Umbau von 50CCM auf 60CCM 4 Kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Simson Gemeinde
    Ich bin neu in der Simson Scene hab mir letzten Herbst eine KR51/2N gekauft.
    Diese hab ich jetzt mal ein bisschen hergerichtet jetzt ist mal die Elektronik richtig eingebaut.
    Und Ich kann fahren das Problem ist sie geht nicht an wenn ich sie Ankick ich Schätze sie bekommt irgendwo anderst Falschluft.
    Jetz will ich meinen Motor Regenerieren und dann gleich noch auf 60CCM 4 Kanal umbauen mein Auspuff ist AOA2 aufgebohrt.
    Der Vergaser ist glaub ich leicht verzogen ich würde mir dann eh beim Neuaufbau einen BVF 19N1-12 Vergaser einbauen.
    Ich hätte ein Packet gefunden wo ich 150 Euro Zahle für Tuningzylinder und Kolber 60CCM Almot (MZA) 2 Kolbenringe, den Kugellager Satz, die C3 Wellen, 1 Satz Wellendichtungen und 1 Satz Dichtungen für den ganzen Motor.
    Zur Zeit fährt die Schwalbe Maximal 60 bis 65 Maximal. Ich hätte mir Vorgestellt das sie so 80 oder 85 Fährt.
    Mein Budget dachte ich ist so 200 Euro. Bräuchte ich eigentlich bei meinem Geplanten umbau noch eine Andere Zündung?
    Und wo kauft ihr eigentlich eure Simson Teile hab noch keinen Shop Gefunden wo immer alles da hatte und auch einen Guten Service hat.
    Ich hoff ihr könnt mir Helfen.

Mit Freundlichen Grüßen
    Jürgen

• Hallo Jürgen, willkommen.

Möchtest du den Motor selbst regenerieren?
    Packete sind nur dann gut wenn was drin ist auch gut ist, also welche Kugellagerfirma?,welcher Simmeringetyp (gibts die 1Lippen Dinger eigendlich noch?)
    Was für Dichtungen.

Wenn du den Motor regenerieren lassen möchtest würde ich den der Ihn regenerieren soll das entscheiden lassen, 1. haben die evt mehr Ahnung (die ich dir nicht absprechen will), 2. ist das dann Ihre Garantie wenns tropft, 3.haben die meißt bessere Preise beim Großhändler.

Ob du eine andere Zündung brauchst entscheidet die Drehzahl des Zylinders/Kanäle, bei einem Standart 4k Almotzylinder brauchst du keine andere Zündung.

Grüße Karl

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Danke hab Mir mal Was zusammen Gesucht bei Dum... ich denke du weisst welche Homepage. Ich möchte ihn Selber Regenerieren bin ein Hobby Schrauber.
    Was haltet ihr davon ? Ist ein bisschen Teurer aber ich denke beim Tuning darf ich nicht Sparen.
    Welche Endgeschwindigkeit könnte ich mit so einer Konbination schaffen ? Wäre hier bei 258 Euro
    Liebe Grüße Jürgen

Kurbelwelle S51. SR. KR51/2

35,02 EUR
    35,02 EUR

Dicht- und Lagersatz 20- teilig S51, KR51/2

für S51. KR 51/2. SR 50/80. S53 ...

39,90 EUR
    39,90 EUR

Dichtung für Ölablaßschraube S51 Kupfer

Kupferdichtung

0,42 EUR
    0,42 EUR

Ölablaßschraube mit Magnet S51

S51, S53, Schwalbe 4-Gang, SR

2,87 EUR
    2,87 EUR

0-Ring Kickstarterwelle 12x2

S51, SR, KR51/2

0,64 EUR
    0,64 EUR

Sicherungsblech Primärritzel

für Ritzel auf Kurbelwelle

0,61 EUR
    0,61 EUR

Sicherungskappe Kupplungskorb

0,75 EUR
    0,75 EUR

Sicherungsblech Ritzel S51, KR51/2, SR

0,87 EUR
    0,87 EUR

Verschlußschraubensatz Kupplungsdeckel r/s Standard Nachbau

2,50 EUR
    2,50 EUR

Großer Inbusschraubensatz Motor S51

Schraubensatz Edelstahl 20-teilig

7,50 EUR
    7,50 EUR

Getriebeöl Liqui Moly SAE80W 0.5l

für alle Typen

Hinweis zur Altölentsorgung beachten!
    Dieses Öl gehört nac...

5,95 EUR
    5,95 EUR

MEGA POWER Tuning Kit 60/4

Tuningkit der neuesten Generation

175,00 EUR
    175,00 EUR

• Das Zylinderset, was de dir da rausgesucht hast, ist das ganz normale 60/4 Set von MZA, denke mal mit deinem Setup kommst de dann auf um die 75 so Plus Minus. Wenn de den Motor selber machen möchtest, dann schau dir aber gut das Simson Lehrvideo an.
    Hast du denn jemanden, der dir beiseite steht, zwecks Spezialwerkzeug etc? Weil ohne kann man eine Menge mehr kaputt machen als man vll reparieren würde.

Gruß Aljoscha :u_blumenkind:

EDIT: Dein Zylinderset ist für die S51, der Vergaser würde net gut bei dir laufen und den Luftfilter da brauchst de auch net!

Einmal editiert, zuletzt von Aljoscha ()

• Google mal nach "Langtuning" und "RZT".
    Das sind gute Tuner, guck dir dann die Zylinder an und entscheide dann ;)
    Ich würde dir einen S60sport empfehlen.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• :suchen: da gibt es ganz viele Erfahrungsberichte;)
    Ich würde dir wenn du sich für langtuning emtscheidest zu einen einringkolben raten, die zweiring klappern:S

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!