Meine KR51

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  • Hallo zusammen,
    habe es endlich nach langer Zeit geschafft einen Vogel abzuschiessen.
    Mit dabei war noch die Versichrungskarte aus der DDR. Erstmals versichert 1972, laut Verkäufer BJ. 1967. Schaue noch mal nach.
    Habe sie heute mal grob sauber gemacht, macht soweit einen guten Eindruck.
    Da es meine erste ist wird es spannend. Falls jemand aus der Umgebung Lust hat mir vor Ort Tipps zu geben ist gerne willkommen. ;)


    Gruß Waldmeister

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeister ()

  • Herzllichen Glückwunsch zur Schwalbe!
    Sieht soch schon mal nicht schlecht aus, aber den Motor solltest du mal putzen:D
    Springt sie denn an?
    Und was hast du so mit der Schwalbe vor? Umbauen oder so lassen?


    gruß
    Lars :b_wink:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Au schön!
    Es ist keine KR51/1 sondern nur eine KR51 ohne Zusatz! Die Zusatzbezeichnung gab es erst ab 1968 mit Einführung des weiterentwickelten Motors M53/1. Bitte lass sie so original wie nur möglich und verbastel sie nicht, es gibt wirklich nur noch sehr wenige unverbastelte Modelle der KR51 der ganz frühen Baujahre. Du hast eine davon, herzlichen Glückwunsch!! Die Schwalbe ist ein wunderbares Patinamoped und in einem richtig guten Zustand. Der Originallack sieht auch noch richtig gut aus!
    Das Modell hat sehr sehr viele Besonderheiten im Vergleich zu ihren Nachfolgern, eine Liste der Unterschiede findest du hier: KR51 Spezifikationen



    EDIT: Kannst du bitte Fotos von der Sitzbank machen!? Die wurde nämlich nur für ganz kurze Zeit in dieser Ausführung gebaut. Nämlich mit schwarz-grauem Leder, Kederkante und den Zierleisten!
    Solch eine Sitzbank hab ich noch nicht in meinem Bilderarchiv.


    Gruß
    Matti

  • bseQ
    Danke für den Hinweis und die Infos! :D
    Werde sie neu Lackieren lassen, weil der Lack an vielen stellen schon dem Rost gewichen ist. Werde sie so weit neu aufbauen aber alles Original lassen.
    Steht das Baujahr vorne an der Gabel, hinter der Lampe?
    Gruß Waldmeister

  • Nein bitte nicht neu lackieren! Für diesen Lackzustand würden Sammler wahnsinnig werden!
    Versuch bitte die Teile vorher irgendwie zu tauschen, damit du ein Lackset für die KR51 in schlechterem Lackzustand bekommst und jemanden für Wertausgleich dein Lackset gibst. Ich rate dir wirklich dazu, entweder die Patina zu erhalten und die Teile nur zu polieren oder die oben genannte Methode des Tausches.


    Den originalen Lackton gibt es übrigens auch nicht mehr, dieser muss von einem Profi neu angemischt werden, das macht hier der User Doccolor. Er hat sich darauf spezialisiert und bietet den Lack im Originalfarbton an. Und mal ganz ehrlich, warum willst du so einen schönen Oldtimer neu lackieren, womöglich noch in einer anderen Farbe, die es damals nicht gab... Dann hättest du dir besser eine normale KR51/1 oder KR51/2 kaufen sollen, die gibt es wenigstens noch wie Sand am Meer. Aber bitte keine KR51 dafür opfern.


    Falls du nicht auf mich hören willst, gebe ich dir noch den Tipp, es gibt sehr viele Leute, die dir eine fahrbereite Schwalbe in gutem Zustand für deine als Tauschangebot anbieten würden.




    unterm Tunnel auf dem Typenschild :D


    Falsch Schlesi, das Typenschild befindet sich bei der KR51 unter der Sitzbank auf dem Rahmen.


    Gruß
    Matti


  • Falsch Schlesi, das Typenschild befindet sich bei der KR51 unter der Sitzbank auf dem Rahmen.


    Gruß
    Matti

    echt? hast da mal Fotos hab ich ja noch nie gesehen ?(

  • Sieht so aus, ich habe das Bild auch nur aus google :undwech:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

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