Hallo zusammen,
habe es endlich nach langer Zeit geschafft einen Vogel abzuschiessen.
Mit dabei war noch die Versichrungskarte aus der DDR. Erstmals versichert 1972, laut Verkäufer BJ. 1967. Schaue noch mal nach.
Habe sie heute mal grob sauber gemacht, macht soweit einen guten Eindruck.
Da es meine erste ist wird es spannend. Falls jemand aus der Umgebung Lust hat mir vor Ort Tipps zu geben ist gerne willkommen.
![]()
![]()
Gruß Waldmeister
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich denke da hast du gut was vor dir

-
Herzllichen Glückwunsch zur Schwalbe!
Sieht soch schon mal nicht schlecht aus, aber den Motor solltest du mal putzen:D
Springt sie denn an?
Und was hast du so mit der Schwalbe vor? Umbauen oder so lassen?gruß
Lars
-
Au schön!
Es ist keine KR51/1 sondern nur eine KR51 ohne Zusatz! Die Zusatzbezeichnung gab es erst ab 1968 mit Einführung des weiterentwickelten Motors M53/1. Bitte lass sie so original wie nur möglich und verbastel sie nicht, es gibt wirklich nur noch sehr wenige unverbastelte Modelle der KR51 der ganz frühen Baujahre. Du hast eine davon, herzlichen Glückwunsch!! Die Schwalbe ist ein wunderbares Patinamoped und in einem richtig guten Zustand. Der Originallack sieht auch noch richtig gut aus!
Das Modell hat sehr sehr viele Besonderheiten im Vergleich zu ihren Nachfolgern, eine Liste der Unterschiede findest du hier: KR51 SpezifikationenEDIT: Kannst du bitte Fotos von der Sitzbank machen!? Die wurde nämlich nur für ganz kurze Zeit in dieser Ausführung gebaut. Nämlich mit schwarz-grauem Leder, Kederkante und den Zierleisten!
Solch eine Sitzbank hab ich noch nicht in meinem Bilderarchiv.Gruß
Matti -
-
unterm Tunnel auf dem Typenschild

-
Nein bitte nicht neu lackieren! Für diesen Lackzustand würden Sammler wahnsinnig werden!
Versuch bitte die Teile vorher irgendwie zu tauschen, damit du ein Lackset für die KR51 in schlechterem Lackzustand bekommst und jemanden für Wertausgleich dein Lackset gibst. Ich rate dir wirklich dazu, entweder die Patina zu erhalten und die Teile nur zu polieren oder die oben genannte Methode des Tausches.Den originalen Lackton gibt es übrigens auch nicht mehr, dieser muss von einem Profi neu angemischt werden, das macht hier der User Doccolor. Er hat sich darauf spezialisiert und bietet den Lack im Originalfarbton an. Und mal ganz ehrlich, warum willst du so einen schönen Oldtimer neu lackieren, womöglich noch in einer anderen Farbe, die es damals nicht gab... Dann hättest du dir besser eine normale KR51/1 oder KR51/2 kaufen sollen, die gibt es wenigstens noch wie Sand am Meer. Aber bitte keine KR51 dafür opfern.
Falls du nicht auf mich hören willst, gebe ich dir noch den Tipp, es gibt sehr viele Leute, die dir eine fahrbereite Schwalbe in gutem Zustand für deine als Tauschangebot anbieten würden.
unterm Tunnel auf dem Typenschild

Falsch Schlesi, das Typenschild befindet sich bei der KR51 unter der Sitzbank auf dem Rahmen.Gruß
Matti -
Falsch Schlesi, das Typenschild befindet sich bei der KR51 unter der Sitzbank auf dem Rahmen.Gruß
Mattiecht? hast da mal Fotos hab ich ja noch nie gesehen

-
-
Cool, in Fahrtrichtung?
-
Sieht so aus, ich habe das Bild auch nur aus google

-
Hier mal meine damalige 67er Schwalbe im damaligen Neuaufbau. Es wurde damals leider kein Originalaufbau.
Gut zu sehen, dass unter dem Tunnel nichts vorgesehen ist und auch keine Löcher für die Nieten existieren. Ähnlich wie bei der damaligen KR50, ist das Typenschild hier noch unter der Sitzbank.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!