Meine KR51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Glückwunsch zum Vogel Waldmeister :thumbup: Ich muss bseQ schon recht geben, die KR51 im Original Zustand werden immer seltener. Und als "neuling" die orginal wieder aufzubauen kann man vergessen , nach den passenden Original teilen suchst du dich dumm und dusselig. Und wenn man Originale teil findet zahlt man nicht wenig .
    Daher würde ich auch versuchen die Schwalbe gegen eine Kr51/1 zu tauschen :)
    Und dann frage ich mich warum bei dir kein Schnee mehr liegt ,wo du doch nur ca.42km weit von mir weg wohnst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti ()

  • Eine 67er KR51 ist aber bei weitem nicht ganz so "schlimm" zwecks seltene Teile wie eine 64er KR51. Im DDR Moped Forum kannst du dich genauestens über die baujahrsspezifischen Teile informieren, aber größtenteils sind dort schon die Teile der /1 verbaut.


    In Richtung Uelzen/Celle sind doch einige Simsonfahrer angesiedelt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ok, somit weiss ich schon mal mehr von meinem Vogel. Sowie gutes auch schlechtes.
    Die Teile von einer 51/1 würden nicht passen? Oder gibt es da wenigsten ein par teile?
    Bei mir in der Ecke gibt es ein Händler. Werde mal schauen was der auf Lager hat und was das kostet.
    Gruß Waldmeister

  • Doch zum größten teil passen die teile der 51/1 auch an deine .Probleme könnte es in Sachen Zündung und Motor geben. Ich meinte das es sehr teuer und zeitintensiv wäre, wenn du die Schwalbe Original also mit Baujahr spezifischen teile wieder auf bauen möchtest ;)

  • bseQ
    Hier sind deine Bilder ;) :



    Ich habe geschaut dort wo die Seriennummer sein soll ist keine. Sieht *für mich* so aus als wäre da nie eine gewesen. Sehen sonst auch keine.
    Der letzte Aufkleber ist von 1978 in dem Heftchen.
    Ich hoffe das kann irgendwie weiterhelfen.
    Gruß Waldmeister

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeister ()

  • Schau mal auf den Rahmen unter der Sitzbank. Dort muss eine Fahrgestellnummer eingeschlagen sein, anhand dieser kann man das Baujahr schätzen. Wenn du die Fahrgestellnummer hier postet, dann ersetze die letzten beiden Ziffern mit 0000XX.
    Die Schwalbe ist auf jeden Fall vor 1968 gebaut worden, das erkennt man an den spezifischen Teile der KR51. Die Schwalbe hat noch einen Alukettenkasten und der wurde Mitte 1967 durch einen Plastekettenkasten ersetzt. Ebenso hat sie auch noch die beigefarbenden Griffgummis und den alten Motor mit T-Ansauganlage und ohne Luftberuhigungskasten. Die Federbeine sind auch noch original KR51. Ich sehe nur, dass die Blinker nicht mehr original sind.


    Anhand des Steuerheftchens kannst du keine sichere Aussage treffen, ob das Fahrzeug später eventuell noch mal gefahren wurde. Schau mal bitte nach, ob im Panzer unter der Rückleuchte schon Löcher für das Kennzeichen reingebohrt sind. Wenn keine drin sind, dann wurde die Schwalbe wahrscheinlich seit der Wende nicht mehr im Straßenverkehr gefahren. In der DDR gab es keine Kennzeichen für Kleinkrafträder, deshalb sollten da auch keine Löcher drin sein.




    Achso und danke für die Bilder :thumbup:

  • So habe eben geschaut.
    Es sind keine Löcher in dem Panzer, unter dem Rücklicht vorhanden.
    Da wo die Platte sein sollte ist keine mit der Nummer aber am Rahmen so wie du sagtest. :D
    Habe eben gegoogelt, bin auf das Schwalbennest gestoßen. Laut deren Liste ist sie Baujahr 67. 33390000XX

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldmeister ()

  • unter dem Rücklicht ist doch bei der 51iger das Typische Katzenauge.Ich weiß auch noch nicht,wo ich bei meiner 66iger das Nummernschild lasse.Gebohrt wird jedenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai ()

  • Hallo @Waldmeister! was für ein schöne Schwalbe und noch so schön Original. Ich finde, mach Sie fit und straßentauglich, verkehrsicher und freu Dich dran. Einer 67er jungen Schwalbe darf man ihrer Reife nicht nehmen. So fände ich es am Besten! Für das Kennzeichen habe auch nicht wirklich eine Idee.


    EDIT: Diese Schwalbe wäre sicherlich auch was für den Fotokalender für 2014!!! Wenn die Blinker in Ordnung sind, dann eine schöne Aufnahme bei einem alten Bauern- oder Pferdehof... - wäre jedenfalls sehr schön!

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

    Einmal editiert, zuletzt von streetrunnerboy ()

  • Hi,


    kannst du nicht eine schon am hinteren Schutzblech vorhandene Schraube (Befestigung vom Rücklicht, Gepäckträger, o.ä.) benutzen, um dort einen Blechstreifen und daran dann das Versicherungskennzeichen zu befestigen?
    Das sieht vielleicht nicht so toll aus, aber man müsste wenigstens keine Löcher bohren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich wollte bei mir auch keine Löcher in der schönen Panzer bohren, daher hab ich mir einen Halter gebaut der an der Fußraste des Sozius mit angebaut wird. Eine bessere Stelle hab ich nicht gefunden, ohne was anzubohren, oder die Gesamtoptik abartig zu verunstalten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!