MZA Kette zu kurz?

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  • Moin,
    genau das gleiche Problem wurde schon mal in diesem Forum besprochen, allerdings gab es keine wirkliche Lösung und deshalb eröffne ich einen neuen Thread.


    -> neue kette zu kurz


    Wie auch dieser Threadersteller habe ich ein neues Set von MZA gekauft, also Kettenkasten, Schläuche, Mitnehmer, etc. und eben die Kette (110 Glieder laut Verpackung).
    Wenn ich die Kette um das vordere Ritzel schließe, dann kann ich den Kettenkasten so stark ziehen wie ich möchte, es reicht nicht mal ganz, um überhaupt in den Schlitz der Schwinge zu kommen.
    Habe jetzt auch gemerkt, dass ein 16er Ritzel vom Vorbesitzer verbaut wurde. Kann der Unterschied von 15 auf 16 so viel ausmachen?
    Selbst bei einem 15er Ritzel würde doch der Kettenkasten nicht ganz vorne sitzen, oder irre ich mich da? ?(
    Zusätzlich würde ich gerne wissen, welcher Schraubenschlüssel benötigt wird, um das vordere Ritzel auszutauschen. Meine sind leider allesamt zu klein. Und wie kann ich das Ritzel blockieren, ohne dass eine Kette verbaut ist?


    Viele Fragen, auf die ihr hoffentlich eine Antwort habt.


    *Im übrigen ist ein S51 Motor in der S50 verbaut, vielleicht tut das was zur Sache, weil die Abstände unterschiedlich sein könnten (?).

    3 Mal editiert, zuletzt von EnCee ()

  • Zitat

    Zusätzlich würde ich gerne wissen, welcher Schraubenschlüssel benötigt wird, um das vordere Ritzel auszutauschen. Meine sind leider allesamt zu klein. Und wie kann ich das Ritzel blockieren, ohne dass eine Kette verbaut

    Ein 24er ist da die richtige Größe.


    MfG

  • Gang einlegen, dann ist das Ritzel "blockiert"



    ich hatte kein schwierigkeiten mit der MZA Kätte.
    Aber sie auch erst ums hinter Ritzel gemacht und beim vorderen verschlossen.... vielleicht gehts dann einfacher?

    FolksWagen

  • Gang einlegen, dann ist das Ritzel "blockiert"



    ich hatte kein schwierigkeiten mit der MZA Kätte.
    Aber sie auch erst ums hinter Ritzel gemacht und beim vorderen verschlossen.... vielleicht gehts dann einfacher?


    Gang reinlegen funktioniert nicht. Das blockiert dann erst, lässt aber relativ bald wieder nach. Vielleicht weil man entgegen der normalen Ritzelumdrehung dreht, um die Mutter zu lösen? Oder müsste der Gang trotzdem fest bleiben?


    Ich hab's auch so gemacht wie du. Durch alles durchgefädelt und dann vorne verschlossen. Wenn ich dann den Mitnehmer einhängen will, reicht es nicht ganz. Für das Gewinde reicht's, aber nicht noch für den Schlitz... X(

  • Gang reinlegen funktioniert nicht. Das blockiert dann erst, lässt aber relativ bald wieder nach. Vielleicht weil man entgegen der normalen Ritzelumdrehung dreht, um die Mutter zu lösen? Oder müsste der Gang trotzdem fest bleiben?


    Ich hab's auch so gemacht wie du. Durch alles durchgefädelt und dann vorne verschlossen. Wenn ich dann den Mitnehmer einhängen will, reicht es nicht ganz. Für das Gewinde reicht's, aber nicht noch für den Schlitz... X(

    Der muss trotzdem fest bleiben beim Gang einlegen musst du aber erst das Ritzel in die Richtige richtig drehen bis es richtig verrastet ;)

  • Bau dir aus nem Stück deiner alten Kette, einem Stück Flachstahl und 2 Schrauben einen Ritzelblockierer...
    Hab ich mir selbst auch gebaut, ist echt eine top Hilfe!



    BG Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Sooo, Gang hat gehalten und mit ner Zange konnte ich dann das 15er Ritzel dran bauen.
    (OT: Ist das normal, dass der Gang rausspringt, wenn man am Ritzel schnell hin und her dreht?)


    Der MZA Kette haben trotzdem bestimmt 2-3mm gefehlt um in der vordersten Stellung zu schließen. Ich zweifel hier eigentlich an der Kette. Die ist wohl nicht lang genug.
    Habe dann die Kette vom Vorbesitzer mal probiert. Die hat auch 110 Glieder und war zwar auch schon recht stramm, aber ließ sich ohne Probleme schließen. :thumbup:
    Ich würde jetzt einfach die Kette behalten, weiß allerdings nicht wie viele Kilometer die schon runter hat. Kann man die etwas aufarbeiten? Die ist ziemlich schmierig vom alten Fett, würde das gerne abwaschen und dann neues Öl drauf träufeln.


    @ Stephan: Beim Nachzählen kam raus, dass beide Ketten 110 Glieder haben. ;)

  • Leg doch mal beide Ketten neben einander, natürlich lang gezogen und dann siehst du es ja;)

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • mal ne ganz blöde frage??
    du hast ne s50?? wenn ja ist die 110glieder kette auch die falsche...


    s50 braucht nämlich 112 glieder :lookaround:


    und dann noch das 15er ritzel auf nem s50, da gehört eigentlich nen 14er ritzel rauf.



    EDIT: hab gerade gesehen das du nen m5x1 drinne hast, dann ist das von mir hinfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • wenn die Kette noch keine Rollen verloren hat und noch nicht übelang ist dann wird die noch gehen.


    hab bei meiner S53 die Kette um ein Glied verlängert, dann passt auch ein etwas breiteres Hinterrad besser in den Rahmen/Hauptständer, da so etwa weiter nach hinten kommt. Und die Problematik mit dem 16er Ritzel ist auch weg.

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