MZA Kette zu kurz?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • und die kette bitte hinlegen und dann auseinanderziehen wenn man misst.


    Ich habe nicht die ganze Kette gemessen, sondern nur die kleinen Verbindungsstücke, die sich abmachen lassen. Ich habe da den Abstand der beiden kleinen Stecker gemessen, einfach um meine Neugierde zu befriedigen.


    Die Ketten habe ich nebeneinander auf nen Tisch gelegt, gerade gezogen und Kette an Kette geschoben. Am linken Ende (gleiche Höhe) waren die Glieder noch ziemlich gleich auf. Dann bin ich Glied für Glied nach rechts und die Glieder, die gleich auf sein sollten, wurden zunehmend versetzter je weiter ich nach rechts geschaut habe. Am Ende hat dann ca. die Länge eines Gliedes gefehlt.

  • wenn du geschickt mit hammer oder nem Schraubstock umgehen kannst, dann machst du aus der alten Kette ein glied raus und fügst es in die neue kette ein - vorausgesetzt es sind die gleichen Ketten.


    Wenn dir das zu pfuschig ist dann kauf eine Kette die länger ist (z.B. MS0) und kürze diese auf das richtige maß.

  • Hast du auch den Kettenspanner berücksichtigt ? :whistling:


    Wenn du mich meinst, ja. Die Kette war so kurz, dass ich das Gewinde nicht mal da rein bekommen habe, zumindest nicht so wie es sein soll. :wacko:


    Habe mir heute son Set von Dr.Wack gekauft und damit die alte Kette wieder vom Dreck befreit und eingeschmiert.


    wenn du geschickt mit hammer oder nem Schraubstock umgehen kannst, dann machst du aus der alten Kette ein glied raus und fügst es in die neue kette ein - vorausgesetzt es sind die gleichen Ketten.


    Wenn dir das zu pfuschig ist dann kauf eine Kette die länger ist (z.B. MS0) und kürze diese auf das richtige maß.


    An der Kette möchte ich erst mal nichts ändern, solange die alte Kette hält.
    Es sind leider nicht die gleichen Ketten, sonst wären sie ja gleich lang (beide 110 Glieder). Ob das aber einen Unterschied macht, wenn da ein minimal größeres Glied drin ist, weiß ich nicht.

  • Das die alte Kette etwas länger ist,ist normal. Die längen sich mit der zeit.


    Die 110er von MZA passen in der regel.
    hast du vielleicht längere Stoßdämpfer verbaut?


    Nein, die sind sogar original S50 :thumbup:
    Das Fahrwerk der S50 unterscheidet sich ja leicht von der S51, wie ich hier gelernt habe. Zum Beispiel würde man bei dem S51 Motor mit kurzem Kicker beim Durchtreten auf die Fußraste schlagen (S50 Fahrwerk). Irgendwas muss da ja anders sein. (Ihr wisst das besser als ich)
    Daran liegt's sicher nicht? Also, dass trotz S51 Motor vielleicht ein minimaler Längenunterschied besteht, sodass man doch ein/zwei Glieder mehr benötigt.

  • Zitat

    Zum Beispiel würde man bei dem S51 Motor mit kurzem Kicker beim Durchtreten auf die Fußraste schlagen (S50 Fahrwerk).


    Tut man mit Endurokicker in jedem Fall bei einer S5x.


    Weder Schwinge, Rahmen noch Motorhalter unterscheiden sich bei der S Serie.


    Bei längeren Stoßdämpfern kommt das Hinterrad sogar näher an das Ritzel dran, die längstmögliche Kette wird bei komplett gerade stehender Schwinge erreicht.
    Dass die Schwinge komplett gerade/in einer Linie mit dem Schwingenbolzen und dem Ritzel liegt, ist eigentlich nur bei ausgelutschten/gekürzten Stoßdämpfern der Fall.


    Kette aufarbeiten würde ich nicht... wenn sich die Kette schon gelängt hat, lohnt sich das Aufarbeiten nicht mehr, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Rollen im Inneren brechen, enorm hoch ist.
    Diese Reinigungssets sind eigentlich nur für offen laufende Ketten interessant, bei denen sich deutlich mehr Dreck festsetzt als bei einer, die im Kettenkasten läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritt3n ()


  • Ob die Kette sich verlängert hat und wie viel, weiß ich nicht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die mal wesentlich kürzer war, weil die ja jetzt auch nur draufpasst, wenn der Kettenkasten weit vorne liegt. Wäre sie kürzer gewesen, dann hätte mein Vorbesitzer das gleiche Problem gehabt wie ich mit der neuen Kette.
    Kann auch sein, dass die Kette wirklich nicht mehr gut ist, aber das wird sich dann erst zeigen, wenn die Simme fahrbereit ist. Ich habe da noch kein Auge für.
    Man könnte auch einfach eine neue bestellen (wär sogar billiger als das Dr. Wack Set), aber da habe ich die Befürchtung, dass die wieder nicht drauf passt...


  • Ob die Kette sich verlängert hat und wie viel, weiß ich nicht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die mal wesentlich kürzer war, weil die ja jetzt auch nur draufpasst, wenn der Kettenkasten weit vorne liegt. Wäre sie kürzer gewesen, dann hätte mein Vorbesitzer das gleiche Problem gehabt wie ich mit der neuen Kette.


    Warum tauschst du dann die Kette? Solange der Kettenspanner reicht, keine 3 Rollen nebeneinander u weniger als 5 insgesamt gebrochen sind, wird sie gefahren. Punkt.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!