MZA Kette zu kurz?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das die alte Kette etwas länger ist,ist normal. Die längen sich mit der zeit.

Die 110er von MZA passen in der regel.
    hast du vielleicht längere Stoßdämpfer verbaut?

Nein, die sind sogar original S50 :thumbup:
    Das Fahrwerk der S50 unterscheidet sich ja leicht von der S51, wie ich hier gelernt habe. Zum Beispiel würde man bei dem S51 Motor mit kurzem Kicker beim Durchtreten auf die Fußraste schlagen (S50 Fahrwerk). Irgendwas muss da ja anders sein. (Ihr wisst das besser als ich)
    Daran liegt's sicher nicht? Also, dass trotz S51 Motor vielleicht ein minimaler Längenunterschied besteht, sodass man doch ein/zwei Glieder mehr benötigt.

• Zitat

Zum Beispiel würde man bei dem S51 Motor mit kurzem Kicker beim Durchtreten auf die Fußraste schlagen (S50 Fahrwerk).

Tut man mit Endurokicker in jedem Fall bei einer S5x.

Weder Schwinge, Rahmen noch Motorhalter unterscheiden sich bei der S Serie.

Bei längeren Stoßdämpfern kommt das Hinterrad sogar näher an das Ritzel dran, die längstmögliche Kette wird bei komplett gerade stehender Schwinge erreicht.
    Dass die Schwinge komplett gerade/in einer Linie mit dem Schwingenbolzen und dem Ritzel liegt, ist eigentlich nur bei ausgelutschten/gekürzten Stoßdämpfern der Fall.

Kette aufarbeiten würde ich nicht... wenn sich die Kette schon gelängt hat, lohnt sich das Aufarbeiten nicht mehr, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Rollen im Inneren brechen, enorm hoch ist.
    Diese Reinigungssets sind eigentlich nur für offen laufende Ketten interessant, bei denen sich deutlich mehr Dreck festsetzt als bei einer, die im Kettenkasten läuft.

• Ob die Kette sich verlängert hat und wie viel, weiß ich nicht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die mal wesentlich kürzer war, weil die ja jetzt auch nur draufpasst, wenn der Kettenkasten weit vorne liegt. Wäre sie kürzer gewesen, dann hätte mein Vorbesitzer das gleiche Problem gehabt wie ich mit der neuen Kette.
    Kann auch sein, dass die Kette wirklich nicht mehr gut ist, aber das wird sich dann erst zeigen, wenn die Simme fahrbereit ist. Ich habe da noch kein Auge für.
    Man könnte auch einfach eine neue bestellen (wär sogar billiger als das Dr. Wack Set), aber da habe ich die Befürchtung, dass die wieder nicht drauf passt...

• Ob die Kette sich verlängert hat und wie viel, weiß ich nicht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die mal wesentlich kürzer war, weil die ja jetzt auch nur draufpasst, wenn der Kettenkasten weit vorne liegt. Wäre sie kürzer gewesen, dann hätte mein Vorbesitzer das gleiche Problem gehabt wie ich mit der neuen Kette.

Warum tauschst du dann die Kette? Solange der Kettenspanner reicht, keine 3 Rollen nebeneinander u weniger als 5 insgesamt gebrochen sind, wird sie gefahren. Punkt.

Gruss

Mutschy

• Hallo
    Wenn die Kette bei gleicher Gliederzahl zu kurz wäre würde die Teilung nicht stimmen.
    Also du würdest die Kette nicht in das Kettenrad und das Ritzel einlegen können.
    Wenn die Gliederzahl stimmt und die Kette in die Kettenräder einzulegen ist, passt die Kette und du hast woanderst einen Fehler.
    Meistens spannen die Kettenschläuche etwas so das die Kette durch hängt oder die Ketten schläuche sind nicht ganz aufgeschoben, deshalb nehme ich zum zusammenziehen der Kette eine Spitzzange.
    Damit geht das einfädeln des Kettenschlosse dann sehr einfach.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Einmal editiert, zuletzt von senseo ()

• Aber am besten die alte Kette nicht mehr verbauen. Wenn die Kette reißt ist das glaub ich nicht so toll ...

Weiß nicht wie das beim Moped ist, kenne es nur vom Fahrrad. Hat vlt jemand Erfahrungen?

• Hallo
    Bei einer reisenden Kette gibts mehrere Schadensszenarien die zwei übelsten wären:
    1. Kette wickelt sich um das Hinterrad und das Rad blockiert Abflug ist höchstwahrscheinlich.
    Wenn der Fahrer Glück hat reist der ketten kasten und die Kette geht ins Freie und das Rad läuft wieder frei.
    2. Kette wickelt sich um das Ritzel der Schaden kann dann ein zerborstener Seitendeckel oder ein Loch im Motor sein.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!