Bei geladener Batterie haut es sofort die Sicherung heraus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also habe mich in letzter Zeit mal wieder dem Problem zugewidmet, nach prüfen der Verkabelung mit Hilfe des Schaltplanes konnte ich hier kein Problem finden, die kabel stimmen so weit , wenn die farben noch original sind und so sieht es aus. was könnte denn noch auf die Ladeanlage hinweisen bzw das Zündschloss ?

Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

• Mahlzeit!

Wenn die Batterie geladen ist, und diejenige 8A-Sicherung eingesetzt ist, die von Anfang an keine Probleme bereitete, dann gehen Hupe und Blinker, wie sie sollen, ist das richtig?

Wenn ja, dann ist das Zündschloß und ein Großteil der Verkabelung erstmal in Ordnung, denn diese Dinge sind ja am Hupen und Blinken beteiligt.

Das Problem tritt erst mit dem Einsetzen der Sicherung zur Ladeanlage auf, also dann, wenn die Ladeanlage über die Sicherung mit der Batterie verbunden wird. Ergo: Der Fehler liegt um die Ladeanlage, was denn sonst?

Die Ladeanlage (die Diode darin) wird gern durch Falschpolung der Batterie zerstört. Wenn Du Dir sicher bist, daß die Batterie wirklich richtig gepolt ist, dann hat vielleicht vorher jemand mal die Batterie verpolt und damit die Ladeanlage gekillt. Schade! Deshalb gehört da auch eine 3,15A-Sicherung hinein, und keine 5A, 8A, 16A oder eine kurze Schraube: nämlich damit die Sicherung VOR dem Rest des Mopeds durchbrennt.
    Ansonsten kann die Ladeanlage auch falsch angeschlossen sein: Das rote Kabel muß zur Batteriesicherung gehen (die mit 8A), an der auch das Zündschloß angeschlossen ist. Das grüne Kabel geht zur 3,15A-Sicherung, an dessen anderer Seite das rot-gelbe Kabel aus der Lichtmaschine ankommt.

Zum testen setze statt einer Sicherung eine 6V Glühlampe / Prüflampe ein. Besteht der Kurzschluß weiterhin, so leuchtet die Lampe auf. Jetzt kannst Du aber gefahrlos den Kurzschluß beseitigen, ohne, daß es qualmt.

Also Polung der Batterie prüfen, Polung der Ladeanlage prüfen, ggf. Ladeanlage tauschen, korrekte Sicherung besorgen und verbauen.

GlückAuf!

MacHeba

• Vielen Dank für deinen post ;)

Genauso wie du es schilderst ist auch das Problem , geht alles lediglich die batterie läd nicht mehr, da ich keien Sicherung einsetzen kann, 3 A brennen sofort durch und bei 8A fängt es an zu bruzzeln, nunja dann werde ich demnächst mal ne neue ladeanlage kaufen ;)

• Bei mir hat sich mal die tachowelle am Kabelschuh der Hupe druchgescheuert und dadurch ist bei mir auch ständig die sciherung gekommen...
    Hab das nur durch zufall gefunden. ... :b_wink:

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Naja das kann ich grad ausschliesen, da ich im Moment keine tachowelle verbaut habe :D

Wie siehts denn mit den Mza-Ladeanlagen aus ? kann man die nehmen stimmt die Quali ?

• Wie wir alle wissen ist MZA ein Hersteller für Müll im DDR-Design . ..

Wie es mit den Ladeanlagen ist weiß ich nicht

aber ne alte aus der DDR bekommste bei ebay hinterhergeworfen und die gehn jetzt auch nicht mehr kaputt ;)

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Wie wir alle wissen ist MZA ein Hersteller für Müll im DDR-Design . ..

Wie es mit den Ladeanlagen ist weiß ich nicht

aber ne alte aus der DDR bekommste bei ebay hinterhergeworfen und die gehn jetzt auch nicht mehr kaputt ;)

Aber hier kann man sich ja auch nicht sicher sein ob die gehen :)

Ich habe auch ein ähnliches Problem..
    Aber bei mirkommt die Sicherung nicht sofort sondern wenn ich den Motor an habe und Blinke Hupe etc.

Könnte es daran liegen das eventuell eine 12VLadespule verbaqut ist ?

(S50B2 soweit orginal bis auf 12V Lichtspule)

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• Ja da hast du wohl recht, MZA verkauft einen Haufen dreck, wobei ich nicht alles schelcht machen möchte, denn mit Vergaser und Kurbelwelle war ich bis jetzt immer top zu frieden und für den Preis wars wirklich recht günstig. Nunja vllt will sich ja noch mal jemand melden der sich eine Nachbauladeanlage gekauft hatte, ob die alten die verkauft werden nicht auch irgendwie mal verkabelt oder verpolt wurden und ich mich mit denen rumärgern kann kann ih dann immer noch abschätzen :D

• Also rein Physikalisch ist das warscheinlich dein Problem, en Kumpel von mir hat auch ne Simme mit 12v Spannungskreis, wenn bei dem mal en 12 V birnchen kaputt geht und der ein 6 V Birnchen notgedrungen einbaut, brennen die zwar doppelt so hell aber brennen ruckzuck durch

• Hatte mir die Tage mal eine neue Ladeanlage gekauft nach dem umsöpseln hatte es mir erst noch mal die Sicherung raus gehauen aber alles ich alles noch mal überprüft habe ist sie bis jetzt heil geblieben, ob die Batterie auch tatsächlich geladen wird wird sich noch heraus stellen. Was mir noch ein Rätsel ist, warum hat die Ladenalage denn 5 Kabel wenn das eine grüne, laut Plan keine Funktion übernimmt oder habe ich da was missverstanden :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!