Guten Morgen liebes Forum !
Da mir die Suchfunktion keine weiteren Aufschlüsse gab will ich mal ein neues Thema erstellen. Ich hoffe, dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin ![]()
Erst mal zu meinem Moped :
Simson s51 b
Baujahr 1981
Alles weitgehend Original (zumindest alles was das Problem betrifft)
6 V Spannung
So jetzt zu dem Problem:
Ich habe meine Simme im Sommer gekauft und sie richtig flott gemacht, nur meine Battrie konnte ich bis jetzt immer nur extern laden. Als ich das Moped bekam, waren beide Sicherungen nicht vorhanden, die linke Sicherung (wenn man den Herzkasten aufmacht und sich davor setzt) hatte ich parat und eingesetzt, waren 8 A Schmelzeinsatz und die hält auch bis jetzt ohne Probleme. Die Sicherung für die Batterieladung hatte ich nicht zuhause und sie erst mal weggelassen, als es mir jedoch zu lästig wurde andauernd die Batterie zu laden, besorgte ich mir ein paar neue Sicherungen. Die orginale Sicherung ( Glassicherung 3.15 A) hatte es mir gleich durchgehauen obwohl ich Zündschlossstufe 0 hatte und den Schlüssel abgezogen. Auch nachdem ich erst die Sicherung eingeführt und danach erst die Batterie angeklemmt hatte war sie sofort hinüber ! Das gleiche passierte mir auch mit einer 5 A Sicherung. Erst Versuche mit einer 8 A Sicherung zeigten, dass die Sicherung zwar nicht durchbrannte es aber kurzerhand anfing zu rauchen und ich die Sicherung gleich rausnahm. Ich habe darauf mal alles überprüft und alles funktioniert noch, ist eigentlich alles so weit richtig. Auch eine Fehlanschließen der Batterie kann ich ausschließen.
Kennt jemand das Problem bzw. hatte es auch ? Habe vielleicht ich etwas total falsch gemacht ? oder nur ganz falsche Sicherungen verbaut ? Was könnte noch Auslöser des Problems sein ?
Ich freue und bedanke mich jettz schon für eure Antworten
Hoffnungsvoll euer Matze ! ![]()