Der Haufen Schwalbe KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich verfolge deinen Thread schon die ganze Zeit! :D Mach weiter so! Die Schwalbe hats verdient wieder hübsch auszusehen :D

Mfg Andre

• Sooooo... lange nischt mehr gehört von mir hier in dem Fred... warum? Ganz einfach: bin konstant am Werkeln. Das muss ja alles temperaturabhänging angepasst werden, deswegen hab ich mich erstmal über die Felgen her gemacht.
    Alles fein entspeicht (dabei auf die Wunderwirkung von WD40 gekommen), geputzt, mit Stahlwolle und Elsterglanz solange bearbeitet, bis die Felgenbetten wieder sauber und der Daumen wund war. 8o
    Danach war ich erstmal wieder einkaufen... heißt: Radlager, Kabelbaum, V2A Speichen, Felgenband, Reifen, Schläuche, Gummifarbe, Rücklicht (gebraucht), diverse Teilchen... schwupp is nen Hunni weg :panic:
    Dann gings weiter... Radlager ausbauen. Wie beschrieben hab ich die Radnabe mit dem Gasbrenner (ja, schön vorsichtig und gleichmäßig) erhitzt um die Lager herauszubekommen. Bei der ersten Nabe ging alles wunderbar. Bei der zweiten saß alles bisschen fester. Vielleicht sitzt bisschen Dreck drin, dacht ich, und sprühte Montagereiniger drüber. Das Ganze hab ich kurz ablüften lassen und wollte dann weiterarbeiten... ja... so richtig verflogen ist der Reiniger nur nicht gewesen, stellte ich fest, als eine Stichflamme aus dem Lager und der darunter befindlichen Pappe kam... fix ausgetreten und nochmal abgewischt das Ganze :lol:
    Als die alten Lager raus und die neuen Lager drin waren, hab ich mich ans Einspeichen gemacht. Ohne fertiges Rad zum "kopieren" kam man da nicht weit. Aber die Anleitung aus dem Schwalbenforum hat dann geholfen :thumbup:
    Die Felgen werden gerade zentriert, in der Zwischenzeit arbeite ich das betagte, eckige Rücklicht auf. Der Rost hat dem Blechel ordentlich zugesetzt.
    Ein neues altes Knieblech hab ich bei den Kleinanzeigen ergattert... fertig entlackt und entbeult mit Flugrost günstig gekauft. Das hat zwar nicht die Aufnahme für den Luftfilter, aber da lass ich mir schon was einfallen (alte Version oder Sportluffi).
    Bilder lade ich bei Gelegenheit hoch :Beer:

Oldstyle or no Style

• Vielleicht wurde es ja schon angesprochen ...

Aber zu den Schweissen:

Ja ist ohne weiteres machbar WENN die Schwinge nicht schon einseitig KOMPLETT durch ist,wenn doch bringt das trotz Wald und Wiesenstahl (der eigentlich nicht soo derb verzieht) einen schönen Bogen in die Schwinge.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Ich glaub, die einfach zu tauschen war, bei aller Liebe zur Aufarbeitung, billiger ;) Die alte wandert zusammen mit dem Knieblech und vielen anderen Teilen zum Altmetallhändler, außer hier is wieder jemand spitz auf Originalteile ;)

Oldstyle or no Style

• So, ich war mal einkaufen... nen knappen Hunni losgeworden für viel Spaß :)

Dann noch das ergatterte "Schrott" Rücklicht aufegarbeitet (entrostet, Rostfraß mit ordentlich Rostschutz kaschiert und in hellelfenbein lackiert)...

Und natürlich die Felgen geputzt, eingespeicht

und beim netten Zweiradmensch ausm Nachbardorf zentrieren lassen... plus neue Radlager einbauen lassen...

...nun gehts noch an die Schwinge, die wird noch lackiert und das Innenleben des Rücklichtes wird noch aufgearbeitet...

Oldstyle or no Style

• Na dann gehts doch vorran :thumbup:
    was für Reifen hast du geholt wenn ich Fragen darf? :kopfkratz:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• Joa... wenn dieses besch§"$%$§$%§&§$ Wetter nicht währ, könnt ich auch schon den Rahmen lackieren, aber so muss ich erstma die "Kleinteile" erledigen... Naja... was solls.
    Ich hab mich nun für Vee Rubber entschieden. Das Profil sah gefällig aus und der Preis hat gepasst. Steinigt mich ruhig, weil ich die Billigdinger gekauft hab :D Es kommt diese Woche noch der Gummilack von ebay rein, dann werd ich die Weißwandringe auflackieren. :lookaround:

Oldstyle or no Style

• hm... bisschen OT daber ändere doch mal die Verlinkung deiner Bilder bitte .
    die Bilder sind Original 1536 px x 2048 px groß , hier werden sie aber nur in 120px × 172px angezeigt also viel erkennen kann man da nicht wirklich :)

• Habe mich schon gewundert warum ich es nicht öffnen konnte;)
    Wäre echt nett,, dann kann man dein 2mal2 ergebniss besser sehen;)

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!