Der Haufen Schwalbe KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gegenfrage:
    Wenn man das Rad von einem ehemaligen Simson Arbeiter in der ehemaligen Radspannerei im ehemaligen Simson Werk machen lassen würde... wäre das dann von der gleichen Qualität wie damals?
    Falls ja, dann kannste heutzutage DDR Qualität kaufen... und zwar von MZA!
    :undwech:

Pssst, verrate nicht so viel! :shehumper::

• Zitat von »WalterUlbricht«
    vom Rad neu Einspeichen würde ich abraten, das bekommst du niemehr so ordentlich hin wie das vom Werk aus war :wacko:

Einspeichen ist überhaupt kein Problem, wenn man eine Vorlage hat (zb noch ne einzelne komplette Felge), bzw es schon einige Male gemacht hat... Zum anschließenden Zentrieren musste halt mal im örtlichen Fahrradladen nachfragen, das sollte das kleinste Problem sein...

Ich meinte ja auch nur das man das selbst nicht zentriert bekommt.

Und an die anderen, wenn ihr euch so perfekt und wichtig fühlt dann lasst doch eure Selbstverliebtheit woanders aus :rolleye:

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Thema Räder und Speichen:
    Drücke ich mich klar genug aus, wenn ich sage, dass ich mir demnächst einen Satz Edelstahlspeichen, eine Tube Elsterglanz, Schläuche, Reifen (wahrscheinlich Vee Rubber), sowie weißen Schlauchbootlack kaufe und die kalten Tage überbrücke, wo ich nicht inne Garage kann? :a_bowing:
    Keine Angst, Genosse, die Rädchens wandern noch zum örtlichen Zweiradschlosser, der die dann fachgerecht zentriert... bisschen Übung sollte der haben, der is schließlich eiiiigentlich in Rente ;)
    Ansonsten warte ich auf die Erderwärmung, dass ich inne Garage kann...
    Achso... dann läuft als musikalische Untermalung im Bezug auf die Schwalbe ein gewisses Liedchen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Qb_Sfq6spbk

Oldstyle or no Style

• Genosse Ulbricht entschuldigt sich
    Dann mach das beste draus :thumbup:

Die Temperatur störn mich auch ... wollte das Wochenende eigentlich meinen HP401 Lackieren ... aber bei -9°C in den Nächten :furious:

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Jap, Blech wird eh noch ausgebeult... bis dahin sollte der Rahmen halbwegs fertsch sein... :wacko:
    Ranhalten auf jeden Fall... der Tunnel is bissl einseitig verformt und die Teile sin auch von 3 verschiedenen Mopeds... also lass ich mich ma überraschen, was passt... nachm Lackierer kannste da ja nurnoch begrenzt viel biegen :rolleyes: Aber bis dahin, werden noch paar Liter Bier fließen... :b_wink:

Oldstyle or no Style

• So, heute dorwechen noch 2Stunden in der -1°C warmen Garage gewesen... es ging... ich hab ja auch auf Schwarzbier umgestellt.
    Facts:
    Räder ausgebaut und entreift (die ver§&$%&§%$&en alten Reifen musst ich zerschneiden, sonst hätt ich die spröden Dinger nich runterbekommen... zumal die durch die Außentemperatur noch härter waren, als normal). Woran erkenn ich denn jetz, ob das Felgenbett noch gut is? Scharten am Rand haben se fast nicht, Gammel is erstaunlicher Weise auch nicht viel dran und halbwegs rund laufen se optisch gesehen auch noch...
    Dann haben wir uns nochmal am Lenker versucht... Was bisschen Bremsenreiniger alles bewirken kann... Mit der Rohrzange ging die Mutter gut runter :thumbup:
    Als Nächstes haben wir noch den Motor "ausgebaut". Ich hab erstma gedacht, die wollen einen verarschen... nur 2 lange Schrauben (M8?) für den kompletten Motor? Und das hält? 8| Mir solls recht sein... :juchuu:
    Ach ja... die hintere Schwinge ist auch raus... hat rechts paar Kerben vom "Soziusfußrastenträger"... beeinträchtigt das die Schwinge, oder habt ihr das auch? Kerbe is ca.5mm lang und 3mm tief... :cursing:

Oldstyle or no Style

• Wenn du sie schon soweit auseinander hast, dann schau bei Gelegenheit auch nach der Buchse für den Ständer. :search:
    Die war bei mir so ausgeschmiergelt das es alles gewackelt hat bei mir, wenn du nur noch den Rahmen hast kannst du dir nen Reperatursatz von Dumcke holen und einschweißen(lassen)

lg flo

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• Hm, ich wees nich, ob ich den Bolzen noch hab, der da durch geht... Der Ständer liegt jedenfalls bei Omma in dr Garage un die is erstma eingeschneit... also ma fix geht net... ich werd das so lassen... wird schon gehn... ansonsten improvisier ich da was ;) Ich war ja schon froh, dass der unten beim Ständer nicht gebrochen war :) Ich denk, beim Entlacken kommt dann bissl was zum Vorschein...

Oldstyle or no Style

• Naja soll ja ihm nachhinein auch richtig stehen deine Schwalbe.
    Ich werd mal schauen als nächstes Wochende(nicht dieses) sind die Teile dann da, dann werd ich die alte Buchse rausflexen und die neue einschweißen....
    Mal sehen wie das Ergebniss wird... :S

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!