Simson Spatz Tuning (Neckermann) - Wie schneller machen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hat eigentlich noch niemand den kleinen Spiegel neben dem Avatar bemerkt? ist doch dann ein weibliches Mitlied oder ein Typ der das rosa symbol lustiger findet?

:D:D nix zu ergänzen jens xD
    außer
    ich versteh euch mit eurem rumgeheule nit. Mal davon abgesehn das sich euer geule die threaderstellerin nich anhören wollte sondern konstruktive änderungsbeispiele eines ORIGINALEN SPATZ welcher ein bissl schneller fahrn soll wo isses problem?! legt 2000 schlappen aufn tisch und ich glaube die dame wird sich davon trennen können :) solange er nich euch gehört heult nich die ganze zeit rum sondern helft der dame bei der frage die sie gestellt hat!

• :D:D nix zu ergänzen jens xD
    außer
    ich versteh euch mit eurem rumgeheule nit. Mal davon abgesehn das sich euer geule die threaderstellerin nich anhören wollte sondern konstruktive änderungsbeispiele eines ORIGINALEN SPATZ welcher ein bissl schneller fahrn soll wo isses problem?! legt 2000 schlappen aufn tisch und ich glaube die dame wird sich davon trennen können :) solange er nich euch gehört heult nich die ganze zeit rum sondern helft der dame bei der frage die sie gestellt hat!

Na denn: Orikrümmer ran, 7 cm reinschieben, Haupdüse was größer ( müsst ich gucken). Ritzel nen Zahn mehr und Schwupps, sind 55 Km/h garantiert.

Wenn das Ziel und Zweck ist, dann bitte.

• Um was anderes gings eigentlich nie!
    Ich pers hätte nen netten Schwalbemotor implantiert und fertig!

P.S. In den Framo kommt auch kein Originalmotor rein der ist dann auch frisiert hat ganze 100ccm mehr!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Um was anderes gings eigentlich nie!
    Ich pers hätte nen netten Schwalbemotor implantiert und fertig!

P.S. In den Framo kommt auch kein Originalmotor rein der ist dann auch frisiert hat ganze 100ccm mehr!

:thumbup: ^^ :thumbup:

• Eigentlich ist das hier ja eh schon ein Totaler Spam thread, dann kann ich doch scher mal Frage ob jemand ein Bild von den Luftfilterkasten des DDR Spatz hat ???
    Glaube nämlich das der Neckermann Spatz einen anderen Luftfilter hatte /hat .

Bitte löschen ich man ein neuen thread auf.

Wenn ich mich richtig erinnere hat er den gleichen Luftfilterkasten wie Habicht und Star, zumindest im ungeöffneten Zustand

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Genau solch ein Antwort wollte ich, leider gibt es noch kein Wort für ein "wenig Tuning" oder von "West auf Ost Tuning".
    Bevor es noch Tote gibt hören wir auf, und ich mache meine T___Versuche.
    Ich hoffe das ich mit meinem West Spatz hinter einer Ost Schwalbe hinterherfahren darf :juchuu:
    Ich werde die Teile ins Regal legen, und ein Foto machen wenn das Teil wieder läuft und das Wetter wieder besser ist.

JETZT LANGT'S!!! MIT EM NÄCHSCHDA FLIAGSCH NAUS!!!

• Genau solch ein Antwort wollte ich, leider gibt es noch kein Wort für ein "wenig Tuning" oder von "West auf Ost Tuning".

Das "Wort" wäre hier ziemlich einfach: bringe den Neckermann-Spatz motortechnisch auf den Stand vom DDR-Spatz. (Meiner Erinnerung nach besteht die Drosselung aus Krümmer und Kettenritzel, müsste ich ggf. aber nochmal nachgucken). Dadurch steigt die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h. Den Umbau lässt Du dann von der technischen Prüfstelle abnehmen und von der Zulassungsstelle eintragen (50 km/h für West-Mokicks mit nationaler ABE ist unproblematisch, auch für alte Kreidler und Zündapp ;) ). Bei der Höchstgeschwindigkeit würde ich es beim Spatz aber auch belassen, da das Fahrgestell etwas "labberig" ist.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Der Vergaser ist auch ein anderer im Neckermann schlummert ein NKJ 134 -3 im Ost Spatz ein NKJ 135-1 oder NKJ 135-3 , Ketten Rad (hinten) beim Neckermann 30 Zähne beim Ost Spatz 34 Zähne , Neckermann Ritzel (vorn) 13 Zähne Ost Spatz 16 Zähne.

so jetzt sollte alles aufgezählt sein.

• Das "Wort" wäre hier ziemlich einfach: bringe den Neckermann-Spatz motortechnisch auf den Stand vom DDR-Spatz. (Meiner Erinnerung nach besteht die Drosselung aus Krümmer und Kettenritzel, müsste ich ggf. aber nochmal nachgucken). Dadurch steigt die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h. Den Umbau lässt Du dann von der technischen Prüfstelle abnehmen und von der Zulassungsstelle eintragen (50 km/h für West-Mokicks mit nationaler ABE ist unproblematisch, auch für alte Kreidler und Zündapp ;) ). Bei der Höchstgeschwindigkeit würde ich es beim Spatz aber auch belassen, da das Fahrgestell etwas "labberig" ist.

Gruss von Frank

Das Fahrgestell ist bis auf die vordere schwinge wie beim star :kopfkratz:

• Der Vergaser ist auch ein anderer im Neckermann schlummert ein NKJ 134 -3 im Ost Spatz ein NKJ 135-1 oder NKJ 135-3 , Ketten Rad (hinten) beim Neckermann 30 Zähne beim Ost Spatz 34 Zähne , Neckermann Ritzel (vorn) 13 Zähne Ost Spatz 16 Zähne.

soe jetzt sollte alles aufgezählt sein.

DER Spatz hat aber vorne ein 17 Ritzel drauf

Wer SIMSON fährt,fährt nie Verkehrt !!

• die motoren sind für den westen gedrosselt worden weil se da zu dieser zeit nur 40 fahren durften aber mal erlich währ fährt bitte 40ig !

Das hatte damals im Westen auch kaum jemand gemacht (außer vielleicht alte Opis).
    Da der 4er-Führerschein eigentlich ungefähr genauso viel gekostet hatte wie der 5er (keine Fahrschule, keine Praxis, nur Ausfüllen eines Prüfungsbogens), hatten i.d.R. alle, die Moped fuhren und eine Pappe hatten, auch den 4er. Damit war das Fahren mit frisierten Moped keine Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis (lediglich mit erloschener Betriebserlaubnis).
    Und da damals i.d.R. von der Polizei noch kaum Streß gemacht wurde (das ging erst 1978 los und führte dann zum Einbruch der Mopedfahrerei im Westen), haben zumindest die jungen Leute immer ein bißchen an ihren Mopeds herumfrisiert. Selbst Mofas (die nur 25 durften und dürfen) fuhren bei den meisten Leuten schneller als 40.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!