Pickupstrom Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hat jemand eine Ahnung, wie der Pickupstrom (also Zündimpuls) verläuft?
    Der Geber sollte dort ja vermutlich ein Hallsensor sein. Habe leider nicht entsprechende Messmöglichkeiten. Mein Ziel ist es ein intaktes Zündmodul selbst zu bauen.
    Dass es die auch zu kaufen gibt ist mir bewusst, mich reizt die Bastelei.
    Eine funktionierende Schaltung habe ich schon, allerdings schaltet diese zu früh und nicht nach Abrissmarkierung, mein Verdacht ist, dass der Schaltstrom meines Thyristors zu früh erreicht wird, dem möchte ich mit auf Masse gelegten Widerständen (Paralellschaltung: gleiche Spannung, unterschiedliche Stromstärke) entgegen wirken, um diese zu berechnen bräuchte ich dann halt die Daten.

Gruß
    jepi

• Mein Tipp: Ich würde den Spaß lassen! Ich hab auch viel rumgebastelt dan hat es mir meine Elektronik zerlegt... ;((

Nähere Definition?
    Der Hallsensor/Geber ist durch eine Diode weitesgehend sicher und ich habe keine großartigen Befürchtungen hinsichtlich der Spulen. Mir schien der Vape-Regler selbst bisher auch recht unempfindlich und das originale Zündmodul ist abgeklemmt, wenn ich mit dem selbst gebauten experimente.

• Ok, hat sich erledigt, mein Thyristor fängt 10 uA früher an zu schalten. Während der Originale der Vape bei 25 uA loslegt, hat meiner schon bei 15 uA angefangen, was den frühen Zündzeitpunkt erklärt, folglich ist dann wenig später, wenn der Funke eigentlich kommen soll der Kondensator schon entladen...
    Aber trotzdem Dank an alle, die sich darüber den Kopf zerbrochen haben.

• Der Geber der VAPE ist ein Spulenpaar, mit dem gleichen Funktionsprinzip wie bei der "originalen" E-Zündung: Die Induktion in dem Spulenpaar löscht sich gegenseitig aus, bis der Nichtmagnet im Polrad (alte Zündung: Die Pollücke) dran vorbeikommt - dann gibt's den Impuls.

• ...

Ansonsten find ich es gut, dass sich mal jemand Gedanken drüber macht, wie man sowas selbst bauen kann.

die einzigen gedanken die man sich machen muß sind übers leiterplattenlayout (weil schaltplan gibts im netz, auch wenn ich aus 2 einen gemacht habe, waren teilweise verwirrende angaben drin) und über anpassungen von ein, zwei widerständen wenn man nicht ganz passende bauteile da hat. ich bau bei mir die tage jetzt allerdings noch nen passenden thyristor ein, der bt151 hat dann doch etwas zu hohen gatestrom. könnte meinen beschissenen kaltstart erklären. davon abgesehen schnurrt mein gespann aus vape grundplatte, eigenbau zündmodul und 6V ezündungsspule schon seit ca. 4000km vor sich hin ^^

ich hab noch bauteile für 2 oder 3 sätze zuhause. evtl. löte ich da mal was zusammen. ob ich das layout zur verfügung stelle überleg ich noch.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• die einzigen gedanken die man sich machen muß sind übers leiterplattenlayout (weil schaltplan gibts im netz, auch wenn ich aus 2 einen gemacht habe, waren teilweise verwirrende angaben drin) und über anpassungen von ein, zwei widerständen wenn man nicht ganz passende bauteile da hat. ich bau bei mir die tage jetzt allerdings noch nen passenden thyristor ein, der bt151 hat dann doch etwas zu hohen gatestrom.

Ich hab ja schon den hübscheren Thyristor, aber ich finde, wenn man sowas schon bastelt, dann soll das auch mit den Markierungen und so überein stimmen. Die Schaltung ansich läuft bei mir ja auch schon... auch wenn ich nicht ganz so ein kompaktes Layout habe.

scrap
    Es bringt Originaloptik, man kann jede Menge Zeit tot schlagen, aber im Endeffekt hat man es dann halt für sich geschafft und war nicht drauf Angewiesen für alles so viel Geld aus zu geben. Die Zündspule konnte ich gebraucht für 5€ bekommen, die Teile kosten nicht mal 5€. Macht zusammen 10€ für ein Zündmodul + die investierte Zeit, die zugegebenermaßen mit all den Recherchen nicht unerheblich war.
    Nun habe ich zwar ein original Vape Zündmodul verbaut, weil ich mir das mal als Komplettset gekauft habe, aber ich hab halt Spaß daran gelegentlich ein wenig zu basteln und zu experimentieren und ich denke, dass es auch hier im Forum genug Gleichgesinnte gibt, die einfach Spaß dran haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!