Pickupstrom Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• da stimme ich dir zu, aber ich bin inzwischen zu der erkenntnis gekommen, das man nicht alles bauen muss und schon garnicht sachen die es schon gibt.
    solange du auch NULL vorteil hast außer das es scheinbar 5€ billiger ist als wenn du was neues kaufst, und du dafür nur 10 stunden zeit investierst, naja ich weiß nciht...

wenn du jetzt eine freiprogrammierbare kennlinie reinbaust, ok aber so? und wirklich was lernen tust du am besten mit einer eigenen entwicklung.

• scrap: nein, das originale e-steuerteil funzt NICHT mit vape. die spitzen der geberspulen sind zu hoch und unsauber für das e-steuerteil.

mit dem anderen thyristor zündet er merklich früher....

@kennlinie: joar... warum nicht... hier kann man allerdings das bereits vorhandene filternetzwerk des vape-moduls durchaus für den eingang des uC nutzen. muß man net soviel filtern ^^ aber der rest ist aufwendig.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mit dem Thyristor, den ich schon für meine Schaltung verwendet habe :whistling:
    Lass mich wissen, was dein Überprüfen bringt :b_fluester:

merklich früher ist hier aber nicht gradzahl-mäßig gemeint sondern drehzahlmäßig

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Laut Datenblättern sind die Zündspannungen der Thyristoren gleich, nur der Strom ist unterschiedlich und der jetzt verbaute, braucht weniger als der originale der Vape. Das ist bei Spulen aber ja nicht ganz so einfach zu beschreiben, vor allem wenn man über die Spulen nicht viel weiß. So ein Spulenkreislauf ist ja meist für eine ganz bestimmte Last (siehe ungeregelte Simsonelektronik) gemacht...

Was laut Datenblatt des Vape Thyristors noch interessant sein könnte ist, dass der in unter 2ms Zündet, bei dem, den wir verbaut haben, habe ich keine derartige Angabe gefunden und ich vermute, dass der schneller zündet... Das könnte das ganze ja schon sein.
    Der originale Vape Thyristor schaltet allerdings schon ab 100V anliegender Spannung, während unserer 200V braucht, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Im Betrieb wird sich das sicherlich nicht auswirken, da ja bei laufendem Motor ~400V anliegen, allerdings würde ich das Kaltstartverhalten darauf zurück führen.

EDIT: Bei Conrad gibt es auch Thyristoren der MCR Reihe, die ab 100V zünden, allerdings weichen bei denen Spannung und Stromstärke, zumindest prozentual, ziemlich stark ab. Ich vermute, man würde den Funkten zu sehr verkürzen, weil die Stromstärke dort nicht lange genug aufrecht erhalten werden kann...

Einmal editiert, zuletzt von jepi ()

• ich muss dich mal in einign punkten korrigieren. ich beziehe mich jetzt auf das datenblatt des bt151 von phillips

Laut Datenblättern sind die Zündspannungen der Thyristoren gleich, nur der Strom ist unterschiedlich und der jetzt verbaute, braucht weniger als der originale der Vape. Das ist bei Spulen aber ja nicht ganz so einfach zu beschreiben, vor allem wenn man über die Spulen nicht viel weiß. So ein Spulenkreislauf ist ja meist für eine ganz bestimmte Last (siehe ungeregelte Simsonelektronik) gemacht...

das spielt im falle der zündung aber keine rolle da die last gegen null geht. zumindest was den pickup angeht.

Der originale Vape Thyristor schaltet allerdings schon ab 100V anliegender Spannung, während unserer 200V braucht, um überhaupt in die Gänge zu kommen.

wohl kaum, verwechsel mal nicht gate- mit diodenstrecke
    beim bt 151 ist die minimal gatespannung bzw minimaler gatestrom 1,4V bzw 2mA
    wenn du 200V bräuchtest würde das moped nie anspringen...

EDIT: Bei Conrad gibt es auch Thyristoren der MCR Reihe, die ab 100V zünden, allerdings weichen bei denen Spannung und Stromstärke, zumindest prozentual, ziemlich stark ab. Ich vermute, man würde den Funkten zu sehr verkürzen, weil die Stromstärke dort nicht lange genug aufrecht erhalten werden kann...

ich würd sagen das verkürzt den funken ungemein, weil der tyristor durchbrennt.

das mit den 2ms kann auch niemals stimmen, damit hättest du eine enorme zzpverstellung übers band

dies ist übrigens sehr aufschlussreich:
    http://www.elektroniktutor.de/bauteile/thyrist.html

• Ich hab mich undeutlich ausgedrückt.
    Ich weiß, dass die Dinger ab 2,2V oder noch weniger schalten. Mit den 100V ist die Spannung für die Zündung an sich gemeint. Und die ist ja womöglich beim Kicken noch nicht ganz so hoch, weil das Polrad u.a. ja nun nicht ganz so schnell bewegt wird, wie wenn der Motor läuft, es sei denn man springt da wie so ein irrer in den Kicker. Ich wiederum bevorzuge es, etwas zärtlicher zu meinem Moped zu sein.

Aber, du kannst uns ja gerne helfen, dem originalen Zündzeitpunkt mit den nachgebauten Zündmodulen näher zu kommen. Irgendwas muss die Thyristoren ja unterscheiden, was man mit etwas Glück und Verstand ausgleichen könnte.

• also mit dem c106m funzt das ganze absolut hervorragend :) ich finde die zündung klingt sogar "sauberer" als vorher ^^ (ok, jetzt passt das widerstandsnetzwerk ja auch wieder ^^)

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Auch wenn ich von den ganzen Schaltungen und Bauteilen jetzt nix verstehe, hab ich doch die ein oder andere Vape schonmal angeblitzt.
    Und daher die Frage, wenns mit dem Eigenbau Steuerteil nicht ganz auf Markierung Zündet: Tat es das denn vorher? Meine Beobachtung ist, dass sie das nicht immer tun, manchmal liegen bis zu 3mm (grob geschätzt) zwischen Markierung und echtem ZZP und das mit originalen Vape Teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!