Wo bekomme ich Informationen über Simson GS 75. Kann man die Gs 75 selber bauen?
Wer hat Pläne oder soetwas für dieses Motorrad??
LG Robby

Simson GS 75 selber bauen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was soll das heißen ich möchte nicht caten ! dafür hab ich Facebook ! ich möchte Antworten auf diese Frage !
die antworten wirst du nicht finden, weil keiner sie weiss, es ist ein reines Cross Moped gewesen was es so nicht zu kaufen gab, ich weiss nur das du für den Motor bei RT um die 2.000€ legst und er das nur auf Sonderanfrage macht.
-
das weiß ich auch das man die nicht kaufen konnte aber irgendwer wird doch pläne davon haben oder ?
-
das weiß ich auch das man die nicht kaufen konnte aber irgendwer wird doch pläne davon haben oder ?
Guck bei google nach Bilder usw und Bau es nach.
Selbst wenn einer Pläne hat wird er die nicht einfach so heraus rûcken.
Mehr Sage ich dazu nicht da es ja eh nichts bringt! -
Da wirst du kein Glück haben!
Es ist auch falsch das Reichtuning solche Motoren verkauft, dem ist nicht so. -
Guck mal bei Rascha, hier findet zu Infos zur Simson GS 75:
http://www.raschas-motorrad.de/restau_simson.htm
Gruss von Frank
-
Rascha hat nur noch eine Museumswerkstatt, sein Gewerbe ist seit 5 Jahren abgemeldet.
-
Hallo Denny, das kann schon sein, Rascha ist ja auch nicht mehr der jüngste, aber er hat vor ein paar Jahren quasi aus dem Nichts eine Simson GS wieder aufgebaut. Und die ist schon sehenswert.
Eine weitere Simson GS (frisch restauriert) steht im Berliner Motorradmuseum, und in Suhl gibt es auch noch eine.
Leider ist der Aufbau einer Simson GS eine ziemliche Herausforderung, da die meisten Teile mit den Serienteilen von Star und Sperber nur noch wenig zu tun haben und praktisch alles in Einzelanfertigung hergestellt / umgebaut war.
Gruss von Frank
-
Einzelanfertigungen waren das nicht, schließlich wurden ein paar Hundert Stück gebaut. Bei Simson gabs dafür eine eigene Abteilung die sog. "Kleinserienabteilung". Von dieser leitet sich auch der Beiname "Kleinserie" dieser Motorräder ab. Diese ist allerdings wiederum nicht mit der Sportabteilung zu verwechseln welche die Motorräder für die Werksfahrer aus der Geländesport Europameisterschaft gebaut hat.
-
Ein paar hundert Stück wäre ja schön, dann wären die Simson GS Dinger ja heute noch einigermassen zu bekommen.
Ich hab hier in der Liste 30 vorgesehene Fahrgestellnummern für die Simson GS 50 und 50 für die Simson GS 75 ... fraglich ist, ob die Nummernkreise überhaupt ausgeschöpft wurden.Naja, immerhin mehr als das Konkurrenzprodukt, der Almdudler von Kreidler.
Gruss von Frank
-
Du sprichst von Vollschwingenfahrzeugen.. um was geht es hier im Thema nochmal??
Das man sowas angeblich nicht zu kaufen kriegt liegt daran, dass solche Fahrzeuge in 90% der Fälle nur in der Szene verkauft werden.
Solltest du ernsthaft so ein Fahrzeug suchen und genügend Taler dafür zur Verfügung haben --> PN
Was mich als Suhler sehr freut ist, dass noch reges Interesse an der alten Simson Geländesporttechnik besteht. Schade ist nur, dass viel zu viel falsche Tatsachen im Netz verbreitet werden.PS: Außer der im groben! ähnlichen Vorderradaufhängung hat auch die Vollschwingen - GS aber auch nichts mit einer Kreidler Almdudler gemein.
-
Hallo Dennyw,
ich suche keine, hab mit dem 59er Almdudler schon genug zu kämpfen.
PS: Außer der im groben! ähnlichen Vorderradaufhängung hat auch die Vollschwingen - GS aber auch nichts mit einer Kreidler Almdudler gemein.
Kreidler Almdudler und GS 50 sind in der gleichen Klasse im Geländesport gefahren. Ob sie allerdings jemals direkt aufeinander getroffen sind, kann ich nicht sagen, da die Kreidler Werksmannschaft ja 1964 nicht mehr so richtig im Geländesport aktiv war. Auf Zündapp und Hercules/Sachs sind sie aber auf jeden Fall getroffen.
Naja, immerhin hatten die Suhler eine Kreidler Florett Super (1961) zum spionieren im Werk. Gewisse Ähnlichkeiten der Vogelserie bzw. von deren Prototypen mit der Florett (1957) sind ja auch bekannt und natürlich auch dem Zeitgeist geschuldet.
Gruss von Frank
-
Setz dich mal mit trophy-sport.de in Verbindung , ich glaube der verkauft eine halbfertge GS 75 .
Auf der Internetseite bezeichnet er diese zwar als GS 50 aber es ist eine gs75 .
Ich glaube du kannst wenigstens das Vorgelege-Gehäuse Kotlügel und Startnummrnschilder dort kaufen!
Ansonsten fahr in Museen mach Fotos Skizzen mit Maßen und bau nach!Mit 2 Jahren arbeit kannst Du rechnen!
Ich abe das selbe schon hinter mir, aber mit einer GS 50 Du kannst das Ergebnis bei YouTupe unter Simson GS 50 anschauen
Ich brauche nur noch das innenleben vom Vorgelege sowie zylinder +kopf -
-
Genau diese !
-
Echt geil geworden, hast du Bilder vom Aufbau??
Gruß
René
-
Ja aber zur zeit ist der Server überlastet, sonst hätte ich ein paar bilder hochgeladen !
-
Würde mich echt mal interessieren, kannst ja eventuell einen neuen Thread mit einen Aufbau Bericht erstellen.
Gruß
René
-
Habe einen neuen Aufbau Bericht erstellt
Gruß Micha! -
Setz dich mal mit trophy-sport.de in Verbindung , ich glaube der verkauft eine halbfertge GS 75 .
Auf der Internetseite bezeichnet er diese zwar als GS 50 aber es ist eine gs75 .Es ist ein umgebauter Moped Rahmen und somit keine Simson GS Kleinserie!
Woran erkennst du das es eine 75er sein muss?
Im Rahmen steckt ein 50cc Simson GS Motor.
Auf jeden Fall spielt der Umbau von "trophy-sport", verglichen mit dem Moped Umbau im Look einer Vollschwingen GS50, in einer ganz anderen Liga.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!