Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Habe heute meine S51 mit Vape gewaschen und nun macht der Blinkergeber dauernd Geräusche wenn icj die Zündung einschalte. Blinken tut sie, alles andere geht auch aber der Blinkergeber löuft irgendwie dauernd. Habe alles abgetrocknet und durchgeblasen und sie heute in die Sonne gestellt dass alles Wasser weggeht ( vll wurde irgendwo etwas überbrückt). Problem ist aber immernoch da. Hat jemand eine Idee?

  • Anderer Blinkgeber.
    Der Mitgelieferte klackert schon los, wenn man seine Kontakte mit einem schwitzigen Finger überbrückt. Wenn da irgendwo noch minimal Feuchtigkeit oder ein leitfähiger Film im Bereich Schalter oder Blinkgeber ist reicht das. Eine Verbindungsklemme käme auch in Frage. Gut für LED-Blinker, schlecht für Nasswäsche.
    Schalter öffnen und durchwischen könnte helfen, oder den Bereich zwischen den Blinkgeberkontakten.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Servus Gemeinde!
    Ich wollte mich nun mal einem "Luxusproblem" widmen, was schon lange existiert. Zum Moped: 83er S51 B2-4 mit original Zündung und Elektrik. Wenn ich die Blinker aktiviere, braucht es schätzungsweise 2 Bedenksekunden, bis der Blinker blinkt. Spontaner Spurwechsel in der Stadt will also gut überlegt sein. Egal, ob rechts oder links, egal ob Stellung 1 oder bei laufendem Motor. Auch eine andere Batterie (Gel) habe ich probiert. Die Blinkgeberdose kann ich auch ausschließen, ist bereits gewechselt. Die Masseanschlüsse habe ich gemacht. Die restliche Beleuchtung funktioniert auch tadellos, bis auf die Lichthupe. Die Schalterkombi hatte ich auch schon mal auseinander und entsüfft (Moped stand vorher 20 Jahre in der Scheune). Am Zündschloss habe ich nichts gemacht. Wie gesagt, blinken tut das Töff ja artig, nur irgendwie "träge". Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Das liegt am Blinkgeber direkt, er arbeitet indem er sich aufheizt, das dauert etwas. Elektronischen Blinkgeber einbauen und dann sollte es besser sein. Sonst Übergangswiderstände im System beseitigen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • für LED reicht auch der
    https://www.ebay.de/itm/Lasten…8004ea:g:rV4AAOSwLtxdcKd1


    geht aber noch günstiger muss ggf die Verkabelung etwas angepasst werden falls ein 2 poliger zum EInsatz kommt, sind teilweise schon ab 4 Euro bei Ebay erhältlich …

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Kurzes Feedback: Es lag tatsächlich an der Blinkgebertonne. Mit dem elektronischen Blinkgeber funktioniert jetzt alles bestens und m.E. sind die Blinker sogar etwas heller. Es wunderte mich nur, weil ich letztes Jahr extra einen neuen Blinkgeber der alten Technologie verbaut hatte und hatte es daher eher auf die hier vielzitierten Übergangswiderstände geschoben. Umso besser und danke nochmal!

  • Hallo liebe Simson Gemeinde,
    Ich stehe vor einem Rätsel. Meine Blinker gehen nur manchmal. Also ein oder zweimal, danach nix mehr. Der Blinkgeber gibt fleißig ein rythmisches Klicken von sich, daran wird es wohl nicht liegen. Die Kabel von den Blinkern zum Schalter am Lenker habe ich erneuert ohne Ergebnis. Die Kontakte am Blinkgeber sitzen auch gut. Hilflos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!