Servus Gemeinde!
Ich wollte mich nun mal einem "Luxusproblem" widmen, was schon lange existiert. Zum Moped: 83er S51 B2-4 mit original Zündung und Elektrik. Wenn ich die Blinker aktiviere, braucht es schätzungsweise 2 Bedenksekunden, bis der Blinker blinkt. Spontaner Spurwechsel in der Stadt will also gut überlegt sein. Egal, ob rechts oder links, egal ob Stellung 1 oder bei laufendem Motor. Auch eine andere Batterie (Gel) habe ich probiert. Die Blinkgeberdose kann ich auch ausschließen, ist bereits gewechselt. Die Masseanschlüsse habe ich gemacht. Die restliche Beleuchtung funktioniert auch tadellos, bis auf die Lichthupe. Die Schalterkombi hatte ich auch schon mal auseinander und entsüfft (Moped stand vorher 20 Jahre in der Scheune). Am Zündschloss habe ich nichts gemacht. Wie gesagt, blinken tut das Töff ja artig, nur irgendwie "träge". Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das liegt am Blinkgeber direkt, er arbeitet indem er sich aufheizt, das dauert etwas. Elektronischen Blinkgeber einbauen und dann sollte es besser sein. Sonst Übergangswiderstände im System beseitigen.
-
...Elektronischen Blinkgeber einbauen und dann sollte es besser sein... .
https://www.ostoase.de/Blinkge…er-Anschluss-LED-geeignet
Der sollte passen, oder? Kann ich dann theoretisch mit dem Teil LED Blinker anschließen bzw. 6V ba15s LEDs (wollte Originaloptik beibehalten) anstecken oder was gilt es da ggf. noch zu beachten?
-
für LED reicht auch der
https://www.ebay.de/itm/Lasten…8004ea:g:rV4AAOSwLtxdcKd1geht aber noch günstiger muss ggf die Verkabelung etwas angepasst werden falls ein 2 poliger zum EInsatz kommt, sind teilweise schon ab 4 Euro bei Ebay erhältlich …
-
Kurzes Feedback: Es lag tatsächlich an der Blinkgebertonne. Mit dem elektronischen Blinkgeber funktioniert jetzt alles bestens und m.E. sind die Blinker sogar etwas heller. Es wunderte mich nur, weil ich letztes Jahr extra einen neuen Blinkgeber der alten Technologie verbaut hatte und hatte es daher eher auf die hier vielzitierten Übergangswiderstände geschoben. Umso besser und danke nochmal!
-
Hallo liebe Simson Gemeinde,
Ich stehe vor einem Rätsel. Meine Blinker gehen nur manchmal. Also ein oder zweimal, danach nix mehr. Der Blinkgeber gibt fleißig ein rythmisches Klicken von sich, daran wird es wohl nicht liegen. Die Kabel von den Blinkern zum Schalter am Lenker habe ich erneuert ohne Ergebnis. Die Kontakte am Blinkgeber sitzen auch gut. Hilflos... -
Die Kontakte am Leitungsverbinder schon auf guten Sitz geprüft?
-
Batterie noch in Ordnung und geladen?
-
Batterie ist neu und geladen.
-
- Da war ich wohl etwas vorschnell. Batterie ist neu, 4 Wochen alt. War auch geladen. Allerdings hat sie jetzt nur noch 7,3v. Reichlich wenig....Bei laufendem Motor keine Veränderung. Läd also nicht wieder auf. Neue Fehlers he....
- Da war ich wohl etwas vorschnell. Batterie ist neu, 4 Wochen alt. War auch geladen. Allerdings hat sie jetzt nur noch 7,3v. Reichlich wenig....Bei laufendem Motor keine Veränderung. Läd also nicht wieder auf. Neue Fehlers he....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!