@ Vinni
Ich bin auch gerade dabei mich mit dem Thema M53 zu beschäftigen.
Mein Projekt ist ein 70ccm s50. Wir können darüber ja mal in KOntakt bleiben, über mögliche Probleme und so.
Verbaust du eine M541-Buchse?
Bau des S78 (M53) Motors
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Pass off. Ich änder fix das Thema oben und dann können wir uns Unterhalten, brauch ich kein Neues Aufzumachen wegen dem Bau.
Der Anfang ist ja getan.
Bilder vom Material etc gibts gleich
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@ Vinni
Ich bin auch gerade dabei mich mit dem Thema M53 zu beschäftigen.
Mein Projekt ist ein 70ccm s50. Wir können darüber ja mal in KOntakt bleiben, über mögliche Probleme und so.
Verbaust du eine M541-Buchse?70ccm mit 3gang viel spaß
Ich würde m54 nehmen -
aber es geht einfach darum den m53 zu tunen ... m541 wäre ja einfach
edit ... quatsch gelabert du meinst ja m54
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Nein, das M54 Getriebe hält sowas nicht Stand meiner Meinung nach.
Ich Denke für einen Zamen 78er ja.
Naja hier die Bildchen Material. Rohbuchse
GGG60 Buchse Roh Zustand
Hier mal von oben
Und den S50 Zylinder wo das Ganze Vollführt wird.
Der War Schon Ohne Buchse, sonst würd ich nich FragenDer Lag beim kumpel im Schrott
Trotzdem tip Top von den Gewinden her, nunja^^ -
Meine ich doch
Nennen wir es einfach Habichtmotor
Und wieso nicht bei 3 Gang?
Ist auch als gut fahrbar umsetztbar. Je nach Auslegung des Zylinders.
Eben.^^ M541 kann jeder, gibts auch an jeder Ecke zu kaufen. -
Was für eine Bohrung verwendest du?
Ich bleibe bei 50mm.
Beim M53 ist ja kaum Futter zum wegnehmen.
Wie groß ist eig das Kurbelwellengehäuse beim M53?
Ich habe in der Vorüberlegung 225ccm angenommen. -
49,75mm Hondakolben.
Passt wie die Faust aufs Auge mit den Stino M53 Kolben und Ist Top verarbeitet und Günstig ;).
Gehäuse Bohrung 54,3mm S51 Überströmer im Gehäuse sowie im Zylinder.Durch das Ausdrehen ist das Alu an den innentaschen sowieso fast weg von daher kann man Schöne S51 Übergänge Einfräsen um das Volumen zu erhalten.
Der M53 hat mehr Alufleisch wie der M541
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Hä?
Die Überströmer sind beim M541 am Gehäuse 25mm breit.
So breit ist beim M53 fast der Überströmer + Dichtfläche.
Mach mal bitte ein paar Bilder -
http://www.reichtuning.de/_fun…funmotoren/s78_bilder.php
Ich hab das Gehäuse grad nicht in meinen Zimmer
Das geht Schon, es muss ja nicht gleich wie S51 sein, aber anpassen sollte man es, nützt ja nix wenn man nur Kleine Taschen hat und da nix Durchkommt.
Notfalls wirds Geschweißt -
Ok
Meine Sorge war eben das zu wenig stehen bleibt.
Ja an Schweißen habe ich auch schon gedacht.
Aber mein Ziel war die Originaloptik.
Die werde ich aber eh durch eine Abstandsplatte am Zylinderfuß einbüßen . -
Nunja, das wird der Vorteil sein.
Keiner Kennt die Wirkliche Höhe des M53 Zylinders.Also So wie er Sitzen Muss und Bla.
Welcher Cop will ohne Prüfstand das Nachweisen, das Dort 78ccm Lauern.
Außer du erwischt einen Alten Hasen
Und vllt am Auspuff
Von Daher, zu mal das Ding Komplett Stino Aussehen (Zylindermäßig) wird und muss, da die Ja im Kopf auch die "Zentrierhilfe" mit eindrehen musstIch hab da keine Bedenken.
Der Hondakolben hat 1mm Höheres Kompressionsmaß muss ich mal vergleichen mit S50 Normal
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