Na siehste, dann kannst du jetzt auch die Kurbelwellen vermessen und nachrichten ![]()
Eure neueste Anschaffung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mal 150€ investiert
Glückspilz! Dann habe ich ja jetzt jemanden, der mir was drehen kann.

MfG
Christian -
Bis die läuft, dauert es noch. Die ist ziemlich verbastelt. Der Verstorbene Besitzer hat einen elekrischen Vorschub drangebaut. Keine Ahnung ob der überhaupt funktioniert. Der Motor Riemen ist auch sehr abenteuerlich realisiert. Da ist der Getriebedeckel aufgeflext und ein Flachriemen treibt direkt die Welle an. Man sieht den Riemen oben auf dem Bild mittig im geöffneten Deckel. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer ordentlichen 3fach Keilriemenscheibe um den Originalen Antrieb wieder Herzustellen. Die 1400 1/min des Motors scheinen mir etwas viel 1:1 auf das Futter übertragen. Wer einen Tipp hat, wo ich so eine Keilriemenscheibe herbekomme mit 28mm wellendurchmesser, immer ran mit der Info
erstmal habe ich ein Betonfundament für die Maschine gemacht
-
Ich habe hier mal in einem Laden gearbeitet, die so ziemlich alles da haben.
Ansonsten ist Mädler auch ein Spezialist für Antriebstechnik.
MfG
Christian -
Welches Bj ist das Maschinchen?
-
Ich habe noch kein Typenschild gefunden (kann sie auch alleine nicht wirklich drehen). Von dem am Motor (Foto) kann man glaube ich nicht auf die Maschine zurückschliessen. Aufgebaut sah sie aus wie auf dem 2. Foto, man sieht den aufgebogenen Getriebedeckel wo der Motorriemen reinläuft. Der Motor müsste eigentlich Andersrum und die Riemenscheibe Links unten antreiben. Dann hätte sie auch einen Rückwärtsgang.
Esit: noch ein Paar "Impressionen angehangen.
-
Was is'n das für ne Riemenkonstruktion?
Und für deine Riemeninfo. Bei den verlinkten Shops Taper-Riemenscheibe 3-fach + die Taper-Spannbuchse 28mm.
-
Was is'n das für ne Riemenkonstruktion?
Und für deine Riemeninfo. Bei den verlinkten Shops Taper-Riemenscheibe 3-fach + die Taper-Spannbuchse 28mm.
ja, ich Habe auch nicht schlecht geguckt
Der Keiliemen muss unten 5mm, oben 12mm sein und 10mm hoch sein (gemessen an der Drehbank Riemenscheibe) . Ist das eine Norm?
Das Kleine ist am Boden 41, das Mittlere 66mm im Durchmesser. Für das Große ist mein Messchieber nicht geeignet sollte aber 140mm sein. Die Riemenscheibe auf dem Motor sollte ja die gleiche Teilung haben, damit man den Riemen umlegen kann.
Ich guck mal die Shops durch.Edit: ich finde zwar 3rillig aber nur gleichgross
Edit2: War bei Kuhfuss, die haben ja eigentlich alles. Es wurden sämtliche Kataloge gewälzt aber es wäre bei einer Lösung aus 3 Einzelscheiben geblieben. Habe dann in einer örtlichen Lohndreherei gefragt. Die drehen mir die 3fach Riemenscheibe anhand der Riemenscheibe auf der Drehbank (O-Ton: "der Lehrling muss an der CNC Drehbank sowieso üben, da hat er gleich was anspruchsvolles") zum fairen Preis - etwas teurer als die 3 Einzelnen bei Kuhfuss. Fazit: Online ist nicht Alles, manchmal ist die Lösung gleich um die Ecke.
-
Vape Umbau kann losgehen
-
Vape Umbau kann losgehen
Auf DC? Bei der Vape halte ich das für unnötig. Es ist und bleibt bei den Vape und Simson-Zündungen ein Mix zwischen AC und DC, das aber auch einige Vorteile bietet. Nur beim 12V-Mißbrauch ist ein DC-basiertes System sinnvoller.
MfG
Christian -
nja das nennt sich dann Powerdynamo
-
Ich glaub ich hab ein neues Hobby.
Wurd hier um die Ecke recht günstig angeboten und da es am Wochenende zum Camping geht, dachte ich mir, da schlag ich mal zu.
Hat außerdem meine 70er Jahre-Lieblingsfarbe.

Und das Fahrgefühl mit dem Lenker.... goiiiil.

Es hat einige Teile die mir zu neu sind. Die werde ich mal rückrüsten. Ausserdem schwattmatten Farbnebel und einen "Lackierversuch" quer über den Gepäckträger und das hintere Schutzblech. Daber das sollte sich wieder entfernen lassen.
Ich mag den Giftzwerg schon jetzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!