hallo!
@NATER:alles klar,fange von vorne an,aber setze dann schon einige grundlagen voraus,z.b. sollte man schon wissen wie der zweitakter funktioniert,bevor man irgendwie an selbst tunen denkt.
wegen deiner auspufffrage:ich verstehe die frage nicht ganz,was du damit meinst.ich steh heut irgendwie auf dem schlauch.
meinst du,wie ich das hinkriege,die einzelnen kegel (diffusor,gegenkonus) aus einer blechplatte ein die eindform kriege?
dafür musst du die technik des abwickelns beherrschen.um das wirklich top zu können,brauchste entweder ne ausbildung als karosserieschlosser,wo du den ganzen kram lernst oder extrem viel übung.beim ersten mal gehts garantiert daneben.
wenn ich für einen fertigen motor einen auspuff bauen möchte,schraube ich an den motor den später verwendeten krümmer an und befestige am austrittsende einen temperaturfühler.die auspufftemperatur brauch ich unbedingt,um den auspuff auf eine bestimmte drehzahl gut auszulegen.wenn ich mir die temperaturen bei eingestelltem und abgestimmten motor habe,werden noch diverse andere messungen gemacht.möchte dazu aber nicht weiter eingehen,das geht mir dann schon zu arg ins detail.
für auspüffe gibts sehr viele berechnungsprogramme,aber diese sind recht unvollständig,es gehen werte in diese formeln ein,die man nicht genau weiß.man kann damit nicht den perfekten auspuff schaffen,man kriegt nur näherungswerte dafür.wobei dann noch die diversen konuswinkel mit einfließen,wobei man bei denen dann auf erfahrungswerte angewiesen ist.
ich habe zum optimieren des auspuffs einen oszillographen,der mir genau sichtbar macht,ob man die unterdruckwelle verlängern/verkürzen muss oder ob die zurückkommende überdruckwelle genau zum richtigen zeitpunkt am auslasschlitz wieder eintrifft.das problem ist nur,dass der messfühler leider nur bedingt temperaturbeständig ist und reht schnell platt ist.
der auspuff ist beim zweitakter sehr entscheident.genau hier leigt der punkt,um ein breites drehzahlband zu erreichen.mit perfekt gemachtem resopott kann ich zylinder mit auslasszeiten von über 180° fahren,und trotzdem noch ein breites drehzahlband realisieren.
um die einzelnen konen zu gestalten,musst du als vorlage erstmal ein pappmodell bauen.an diesem modell legst du dann die einzelnen winkel fest,und wenn du mit dem modell fertig bist,und dieses modell am fahrzeug angepasst ist,baust du das 1:1 als auspuff nach.
du kannst dir ja mal zum spaß einen resopott bauen,nur so als kleines modell,mit krümmerchen,diffusor,zwischenstück,gegenkonus und endrohr.da siehst du dann mal,was so ein stück für eine form haben muss,um auch wirklich mit allen anschließenden segmenten zusammenzupassen.
habe dir hier nochmal ein foto angehängt,ich glaube,man kann ganz gut erkennen,dass der pott aus einzelnen segmenten besteht,die aus einer blechplatte zusammengeschweißt wurden.
fg
henrik
--
Herr, schütze mich vor Fluch und Sünd´
und Rollern, die aus Plastik sind!