Simson kontrollen in BaWü

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bin leider nicht aus der Gegend. Aber ich wurde schon mit nen 70er erwüscht und kann mit Stotz sagen das ich nur eine Verwahrung bekommen hab. Allerdings war es ein orginaler 70er und so ein netten Polizisten hat man nicht jedes mal! :D

MFG

• Mich hat die letzten 4 Jahre keiner kontrolliert, wobei ich auch meißt mit der duo unterwegs bin.
    wohne allerdings 30 km wech von S.

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Genau das glaub ich nichtg da die wenig Ahnung von Simson haben!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• ICH GLAUB, ohne das böse zu meinen, die Wesipolizisten schauen bei Simis sowieso genauer hin, da fällt dann ne massive Leistungssteigerung ehr auf als bei den Ostpolizisten, wobei es hier auch genug gibt die sehr genau hinschauen, weil sie die selbst in der Jugend gefahren sind!

Das halte ich für ein Gerücht :a_bowing:

Die meisten Polizisten sinde wenn auf die neueren Roller spezialisiert und kennen sich weniger mit den Simson's aus :!:

Ok wenn die hinterherfahren und dann sehen das das Möp schneller wie 50Km/H max 65 Km/H fährt dann halten die einen an und kontrollieren die Papiere :a_bowing:

Solange alles ori aussieht passiert nicht viel :whistling:

Nur wenn Prüfstandkontrolle, dann biste :shehumper::

Ich sehe eher im Osten eine höheres Risiko wenn man an einen älteren Polizisten gerät :whistling:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Bevor hier die große Diskusion anfängt will ich mal noch dazu sagen das die meisten Polizisten kaum noch Ahnung davon haben egal ob ost oder west. Es gibt viele junge Polizisten die von Simson null Ahnung haben! Und sollten sie ein doch mal erwischen immer dran denken es sind auch nur Menschen die am Ende genau so sind oder mal waren. Nett bleiben und sich vieleicht eine Reale Außrede einfallen lassen. Mein war: Ich hab den 70er nur drauf gebaut weil ich die Berge nur etwas schneller hoch kommen wollte. Gerade zu zweit sind die manchmal kaum zu schaffen und Autofahrer die dann mit riskanten Überholversuchen vorbei kommen wollen machen es auch nicht besser und sicherer. deswegen hab ich den drauf gebaut. Ich hab ja auch die Übersetztung noch etwas Geändert sodas sie nicht schneller als 65 fährt.

Es hat geklappt :thumbup:

MFG

• ha also ich bin noch nie angehalten worden ^^ bei uns halten die eher die kaputten motorsägen an ;) die kuggen einfach nur mal weil sie die so nich oft sehen ;)

• Komme aus dem Kreis Stuttgart

Hallo,

hättest Du nicht mal Lust bei uns vorbei zu schauen? BW - Stammtisch Schorndorf / Großraum Stuttgart
    oder BW - 73xxx 8. Großes Simsontreffen in Baden Württemberg vom ??? bis ??? am Hagerwaldsee

Grüße Kathleen

Nun zum Thema kann ich auch was beitragen. 3 kleine Geschichten.

Ein junger Mann (ich nenn ihn mal Fritz) hat von uns eine S51 mit original 50ccm gekauft und wohnt in Stuttgart.
    Die S51 läuft gute 60-65 auf normaler Strasse und bergab wie jeder weiß schneller.
    Fritz wurde bei abschüßiger Fahrt gelasert und angehalten wergen zu schnellen fahren, knappe 80 soll er drauf gehabt haben.
    Erstmal habe sie gemeint das er doch nur 50 fahren dürfe.
    Er nein das ist eine Simson, die darf 60 fahren und bergab rollen die Dinger nun mal schneller, nicht wie die Plastikroller die bei 45 oder 50 abriegeln.
    Dann wurde die S51 genauer in Augenschein genommen und weil sie nix finden konnten und nix zu bemängeln hatte ( ja warum auch immer :i_troest: ), stellten sie die S51 auf den Prüfstand. Ergebnis bei Schlag 60 war Ende. Sie konnten sich das nicht erklären, da sie ihn ja mit 80 gelasert haben.
    Wie auch immer er durfte ohne weiteres weiterfahren.

Und nun zu meine 2 Geschichten, die ich nie vergessen werde, weil sie so oberdoof waren.
    Mit Erik´s SR50 90/4 DA mit Reso, Scheibenbremse und optischen Aufwertungen.

1.) Mein Mann (mit Auto) hat mich abend´s (es war schon dunkel) vom Geschäft abgeholt, weil ich was größeres zu transportieren hatte.
    Auf dem Heimweg fuhr er mir hinterher. Wir fuhren zügig 70km/h durch die Stadt Ludwigsburg und kurz vom Ortsende hat jemand einen rote Kelle aus dem Auto gehalten und setze sich vor mir. Ich folgte ihnen und währenddessen ging mir schon durch den Kopf "Scheiße - Versicherungsbetrug und kein gültigen Führeschein"
    Geeignete Stelle gefunden, Motor aus. Mein Mann stellte sich etwas abseits daneben.
    Allgemeine Verkehrskontrolle - Führerschein und Fahrzeugpapier bitte.
    Hat er bekommen und meinte bitte setzen sie doch den Helm ab, damit wir sehen mit wem wir es zu tun haben.
    Er ging um den Roller herum (Papiere nur in der Hand haltend) und meinte, schöner Roller was ist das? Ich Simson, haben wir neu hergerichtet. - sind die Stoßdämpfer original? - Na klar, sind nur jetzt in Chrom früher waren sie schwarz - Und der Auspuff? - Auch original - Ok, dann machen Sie mal den Motorraum auf tat ich und er sah kurz rein (der damalige Amalvergaser hatte gesifft bis zum geht nicht mehr) OhGottoohGott das sieht ja kompliziert aus, damit kenne ich mich nicht aus, sie können ihn wieder zu machen. Ich habe mich innerlich vor lachen nicht halten können.
    Dann fragte er Wissen sie warum wir sie anhalten? - Ja kann ich mir denken, ich war zu schnell unterwegs in der Stadt!? - Ja auch mit! Nur 65 ist das nicht etwas viel für eine 50ccm Roller? - in der Stadt schon aber fahren darf er schon seine 60 - Wo steht das? - in den Papieren er schaute sich nun erst jetzt die Papiere an und guckte fragend Oh das sind ja DDR-papiere und wo steht jetzt das er 60 fahren darf? ich zeigte es ihm und er zuckte mit den schultern, nickte mit dem Kopf und verzog den Mund Ok, aber das ist nicht der Grund warum wir sie angehalten haben. Ihr Rücklicht ist defekt! da schalte sich mein Mann ein Das ist erst gerade eben passiert und wer sind sie das ist mein Mann Ich habe es bei der 2. Ampel bemerkt und bin deshalb hinter ihr geblieben und bleibe es auch bis wir zu hause sind und kümmer mich dann gleich darum. Oh das ist aber sehr aufmerksam von Ihnen ihre Frau so den Rücken stärken. Dann wünschen wir ihnen eine gute Weiterfahrt und reparieren sie es schnellstmöglich.
    Papiere zurückbekommen und dann ging heim.

2.) Man hatte mich von hinten gelasert. Man zeigt mir das ich anhalten solle und hat mich zu einen Beamten hinrollen lassen. Während ich so langsam an den Herrn der mich kontrollieren sollte ranrollte, hörte ich ihn schon ins Funkgeräte zum Lasertyp sagen ne das ist schon ok, der der Roller darf 60km/h fahren ist aus der DDR. Er hat dennoch eine allgemeine Kontrolle gemacht. Papiere, Versicherungschein und Führerschein. Er meinte oh wie schön sie den Roller wieder hergerichtet haben! Ist doch sicherlich alles ok? - na klar :whistling: ist alles so wie´s sein soll. Wenn ich schneller sein will, könnte ich ja schließlich das Motorrad nehmen. (Da hatte ich dann schon glücklicherweise den Motorradführerschein.) Haben kurz nett über Simson und MZ geplauert.
    Er wünschte mir allzeit gute Fahrt und weg war ich.

Die Moral von der Geschicht - die Wessis blinken´s nicht.
    Jedenfalls wenn´s keine ehemaligen Ossis sind.
    Bei mir waren es Wessis, nur der eine kannte die Fahrzeuge etwas, aber nicht so das ihm aufgefallen wäre das der Roller nicht mehr original ist.
    Wäre ein Prüfstand ein Teil der Kontrolle gewesen, hätte ich alt ausgesehen.

Grüße Kathleen

• habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie beriets geschildert.

Wurde angehalten mit S53 Stino, Der Lasermann fragt mich warum ich 65 gefahren bin und ich antworte "weil ich nicht aufgepasst habe". Daraufhin das bereits geschilderte Spiel, ja aber das ist doch ne Fuffziger... Dann hab ich ihm erklärt, dass bei nem Vergasermotor ohne sonstiger Werksdrossellung die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene, bei Rückenwind, Windschatten, Vollmond .... und bei eingeschaltetem Fluxkompensator schonmal nach oben streuen kann.

Und obwohl meine Karre BJ 1999 ist, hat er das akzeptiert, die Papiere gecheckt und das wars.

Beim nächsten mal hat das Landratsamt Bad Friedrichshall bei meiner Mutter angerufen weil sie nicht glauben konnten warum jetzt ne Simson im Westen mit 60 gemessen wurde...

Soweit ich auch aus meinem lokalen Bekanntenkreis weis sind die auf die Jugend scharf die mit 15 Jahren ihre Plastebomber aufmachen und mit 80 oder mehr durch die Welt düsen, denn das ist ein Führerscheinvergehen - ists übrigens auch wenn du mit Klasse M nen 70er fährst..

• Ich sags mal so, solange man nicht übertreibt und normal im Straßenverkehr mit solch einen Motor unterwegs ist hat man wenig Probleme
    und im Berufsverkehr erst gar nicht, da haben sie andere Sachen zu tun.

Mich haben sie in München in 7 Jahren nur einmal angehalten, aber auch nur weil sie die kleinen Kennzeichen in rot noch nicht kannten.
    Sicher sein kann man sich nie, auch hier gibt es Polizisten die sich mit Simson auskennen und aus dem Osten kommen, also Vorsicht sei geboten.

Man sollte sich der Strafe bewusst sein. :b_fluester:

Gruß
    René
    :b_wink:

• Ich kenne die Geschichten andersrum.

Mein Dealer hat mir mal erzählt, daß er einem Kunden einen 70er fertiggemacht hat. Der Kunde hatte den noch nicht lange und fuhr in der Stadt seine 50, er hatte ja schon mitgeschnitten, daß hinter ihm der FC fuhr. Sie haben ihn dann angehalten, der eine schaute sich die Kühlrippen an, zog seinen Keil raus und sagte sofort "Da is ein 70er drauf, die Fleppen her." Dumm für den Kunden. Der machte nämlich gerade den Autoführerschein. Den Rest kann man hier im Forum zu genüge nachlesen. Die Geschichte trug sich übrigens nicht in Leipzig zu, sondern im Baden-Württembergischen Crailsheim.

Ich hatte jüngst auch den Spleen nach einem Big Bore. Aber ich hab's gelassen, denn ich bin auf meinen Führerschein angewiesen, nicht aber auf's Moped. Und die paar Km/h mehr sind es mir nicht wert. Man kann 1000 mal Glück haben, erwischt man nur einmal den falschen Mützenträger, hat man gelitten.

Ach, noch ein guter Rat: Haltet mal die Ordnungsmacht nicht für so dumm. Es gibt nämlich auch im Westen einige, die sich doch ganz gut mit Simsons auskennen. Vielleicht ist ja der eine oder andere hier selbst im Forum vertreten...? ;)

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

Einmal editiert, zuletzt von Ifafahrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!