Schwalbe Pulvern oder Sprühdose.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Ich wollte meine Schwalbe wie neu Restaurieren, da sie nur noch 2 kilometer am stück schaffte und dann 2-3 Tage überhaupt nicht mehr ansprang.

Aber jetzt habe ich mir überlegt das ich das Geld lieber in nen Käfer stecke und das Möp zu nem Altagsmoped mache was gut Läuft und einergermaßen aussieht.
    Würde sich das lohnen die Karosserie von der Schwalbe noch extra Pulvern zu lassen. (für 220€)

Hab mir Überlegt das ich das ja mit der Sprühdose machen kann. Ich hab schon öfters mit Sprühdose Lackiert und selbst wenn es dann Nasen Gibt es soll ja nicht gut aussehen sondern nur Fahren ^^ Oder wenigstens im Voreifahren gut aussehen ^^.

Und denn wollte ich noch wissen wie viele Dosen Farbe man so brauch. Ich hab jetzt sowas gefunden^^ Ebay Spraydosen ->Klick<- Jetzt nur mal so als Beispiel^^

So ich wollte 2 Schichten Grundierung
    2 Schichten Farbe
    2 Schichten Klarlack Lackieren.

Was meint ihr wie viele Dosen man brauch für Grundierung Farbe und Klarlack. Für die komplette Karosserie 3 Dosen Pro Schicht. Das Würde dann 6 Flaschen Grundierung 6x Farbe 6x Klarlack machen ...

Geht diese Milchmädchenrechnung auf oder muss ich mehr einplanen?

Ach ja und welche Farbe würdet ihr nehmen? Enzianblau, Orange Glänzend, Schwarz Glänzend, Schwarz Matt oder irgendweche vorschläge?

LG Ceddy

• Nimm einen 2K- Unilack (gibts auch in Dosen) als Decklack da sparst dir den Klarlack und das hält wie ne richtige Lackierung.

• soll ja nicht gut aussehen sondern nur Fahren

Wenn dem so sein soll kannste auch einen Pinsel nehmen, horch doch mal rum, vielleicht findst nen gnädigen Maler. Die ham das eigentlich drauf. Vorarbeiten kannst ja selber machen.

• Spray ist ganz gut, wenns nicht so auf Qualität ankommt - aber es ist und bleibt (für mich) nur eine zweitklassige Lösung. Verglichen mit "richtigen Lack bzw. richtiger Grundierung", die man mit Kompressor und Pistole aufträgt, ist das sch...dreck.

Meine Erfahrung mit Spray (farbe und grundierung):
    - Füllt nicht richtig (selbst mit 600er Naßpapier sieht man bei der Grundierung noch Riefen - bei richtigem Material nicht)
    - Ist seeehhr dünn (siehe 1. Punkt)
    - Man braucht relativ viele Spraydosen
    - Ist nicht so haltbar, wird je nach Qualität der Dose irgendwann rissig bzw. verbleicht

Ich würde, wenn es möglich ist, lieber die Pulverbeschichtung nehmen.

• bring doch die schwalbe erstmal ordentlich zum laufen, bevor du die ganz zerpflückst und am ende gar nix mehr geht....

Wie wahr! Ich quatsch hier schon seit Wochen gegen Wände. Wenns Rücklicht nich geht, wird erstmal die Grundplatte der Zündung ausgebaut.Oder "der Zylinder gezogen". warscheinlich allgemeines Problem der Newcomer.

• Hmmm,

da würd ich mal glatt sagen zu Spät^^ Na ja genau genommen ist sie schon auseinander genommen worden. :dash: Siehe Signatur

Zylinder und Motor liegen schon parrat um sie zu taracho zu schicken dauert aber noch bis ich das geld zusamen habe, als Schüler verdient man so wenig^^. Rahmen hab ich von Roststellen befreit und Versiegelt.

Fehlt noch ein wenig Farbe für den Rahmen und halt die Karosserie. :)

Ich müsste mir nen Panzer und ein Knieblech ohne Rostlöcher zulegen damit ich es zum Pulvern schicken kann, deswegen würde sich die Sprühdose eher anbieten^^ Ich habe auch schon bei örtlichen Lackierern gefragt wie viel das lackieren der Karosserie kosten würde aber die meinten wenn ich den alten lack Drauflasse dann 450€ und wenn ich den alten lack vorher abmache nur 300€ was ich irgendwie für Wucher halte.

Der alte Lack musste runter weil der nur gerollt war und den Lack konnte man wie die Haut nach nem Sonnenbrand abziehen ^^ Und das obwohl den ein Lackierer draufemacht hat :huh:

Ja Leute Hätte ich mal vorher auf euch gehöhrt, aber ich bin jetzt schon dabei und hab sie schon zu 1/4 tel wieder fertig, also lohnt sich das nicht die Schwalbe so wie sie ist wieder aufzubauen.

Und weiß jetzt niemand wie viele Flaschen z.B. Farbe für 2 Schichten Farbe braucht?

LG Ceddy

• Ja Leute Hätte ich mal vorher auf euch gehöhrt, aber ich bin jetzt schon dabei und hab sie schon zu 1/4 tel wieder fertig, also lohnt sich das nicht die Schwalbe so wie sie ist wieder aufzubauen.

Lohnt sich immer! Schrubb die alte Farbe runter und denn zum Lackierer. Profimäßig machen lassen, haste dran. Preise musste gucken, aber sooo teuer kanns nich sein.

• Lohnt sich immer! Schrubb die alte Farbe runter und denn zum Lackierer. Profimäßig machen lassen, haste dran. Preise musste gucken, aber sooo teuer kanns nich sein.

:auslachen::rolleye:

warste schonmal beim Lackierer?

unter 400 kommste da nur für den Panzer nicht raus.....

geh in die Farbenhandlung und wenn du keine Möglichkeit hast mit einem Kompressor zu lackieren gibts es alle Farben sowie den Grund als 2K Dosenversion.

Einfach 2 Dosen parat haben und wenn die Erste leer ist und das Teil noch ne fertig nimmste die zweite und danahc dackelste wieder zum Lackierfachladen....

Fertig aus die Maus

1 Dose kostet ca 20€

• Na ja,

Ich werd nochmal nach nen paar Lackierern schauen aber selbst 250€ wäre mir zu teuer, wenn das mit Sprühdose vielleicht etwas weniger gut aussieht aber nur 80€ oder so kostet :) Wen dort ein Lakierer zu finden ist der mir das ohne vorarbeiten und ohne spachteln für 150 Taken mach dann ist das Prima

aber wie viele Dosen würden man denn jetzt reintheopraktisch für die Karossie brauchen?

@ Saxonia

Ne Farbenhandlung wäre bei mir die nächste in Hamburg etwa 40 km weit weg soweit ich wüsste^^ Ach ja und die billigen Dosen gehen nicht? Denn der Billigste Lack den ich im Baumarkt finden konnte (4€ die Dose ) hält immernoch wunderbar an meinem Fahhrad ohne irgendwo abgeplatzt zu sein.

LG Ceddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!