Schwalbe Pulvern oder Sprühdose.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Haste schon mal dein Fahrrad getankt und dabei Sprit daneben laufen lassen?
    Also finger weg von dem Billigscheiß, jeden Tropfen der beim Tanken daneben geht siehst du!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Man das eine Stunde Arbeit, die paar Blechteile wenn sie vorbereitet sind, oder leb ich noch auf einem anderen Stern?

Joahr :lookaround:

ich war ein einziges mal beim Lacker, wegen ner /2er Schwalbenkarosse fragen, gesandstrahlt hätte ich sie hingestellt.... 400-650€ bei verschiedenen Lackern

ceddy, ich persönlich habe meiine erste Simme mit Duplicolor Rostschutz Haftgrund und Duplicolor Rot lackiert :D hat 4 Jahre gehalten dann habsch se verkooft.

schön wars nicht und hatte es auch matt lackiert aber war mir wurst hauptsache sie lief :D

In naher zukunft mach ichs wieder :D allerdings 2k Haftgrund und dann mit der Rolle beige.

Die Idee von Lehmann mit dem LACKIER-PINSEL ist garnicht schlecht, allerdings habe ich mich bisher immer davor gestreubt, du brauchst hat nen richtig guten Lack - nicht vom Preis aber von den Eigenschaften.... - ich denk Heizkörperlack hat da die besten.

willst du 0815 lackierung nimm Duplicolor Haftgrund ausm Obi und Presto Farb-Lack der verläuft besser als der von Dupli

diesen Lack den Schlesi verlinkt hat nehme ich wenn ich für inneneinrichtungsteile, ist der auch für aussen?

• aber wie viele Dosen würden man denn jetzt reintheopraktisch für die Karossie brauchen?

Nun noch mal Klartext: Meine Meinung: Spraydose is was zum ausbessern. Wenn du Freude an dein Mop haben willst, ab zum Profi. Musst mal rumhorchen.

• er überlegt ja ob er das Geld innen Volkshobel steckt oder in die Schwalbe...... :kopfkratz:

Dann lackier sie doch lieber nicht mit der Dose sondern heb dir das für die Westeierfeile auf :lookaround:

:undwech:

• diesen Lack den Schlesi verlinkt hat nehme ich wenn ich für inneneinrichtungsteile, ist der auch für aussen?

graffitilack ;)

• aso ich habe diese seltsame HitColordose inner Ecke betrachtet :rotate:

• Mit Spraydosen ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen, ist kein Problem. Die Dinger haben halt einen schlechten Ruf, weil die Kids lieber mit 3€-Baumarktdosen herumsprühen, als etwas mehr für richtigen Lack auszugeben.

Für hochwertiges Material muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür siehts um ein Vielfaches besser aus als der Baumarktmüll und hält auch dauerhaft.

• Mit Spraydosen ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen, ist kein Problem.

...wenn man die nötige Übung und Erfahrung hat, aber mal 3 Büchsen kaufen und damit herumfuchteln, da kommt nischt raus dabei.

• Du möchtest am liebsten wenig Geld ausgeben, und die Lackierung selbst machen.
    Geh bitte in ein Autohandel, und laß dir den Lack deiner Wahl geben. Es sollte kein Lach aus dem Bauhaus sein, da er meist nicht Benzinfest ist.
    Der Autohandel kann dir den Lack deiner Wahl in Dosen geben, (nicht Sprühdose) auch die Grundierung dazu.

Deine Teile schleifst du mit 600er und danach mit 1000er Sandpapier durch. (Sandpapier bekommst du auch im Autohaus)
    Die Grundierung verdünnt du etwas mit Verdünner...den lässt Du dir auch vom Autohandel geben...
    Die Grundierung kannst Du mit einem Pinsel auftragen, ist gar kein Problem. nimm Dir immer nur kleine Stücke vor und lackiere nicht überall gleichzeitig.
    Die Grundierung zieht sehr schnell an, deshalb nur immer ein wenig Lack mit Härter anmischen.Am besten in einem Schraubglas.
    Dieses Schraubglas bei der zweiten Mischung nicht mehr nehmen...lieber ein neues, damit keine harten Reste in die neue Mischung kommen.
    Wenn deine Grundierten Teile fertig sind, lasse sie bei mindestens 20 Grad irgendwo 2 Tage durchtrocknen. da deine Lackierung mit dem Pindel dicker ist als nur gespritzt.

Die Endlackierung.
    Nimm deine Teile, und schleife sie mit 1200er Papier sorgfältig durch...vorsicht nicht die Grundierung durchschleifen.

Lasse die Teile wieder trocknen, damit kein Wasser mehr aus der Grundierung ist.
    Lackiere die Teile mit dem Endlack, genau so wie die Grundierung....immer nur soweit wie du es schaffst. Decke dein Umfeld sauber ab, damit nicht so viel Staub in die Luft gewirbelt wird, wenn du dich um dein Moped drehst.
    Auch deine Kleidung sollte möglichst sauber und nicht fusseln.....Haare zusammen binden falls Du lange hast.

Keine Zugluft bei der Lackierung.....aber trotzdem Lüften!!!

Deine Pinsellackierung wird schön aussehen, wenn du dir immer ein Teil nach dem anderen vornimmst...nicht ersten den Rahmen auf der linken...und dann auf der rechten Seite lackieren....Immer am Rohr entlang auf beiden Seiten gleichzeitig.---bis zur nächsten Schweißnaht. Keine Pausen mitten drin machen....das versaut dir das ganze.

Läufer.....nicht wieder mit dem Pinsel rein gehen...der Lack könnte schon angezogen sein.
    Alles trocknen lassen...Läufer mit 1200 Sandpapier wegschleifen und mit einem ganz kleinen Pinsel etwas Lack nachlackieren....und später wenn alles trocken ist polieren.

Nur Mut...wird schon werden :P

1 Liter Grundierung...ein Liter Stammlack....Klarlack brauchst Du nicht.---

Kosten inkl. Sandpapier ca 60 Euro all inkl.

( Warum ist ein Lackiere so teuer?...weil er alles reinigt, auch wenn du es schon getan hast.....weil eine Lackierung nicht nur eine Stunde dauert.....weil er sicher sein will, das Du mit seiner Arbeit zufrieden bist....weil er seinen Lohn versteuern muß......usw....)

• Moin,

@ 11e

Wie meinst du das jetzt das ich die Grundierung mit einem pinsel mache oder alles?

Und du hast gesagt das man jewails etwa ein Liter Farbe braucht.
    Und ich hab mal gelesen das man bei einer Sprühdose nur etwas die hälfe an Farbe in der Sprühdose Überhaupt auf das Blech bekommt.
    Muss ich das jetzt mit einberechnen?

So und wie viele Farbdosen braucht man bei einer Schwalbe für z.B. 2 schichten Farbe?

LG Ceddy

• Wenn schon Dosenlack dann die vom Autozubehör.
    Für die Dosen gibts auch Sprühaufsätze mit dem Breitstrahl, lass dir aber nicht das ganze Set mit den verschiedenen Düsen aufschwatzen die haben die Breitstrahldüsen auch einzeln und da nimmst du 3 Stück mit! Hab für meine 40 oder60 ct bezahlt!
    Die Rundstrahldüsen taugen für Nasen im Lack! sonnst zu nichts!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!