Was für Strafen drohten in der DDR , wenn man mit einem getunten Mopped erwischt wurde ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hatte das ritzel vom Roller ni nur 31 Zähne und die S51 34 oder war das gerade andersrum?

• dann viel spaß beim feilen...
    hat deine simme nen antriebsriemen statt ner kette???

• Okay, ich klink mich hier jetzt auch aus, ich hab nur geschrieben das mein Vater und der rest des Dorfes das damals so gemacht hat, rechnerisch lässt sich auch nachweisen das es was bringt und ich streite mich jetzt auch nicht noch darum ob die Kette wirklich genug spielt zwischen den Zähnen hat um einen kleineren Radius zu laufen...

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

• Wenn man nun den Bereich zwischen den Zähnen tiefer, und die Zähne glleichzeitig spitzer feilt erreicht man ein kürzeres Übersetzungsverhältnis.

Das wäre, wenn man das wirklich so ernst nimmt, für das Ritzel vorne richtig. Wir sind hier aber beim Kettenrad hinten, und da bedeutet ein kleinerer Durchmesser nicht eine kürzere, sondern eine längere Sekundärübersetzung (wurde ja oben schon von jemandem erwähnt).

• was wird denn hier für ein dummfug verbreitet??? es ist ausschließlich die anzahl der zähne des hinteren ritzels, welches bei der korrekten teilung das übersetzungsverhältnis angibt. selbst wenn man zwischen den zähnen was wegfeilt und die kette auf einer unpassenden teilung im durchmesser auf einer kleineren kreisbahn bewegt wird, ändert sich dabei KEINESFALLS das übersetzungsverhältnis.
    bei einer übersetzung von 15:34 nimmt jede volle umdrehung des kleinen ritzels 15 zähne des größeren ritzels mit. egal ob die kette dabei gequetscht wird auf einem kleineren radius oder nicht.
    der dummschwätzer, (der sich ruhig mal wieder im nest sehen lassen kann) hat völlig recht.

• es sei denn, mann feilt sich die kette auch zurecht...
    tonnen kleiner feilen und dann noch mit gezielten schlägen des hammers die zwischenräume zwischen den tonnen...

das ist doch alles müll.

in physik mal nen bischen aufpassen und dann looft auch alles wieder glatt.

• der dummschwätzer, (der sich ruhig mal wieder im nest sehen lassen kann) hat völlig recht.

Wär ja dann das erste Mal.

• um hier auch noch meinen senf dazuzugeben: ringo: ob du s glaubst oder nicht - ich hab ein vergaserfenster. da seh ich immer den benzinstand, sogar beim fahren, wenn ich will!
    ja, ganz so dumm sind wir ossis damals auch nicht gewesen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• um hier auch noch meinen senf dazuzugeben: ringo: ob du s glaubst oder nicht - ich hab ein vergaserfenster. da seh ich immer den benzinstand, sogar beim fahren, wenn ich will!
    ja, ganz so dumm sind wir ossis damals auch nicht gewesen.

in deiner S51 oder im Spatz?

wie haste das gelöst?Plexiglas eingeklebt?

• in deiner S51 oder im Spatz?

wie haste das gelöst?Plexiglas eingeklebt?

plexi dürfte nicht sonderlich benzinfest sein. und zu damaligen zeiten gabs auch nicht sonderlich viele klebstoffe die resistent gegen lösemittel sind.

• da wirds schon was aus Bitterfeld gegeben haben...

mit 3 Totenköppen auf dem Gebinde... :panic:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!