Langtuning 60ccm Zylindersatz Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mahlzeit,


    ich möchte mir bald einen 60 ccm Satz von Langtuning zulegen, vor Allem, weil ich davon nur Gutes gehört habe.


    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1523


    Meine erste Frage dazu ist allerdings, ob ich den 1-Ring oder 2-Ring Kolben nehmen soll. Wo ist der Unterschied?
    Muss ich, außer dem Auspuffumbau auf AOA2 und dem Austauschen der jetzigen Düsen gegen die neuen im Lieferumfang enthaltenen auch noch andere Sachen verändern/verbessern?


    Andere Zündung, größerer Vergaser oder Luftfilter, Steuerzeiten ändern...?


    Mein Fahrzeug:
    Simson S51 B2-4
    - 6V Elektronikzündung
    - 16 N3-4 Vergaser


    Gruß

  • Zitat

    Meine erste Frage dazu ist allerdings, ob ich den 1-Ring oder 2-Ring Kolben nehmen soll.

    1-Ring.


    Zitat

    Wo ist der Unterschied?

    SuFu benutzen.


    Zitat

    Auspuffumbau auf AOA2

    Falsch, nur den Krümmer kürzen.


    Zitat

    noch andere Sachen verändern/verbessern?

    Nein.


    Zitat

    16 n3-4 Vergaser

    Was fürn Moped hast du? S51? Jedenfalls brauchst du einen16N1.

  • Auf keinen Fall eine Sportkurbelwelle mit verschlossenen Bohrungen verbauen. Für das geringere Kurbelgehäusevolumen ist der Zylinder nicht gebaut! Der 16N3 Vergaser soll wohl beim Sportzylinder auch gehen.

  • Auf keinen Fall eine Sportkurbelwelle mit verschlossenen Bohrungen verbauen. Für das geringere Kurbelgehäusevolumen ist der Zylinder nicht gebaut!

    Denn eine S51 Kurbelwelle mit Silbernadellagern oder welche würdest du sagen eine von beide würde ich aufjedenfall verbauen.

  • Meine erste Frage dazu ist allerdings, ob ich den 1-Ring oder 2-Ring Kolben nehmen soll. Wo ist der Unterschied?

    Da gibts geteilte Meinungen ! Ich war am Montag um die Ecke bei Reichtuning weil ich meinen 60/4 neu schleifen lasse. Ich habe natürlich auch gefragt welcher Kolben denn nun besser ist. 2-Ring Kolben sind laut Reich die besseren ! Der Unterschied liegt darin das die 1-Ring Kolben ab 8000 U/min nicht mehr richtig verdichten.
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Mfg Chris

  • 2-Ring Kolben sind laut Reich die besseren ! Der Unterschied liegt darin das die 1-Ring Kolben ab 8000 U/min nicht mehr richtig verdichten.

    Völlig Rille bei nem Simsonmotor. Die verfügbaren Simson 1-Ringkolben sind den 2-Ringkolben aktuell qualitativ einfach überlegen.



    Wie Beaver einst sagte:


    Zitat

    Wenn man das System allgemein durchdenkt (also simsonunabhängig) ja.
    Allerdings sind bei Simson und 35€ Zylinderkosten soviel Toleranzen und Kompromisse drin, dass man es nicht merken wird.
    Allein die Eigenschaften rasselfrei und weicher Motorlauf lassen mich den Einringkolben empfehlen.
    Gäbe es gleichwertige Zweiringkolben, wären diese zu empfehlen.

  • also ich hatte auch mal den 60 sport von lt. geht gut;-) 80kmh warn drin mit 15er ritzel. luffi war bei mir original. auspuff aoa2 (krümmer beidseitig kürzen) und die düsen etc im vergaser ändern. würd dir allerdings den 16n1-11 empfehlen da auch lt diesen vorschreibt. kurbelwelle reicht die stino. ne sportkw is unnötig da du da kein großen unteschied merken wirst;-)

  • Hallo,


    kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.


    Luftfilter original lassen, Krümmer auf AOA1 oder 2 ändern und 16N1-11 mit den entsprechenden Düsen ran bauen.
    KW bleibt stino und schon kann es losgehen.


    Alles andere wäre für den Sport nicht wirklich im Interesse des Erfinders, da der Zylinder mehr Durchzug und Leistung haben soll, bei ca. gleichem Benzinverbrauch.
    Wenn es richtig schnell und stark vorwärts gehen soll sind andere Zylinder zu empfehlen.


    Zum Thema Kolben gibt es hier schon so viel geschriebenes. Würde dir den 1-Ring von LT empfehlen. Die MZA 2-Ringkolben sind in der Qualität wohl schlechter als die 1-Ringkolben.
    Weiterhin werden die 1-Ringkolben nochmal von LT bearbeitet, d.h. sie werden noch ein wenig in die richtige Form gedreht. (konischer)


    mfg
    :b_wink:

  • Ich bedanke mich schonmal für die vielen Antworten. Der 60er den ich ich mir da rausgesucht habe von Langtuning ist nicht so eine Drehzahlsau richtig? Ich wollte nämlich erst den von akf nehmen, für 30 oder 40 Euro?! :D Mein Hauptziel ist nämlich in aller erster Linie möglichst gleichbleibender Verbrauch, Verschleiß und Geräuschpegel bei etwas mehr Power und Endgeschwindigkeit . Und wie schon gesagt, hört man von Langtuning nur Gutes.
    Ist der 16 n1-11 wirklich notwendig? Oder reicht es eventuell einfach nur die mitgelieferten Düsen in meinen 16 n3-4 vergaser zu bauen?
    @Puttbreese: Ich dachte der Umbau auf AOA2 beinhaltet auch die zwei 10er Löcher in der Schalldämpferplatte und das erweiterte Endstück des Auspuffs?!


    Gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!