Welchen Zylinder ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    da meine Simson nur max 60 Km/h fährt und ich alle anderen Feherquellen ausgeschlossen habe, will ich den Zylinder und den Kolben tauschen.
    Mein Ziel ist es möglichst ohne viel Verschleiß, legal und unauffällig 65 Km/h stabil zu fahren.


    Was für einen Zylinder würdet ihr nehmen.
    - einen neu ausgeschliffen S51 DDR Zylinder 50ccm von Kolben Fischer aus Magedeburg
    - einen Tuning Zylinder z.B 50 ccm Sportkolben
    - einen 60ccm 2 Kanal ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • Das beste ist immer noch der originale DDR-Zylinder mit DDR-Mogul-Kolben. Da die Kolben mitlerweile sehr selten sind, muss man entweder Glück haben um noch einen zu ergattern, oder man nimmt die MZA Kolben. Lass deinen Zylinder einfach neu hohnen, dann bekommst du einen neuen Kolben dazu. Die Leistung sollte nach dem gefühlvollen Einfahren auf jeden Fall mindestens für 65km/h ausreichen, sofern alle anderen Komponenten (Zündung, Vergaser, Luftfilter, Leichtläufigkeit der Räder) optimal eingestellt sind.


    Die MZA-Kolben sind an sich nicht schlecht, neigen aber mit der Zeit zum Rasseln. Wenns dich stört, gibts auch hochwertige Kolben für 40-50 Euro.

  • Hallo,


    naja das dachte ich auch und habe ein Angebot von Kolben Fischer aus Magedurg eingeholt.
    Für 80 € incl Versand und Mwst bekomme ich dort einen DDR Zylinder mit neuem Kolben ( kein MZA)


    Bin nur am überlegen ob es für das Geld noch eine bessere Lösung gibt?

  • Schau mal in meine Dienstleistung (Link in der Signatur).
    Für 80 Euro sollte dann aber schon ein hochwertiger Kolben dabei sein, der den Preis gerechtfertigt.


    Auf dem Auftragsfax hatte ich geschrieben das ich keinen MZA Kolben verwenden möchte.
    Ich hoffe nur das er einen hochwertigen Kolben und keinen MZA Kolben liefert.
    Im Angebot steht DDR Zylinder S51 gestrahlt,gebort, gehont, Kolben kplt. 50 € + ohne Altabgabe 7,00 € + Porto 10,50 € + MWSt 12,83 = 80,33 €

    Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • schreib mal unser Forumsmitglied BFT an. der macht gute Zylinder.... der 60er Sport den ich von ihm hatte lief immer 80-85 mit originaler bedüsung und aoa 1 auspuff


    achso...preislich war ich mit kopf und einringkolben bei 94 euro... ohne kopf natürlich noch bissl günstiger


    Genau, fahre auch so einen BFT-Zylinder. Wenn du alles bis auf die HD original lässt, dann hast du immer locker 65 und einen sehr guten Anzug. Deine Forderungen bezüglich Lebensdauer dürften mit dem nachbearbeiteten Einringkolben auch erfüllt sein. Der Zylinder von MZA ist ja -wenn bearbeitet- nicht so das Problem. Ich denke da muss es nicht unbedingt original sein.

  • Oder du Fragst mich :P !


    Ich Bau dir auch sowas.


    50er 5,5 PS mit 7 NM bei 6900u/min mit Stino Auspuff und 75er HD im 16er Gaser, eher auf Drehmoment ausgelegt mit 78km/h topspeed


    Dazu gibt es aber kein 1 Ring Kolben, oder 2 Ring MZA sondern Nen Prox/Metra Kit Kolben ;P für knapp 50€.


    Da ich noch genügend DDR 50er Liegen habe würde das nur 100€ Kosten. Versand und Kopf (abgedreht), Neuschliff (Kolben exakt eingeschliffen) Inc.


    Somit würdest du an die 15000km fahren ohne Leistungsverlust.


    So und jetzt :morgaehn: !


    Gruß Vincent :D

  • Hallo,


    danke Euch für die vielen Angebote. Da das Moped für meinen Junior ist will ich möglichst keine großen Tuningmaßnahmen ergreifen und er soll keinen Ärger mit der Rennleitung bekommen.
    Sorry...habe den Zylinder bei Kolbenfischer bestellt.


    Da mich aber nun das Simsonfieber gepackt hat, werde ich wohl noch eine zweite Simson für mich aufbauen.
    Habe mir dazu gestern noch einen S51 Rahmen gesichert. Da werde ich dann schon eher mal einen Tuningzylinder verwenden.
    Wenn es soweit ist melde ich mich.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!