Kupplung öffnet schief!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe nochmal das Axialspiel der Kupplung gemessen welches laut Lehrvideo ca. 0,3mm betragen soll.
    Bei mir beträgt das Axialspiel an einer Seite 3mm (an der Seite wo die Kupplung sich auch kaum anhebt) und an der anderen Seite (wo die Kupplung am besten anhebt) 2mm Spiel.
    Also wie gesagt bei ungezogenen Zustand. Und wenn die Kupplung NICHT gezogen ist liegt das doch nicht nur an der Tellerfeder oder?

• Habe gerade extra nochmal in der Garage nachgeguckt.
    Ist alles drauf und die Scheiben habe ich auch nicht vertauscht.
    Die Scheibe nach bedarf zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket hat übrigens eine dicke von 1,5mm.

• Ja fragt sich nur was. Und vor allem: Das Kupplungspaket sitzt irgendwie schon so schief und gezogen ist sie's erst Recht.
    Das könnte nicht nur vom abrieb kommen oder? Könnte auch etwas anderes defekt sein oder dürfte das nur die Kupplung an sich sein die irgendwo 'nen Fehler hat?

• meine öffnet auch schief, und ich hab nen dicken motor drin. nimm dir ein altes 6000 Kugellager und tu die Kugeln anstatt die stifte rein und stell die kupplung an der madenschraube und oben am hebel härter, probleme erledigt ;)

Also die Logik erklärst du mir mal ganz genau! Altes Lager=alte Kugeln. Soviel dazu! Wie sollen die Druckstifte dafür verantwortlich sein? Der Druck kommt, Toleranzen hin oder her, direkt mittig, die Druckstift können dafür nicht verantwortlich sein.

Lösungsvorschlag:
    Schau dir die Kupplungsreibbeläge an, verkannten die sich beim öffnen am Kupplungskorb? Hat sie vorher ganz sicher "normal" getrennt? Neue Reibbeläge verbaut und diese nicht entgratet?

• Ich habe gerade nochmal die Bundbuchsen vermessen. Also innen sind die beide genau gleich groß.
    Nur außen von der oberen Kannte von der Bundbuchse bis zum Kupplungskorb sind die entfernungen nicht immer gleich lang.
    Sind ca. 4mm "entfernung" +-0,2-0,3 mm schätze ich. Ist das normal?
    Ich habe auch noch mal ein Bild hochgeladen welches die Bundbuchse zeigt.
    Sind diese spuren die rundrum der Bundbuchse entlang gehen (roter Pfeil) normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!