Kupplung öffnet schief!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe schon immer das gefühl das meine Schaltung etwas schwergängier ist und da wir ich hier im Westen keine vergleichssimme habe kann ich das leider schlecht vergleichen.
    Weil ich aber letztens den Kupplungsseitendeckel ab hatte, da mir schon der Stift vom Lagerwinkel gebrochen ist, ist mir mal aufgefallen das die Kupplung Schief öffnet.
    Also die Kupplung geht schief auf und dardurch trennt sie ja wohl nicht 100%
    Ich weiß aber nicht woran das jetzt liegen könnte... Vielleicht die Tellerfeder?? ?(

• evtl tellerfeder verzogen oder sitzt nicht richtig. kupplungspaket abbauen und neue tellerfeder verbauen. dann auch gleich neue lamellen und reibscheiben dann geht wieder alles top;)
    anleitung dazu findest du genug bei google;)

• Bist du dir da Sicher? Also ich verdiene auch nur mein "Taschengeld" und habe ehrlich gesagt keine lust für die lamellen und die Tellerfeder insgesamt so 25€ zu bezahlen und dann funktioniert's nicht.
    Kann man das nicht vorher irgendwie sehen ob die defekt sind oder geht das nicht?

• Das ist leider immer alles einfacher gesagt.
    Ich habe jetzt die Kupplung mal geöffnet und überall drauf geguckt. Sieht aber alles eigentlich noch gut und vor allem gerade aus!
    Woran kann es denn sonst noch liegen?
    Im Lehrvideo sprechen die auch von einer "sichtlichen differenz zwischen Anlaufscheibe und eingedrehter Nut" also bei mir ist da keine sichtliche differenz,
    bei mir liegt die Anlaufscheibe mehr oder weniger gleich auf Also keine oder nur sehr wenig differenz. Macht das was aus?

• meine öffnet auch schief, und ich hab nen dicken motor drin. nimm dir ein altes 6000 Kugellager und tu die Kugeln anstatt die stifte rein und stell die kupplung an der madenschraube und oben am hebel härter, probleme erledigt ;)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Äh 2 Kugeln anstatt des kurzen Stiftes wolltest du sagen. Schön aber hilft nicht bei schief ziehen. da hat Tacharo wohl eher recht das die Tellerfeder fertig ist.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ich habe nochmal das Axialspiel der Kupplung gemessen welches laut Lehrvideo ca. 0,3mm betragen soll.
    Bei mir beträgt das Axialspiel an einer Seite 3mm (an der Seite wo die Kupplung sich auch kaum anhebt) und an der anderen Seite (wo die Kupplung am besten anhebt) 2mm Spiel.
    Also wie gesagt bei ungezogenen Zustand. Und wenn die Kupplung NICHT gezogen ist liegt das doch nicht nur an der Tellerfeder oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!