DL: Felgen aufarbeiten, Einspeichen, Zentrieren

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  • Preisliste:

    • Einspeichen + Zentrieren pro Felge = 25,00€

    • Säubern mit Polierarbeiten pro Felge = 15€ (bei grober Verschmutzung bis 25€)
    • Säubern pro Radnabe inkl. Ultraschallbad =10€
    • Reifenmontage / Reifendemontage = 5€
    • Radlagersatz inkl. Einbau = 10€
    • Speichensatz Edelstahl = 16€
    • Speichensatz Chrom = 15€


    • Nur Zentrierung von Simsonfelge = 20,00€
    • Einspeichen und Zentrieren von MZ/AWO/RT Felgen mit Trommel oder Halbnabe = ab 35,00€


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Angebot auf Anfrage:
    Verkauf von aufgearbeitetem Satz original DDR Alufelgen mit neuen Edelstahlspeichen und neuen gekapselten Radlagern.
    Preis= 140€+Versand.
    Wird aktuell nicht mehr angeboten!


    Zusammenbau nach Kundenwunsch. Breitere Felgenringe? Umbau auf MZ-Radnabe? Umbau auf Scheibenbremsnabe? Kein Problem, schreibt mich einfach an und wir sprechen ab, was möglich ist.



    Allzeit gute Fahrt! :undwech:

  • Moin !


    Was denkst Du wie lange ist die Wartezeit bei den Arbeiten an den Räder/ Felgen ?


    Kann man auch selber die Speichen mitschicken ? ( hätte hier noch einige Sätze liegen)


    Müssen die Räder schon ausgespecht sein ?



    Hast Du Bespielbilder wie die "aufpolierten" Felgen und Narben aussehen ?
    EDIT: war ich wohl zu langsam



    Gesamtpreis für Reinigung , aufpolieren, neue Radlager und Speichen und Zentrieren mit Mitgelieferten Speichen ?




    Grüße :D

  • es ging mir nur darum das manche keine lackierten Felgen einspeichen wollen und schon gar keine Reifen draufziehen.


    Meine Felgen sind wie die Nabe bereits lackiert, die Speichen sind schwarzchrom.


    Es sind allerdings MZ-Felgen.

  • Wie zentrierst du die Felgen genau ?
    Kannst du garantieren, dass die dann keinen Höhen- bzw. Seitenschlag etc. haben?


    Bei einem anderen Dienstleister hier im Forum war das nämlich so :k_frust:

  • Wie zentrierst du die Felgen genau ?
    Kannst du garantieren, dass die dann keinen Höhen- bzw. Seitenschlag etc. haben?


    Bei einem anderen Dienstleister hier im Forum war das nämlich so :k_frust:


    Eine Garantie gebe ich nicht. Es ist nur mit wirklich neuen perfekten Felgenringen möglich, sogut wie keinen Schlag drin zu haben. 1,5mm Seitenschlag und 2mm Höhenschlag sind die maximal zulässigen Werte, diese halte ich auch ein.



    kann man dir auch SB- Naben zum einspeichen schicken?


    Ja, nur bei Gußfelgen wirds kompliziert :censored:

  • Hi.
    Was genau heißt reinigen? Einmal mit Reiniger abspruehen; den Felgenring ein bissl poliert bzw was muss ich mir druntee vorstellen.
    WÄRE es moeglich ankerplatten mitzusrnden damit alles den selben "look" hat?


    Gruß Peter

  • Hi.
    Was genau heißt reinigen? Einmal mit Reiniger abspruehen; den Felgenring ein bissl poliert bzw was muss ich mir druntee vorstellen.
    WÄRE es moeglich ankerplatten mitzusrnden damit alles den selben "look" hat?


    Gruß Peter


    Reinigen sieht bei mir so aus, dass mit Lappen (oder bei grober Verschmutzung mit Stahlschwamm) und Spühlmittel der grobe Dreck runter gewischt wird, dann per Hand mit Elsterglanz den feinen Dreck rauspoliert.
    Ich habe zwar einen Polierbock, aber die Arbeit des Hochglanzpolierens erspare ich mir.


    Im Idealfall sehen die Felgen dann so aus.
    Vorher Nachher



    Hi,
    könntest du auch den Zylinder einer großen Ts schleifen lassen?


    Gruß


    Du bist nicht der Erste mit dieser Frage. Ich muss mich erst Informieren, ich gebe die Tage mal bescheid.


    Gruß
    Matti

  • Sollte möglich sein. Habe die Tage erst ETZ Zylinder schleifen lassen.

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Du bist nicht der Erste mit dieser Frage. Ich muss mich erst Informieren, ich gebe die Tage mal bescheid.


    Gruß
    Matti


    Und wie sieht es mit Krümmergewinde der Ts aus?- Können die das auch neu machen?

  • Und wie sieht es mit Krümmergewinde der Ts aus?- Können die das auch neu machen?


    Werde ich dir morgen sagen können.




    Hallo,


    was ist wenn die Felge und Nabe schon geputzt ist und nur das Einspeichen und Zentrieren nötig ist?


    MfG Simmefreund


    Der Preis bleibt der gleiche. Das Reinigen ist nur eine Zusatzleistung, irgendwie muss sich das ja auch ausgleichen.

  • Hallo,
    also größere Zylinder können auch geschliffen werden, man muss allerdings einen Kolben mit zum Schleifen geben.
    Was du jetzt wissen musst ist, was du für ein Schleifmaß hast und was das nächstgrößere ist und dazu dann den passenden Kolben besorgen.
    Zu den Preisen kann ich dir morgen genaueres sagen.


    Krümmergewinderegeneration ist leider nicht möglich.


    Gruß
    Matti

  • was für Kolben werden beim "schleifen aufs nächste Maß" von normalen 50gern genommen?



    gruß Mucky


    Bei den M5x1 Zylindern mit Sicherheit MZA-Kolben. Die Zylinder der Vogelserie und S50 werden meistens mit Mogul-Kolben geliefert, also die original DDR-Kolben.
    Das liegt daran, dass es kaum noch Lagerware an Mogul-Kolben der neueren Motorserie gibt und diese deshalb sehr selten sind. Wobei es hingegen noch einiges an Lagerware vom alten Motortyp gibt.


    Gruß
    Matti

  • Ich war heute bei der Motorenwerkstatt und habe 5 Zylinder zum schleifen gebracht.
    Auf Lager habe ich jetzt noch einen frisch geschliffenen gebläsegekühlten Zylinder im Schleifmaß 40,47 mit DDR-Mogul-Kolben. Dieser kann bei Interesse im Austausch sofort verschickt werden.


    Im ersten Post habe ich noch eine Art Lagerübersicht geschaffen, in der man immer die Zylinder sehen kann, die ich gerade auf Lager habe. Diese können im Austausch verschickt werden.
    Außerdem neu: MZ-Zylinder schleifen


    Gruß
    Matti

  • SOOOO dann hier mal Feedback !


    Ich habe heute meine Felgen von Matti wieder bekommen !


    Am 14.11. Verschickt, heut am 23.11. wieder hier ! TOP :thumbup:


    Die Felgen laufen schön rund ! Auch hierfür ein TOP :thumbup:


    Hier ein Bildchen !




    Die nächsten Felgen gehen wieder zu Ihm ! :roll:


    @ Matti: hats Du erfahrungen mit den MZA Chrom Speichen ? wie sind die von der Rostempfindlichkeit ?




    MFG Chris

  • Hey Fischi,
    Danke für dein Feedback.
    Ich fahre selber in meiner KR51 Chromspeichen von MZA. Für den Winter sind die nichts, dass kann ich dir sagen (Schwalbe stand 3 Monate im Freien im letzten Winter und die Speichen haben Flugrost angesetzt). Aber ansonsten gehen die eigentlich, solange man mal ab und zu die Felgen säubert (ich mache das öfter - soll ja schick aussehen).
    Auf jeden Fall hat der Chrom einen schöneren Glanz als die dazu eher matt wirkenden Edelstahlspeichen.


    Auf dauer würde ich aber trotzdem Edelstahlspeichen bevorzugen. Für ein Garagenmoped reichen Chromspeichen und sehen finde ich auch besser aus.


    Gruß
    Matti

  • Kannst du auch Felgenringe bauen/Richten???


    Ich würde dir dann nächsten Monat 2 Felgen zukommen Lassen.


    Säubern/etwas Polieren.


    Kannst du auch Naben "abdrehen"?


    Edelstahlspeichen einziehen, da Dauerfahrzeug.


    "Der Fachmann" der das vorher Gemacht hat, hat wohl ein Bier zuviel Getrunken! Eiern wie sau und gerade bei der Vorderfelge ist das nicht gut -.-!


    Mit welcher Technik arbeitest du um zu Zentrieren??


    Und das wichtigste Ist Kostenpunkt :D !


    Gruß Vincent


  • Im gewissen Maße kann man die Felgenringe noch mit einem Gummihammer richten, soweit diese vom Reifenwechsel zu hart rangenommen wurden.
    Naben abdrehen kann ich machen, kein Problem. Willst du 2 abgedreht haben oder gleich mehrere?


    Bitte verstehe, dass ich hier keine Anleitung reinstelle, die gibts woanders. Ich arbeite mit der Technik der Konzentration :whistling:


    Gruß
    Matti

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