DL: Felgen aufarbeiten, Einspeichen, Zentrieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    also größere Zylinder können auch geschliffen werden, man muss allerdings einen Kolben mit zum Schleifen geben.
    Was du jetzt wissen musst ist, was du für ein Schleifmaß hast und was das nächstgrößere ist und dazu dann den passenden Kolben besorgen.
    Zu den Preisen kann ich dir morgen genaueres sagen.


    Krümmergewinderegeneration ist leider nicht möglich.


    Gruß
    Matti

  • was für Kolben werden beim "schleifen aufs nächste Maß" von normalen 50gern genommen?



    gruß Mucky


    Bei den M5x1 Zylindern mit Sicherheit MZA-Kolben. Die Zylinder der Vogelserie und S50 werden meistens mit Mogul-Kolben geliefert, also die original DDR-Kolben.
    Das liegt daran, dass es kaum noch Lagerware an Mogul-Kolben der neueren Motorserie gibt und diese deshalb sehr selten sind. Wobei es hingegen noch einiges an Lagerware vom alten Motortyp gibt.


    Gruß
    Matti

  • Ich war heute bei der Motorenwerkstatt und habe 5 Zylinder zum schleifen gebracht.
    Auf Lager habe ich jetzt noch einen frisch geschliffenen gebläsegekühlten Zylinder im Schleifmaß 40,47 mit DDR-Mogul-Kolben. Dieser kann bei Interesse im Austausch sofort verschickt werden.


    Im ersten Post habe ich noch eine Art Lagerübersicht geschaffen, in der man immer die Zylinder sehen kann, die ich gerade auf Lager habe. Diese können im Austausch verschickt werden.
    Außerdem neu: MZ-Zylinder schleifen


    Gruß
    Matti

  • SOOOO dann hier mal Feedback !


    Ich habe heute meine Felgen von Matti wieder bekommen !


    Am 14.11. Verschickt, heut am 23.11. wieder hier ! TOP :thumbup:


    Die Felgen laufen schön rund ! Auch hierfür ein TOP :thumbup:


    Hier ein Bildchen !




    Die nächsten Felgen gehen wieder zu Ihm ! :roll:


    @ Matti: hats Du erfahrungen mit den MZA Chrom Speichen ? wie sind die von der Rostempfindlichkeit ?




    MFG Chris

    MFG Fischi

  • Hey Fischi,
    Danke für dein Feedback.
    Ich fahre selber in meiner KR51 Chromspeichen von MZA. Für den Winter sind die nichts, dass kann ich dir sagen (Schwalbe stand 3 Monate im Freien im letzten Winter und die Speichen haben Flugrost angesetzt). Aber ansonsten gehen die eigentlich, solange man mal ab und zu die Felgen säubert (ich mache das öfter - soll ja schick aussehen).
    Auf jeden Fall hat der Chrom einen schöneren Glanz als die dazu eher matt wirkenden Edelstahlspeichen.


    Auf dauer würde ich aber trotzdem Edelstahlspeichen bevorzugen. Für ein Garagenmoped reichen Chromspeichen und sehen finde ich auch besser aus.


    Gruß
    Matti

  • Kannst du auch Felgenringe bauen/Richten???


    Ich würde dir dann nächsten Monat 2 Felgen zukommen Lassen.


    Säubern/etwas Polieren.


    Kannst du auch Naben "abdrehen"?


    Edelstahlspeichen einziehen, da Dauerfahrzeug.


    "Der Fachmann" der das vorher Gemacht hat, hat wohl ein Bier zuviel Getrunken! Eiern wie sau und gerade bei der Vorderfelge ist das nicht gut -.-!


    Mit welcher Technik arbeitest du um zu Zentrieren??


    Und das wichtigste Ist Kostenpunkt :D !


    Gruß Vincent

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()


  • Im gewissen Maße kann man die Felgenringe noch mit einem Gummihammer richten, soweit diese vom Reifenwechsel zu hart rangenommen wurden.
    Naben abdrehen kann ich machen, kein Problem. Willst du 2 abgedreht haben oder gleich mehrere?


    Bitte verstehe, dass ich hier keine Anleitung reinstelle, die gibts woanders. Ich arbeite mit der Technik der Konzentration :whistling:


    Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!