Berlin-Schweden-Tour 2012

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke Charles, wir reden Dienstag noch mal drüber.
    Ein alter Wog soll als Feuerschale dienen.

Zitat

Da solltet ihr ja ohnehin ne Plusmitgliedschaft haben bei dieser Tour...

Das wollte ich auch noch machen.
    Gilt die auch fürs Ausland? Da war ich mir nämlich nicht sicher.

• Dann gehts ja nicht. Aber nichts desto trotz - mache unbedingt die 80,-€ Nummer. Das sind wahnsinnig gute Leistungen für das Geld. Die bringen einem sogar 1:50. :D

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Den Elchpark müssen wir besuchen :monster:

wir waren damals in Ellinge, is etwas abseits von der E4

Wo sollen wir denn so schnell eine Master- oder Visacard her bekommen? :( Ich glaube das wird nix.

entweder von deiner Bank, oder musst ma schauen, die gibts auch auf Guthabenbasis nach Art PrePaid

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Meine Frage war auch ein bisschen blöd gestellt^^ Ich weiß schon, wo ich eine bekomme... aber ich will sowas nicht haben ;) aber auf PrePaid-Basis klingt gut :) na mal sehen, wir haben ja noch ein bisschen Zeit.

• :thumbup: guterTrip
    Warum nehmt ihr nicht die Fähre Saßnitz/Trelleborg? Da seit ihr in ?4? Std. da.Macht euch vorher einen schönen Tag auf Rügen. Die Lebensmittelpreise werden sich (wo wir da waren) nicht geändert haben. Ein kleiner Schlucki als evtl."Pannenhilfe" ist Goldwert. Angeln wo auch immer an einem Fjord war immer Beute :D .Selbst am Fährhafen(Fjord) nur mit Blinkerhaken und lach goldfarb. Nutellapapier angewickelt war der Froster im Wohnmobil damals in kürzester Zeit mit Fischfilet voll. Nach Danmark einfach die "Luftkissenbootflotte" nehmen. Da seit ihr in 45min in Kopenhagen.Ansonsten ist generell Skandinavien ein Erlebnis.
    Will auch wieder mal zum Nordkap,aber Frauchen .......

• Die Planung...
    Ich habe mir noch einen Reiseführer durchgelesen, den mir meine Freundin zum Nikolaus geschenkt hat :thumbup:
    Da stehen viele interessante Dinge drin, aber wie der Name schon sagt, fast nur Städtebesichtigungen und Stadtpläne.
    Ich muss mich demnächst intensiv mit Hotels/Vandrarhem beschäftigen und danach die Tour ausgiebig planen.
    Ich will eigentlich nur nach Karte fahren, nehme aber für den Notfall ein Navi mit.
    Diverse Burgen und Ruinen möchte ich auch gerne besichtigen.

Benzin-Kilometer-Hochrechnung
    Wie sieht es in Schweden mit den Tankstellen aus? Ich denke mal in Südschweden kein Problem, aber Charles meinte mal, dass man fast nur Bargeldlos bezahlt in Schweden (zumindest an Tankstellen?). Mein Tank reicht bei Vollbeladenem Fahrzeug 250-300km, einen 10l-Kanister habe ich aber zusätzlich im Kofferraum. 2-Takt-Öl nehme ich ausreichend mit, bei geplanten 1500km (+ 500km Toleranz) habe ich einen Öl-Verbrauch von knapp 3 Liter. Sicherheitshalber nehme ich 5L mit.

Die Fähre
    Charles, weißt du zufällig wo und wie weit im voraus ich die Fähre am günstigsten buchen kann?

Da wir noch nicht wissen, wie lange die Tour dauern soll (10-14 Tage circa), müssen wir wohl auf dem Rückweg die Fähre vor Ort buchen und bezahlen, das kostet dann natürlich mehr.
    - Sassnitz/Trelleborg war 115€ pro Tour für 2 Personen und 1 KFZ (ohne Kabine) das Preiswerteste was ich gefunden habe.
    - Rücktour soll wohl bei direkter Buchung der Fähre um die 150€ kosten.

Ich habe mich schon etwas erkundigt, aber wäre über Tipps dankbar.

Bugdet-Schätzung
    Reine Spritkosten liegen wohl bei 180-230€ für die Tour. Dazu kommen rund 200€ für Nahrung und Getränke, rund 300€ für Fährkosten und optimische 250€ Unterkunftkosten...
    ...wir müssen sparen. Wir wollen versuchen unter 1000€ zu bleiben, ist aber kein Muss. Wir wollen schließlich einen schönen Urlaub haben.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen, das hat mir sehr geholfen! Weiter so!

Gruß
    Matti

• Wenn ich das lese bekomme ich auch Lust mal so etwas zu machen. Ist aber weit entfernt noch, der Gedanke.
    Mir kam in diesem Zusammenhang aber mal folgende Idee.

Hat eigentlich schonmal jemand versucht im Vorfeld für seine Reise im Land zu werben durch das er fahren will ? Also ich mein das nciht auf kommerzielle Art. Könnte man sich gar nicht leisten. Mehr in der Art Kettenmail oder sowas. Man stellt kurz das Vorhaben mit einem besonderen Ziel vor, gibt die Strecke an und fragt gleichzeitig um Unterstützung bspw. bei Übernachtung im Heuboden oder sowas.
    Vielleicht gibts darüber hinaus noch mehr. Verlieren kann man mit so einer Aktion wohl kaum.

BW

Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

• Wenn ich das lese bekomme ich auch Lust mal so etwas zu machen. Ist aber weit entfernt noch, der Gedanke.
    Mir kam in diesem Zusammenhang aber mal folgende Idee.

Hat eigentlich schonmal jemand versucht im Vorfeld für seine Reise im Land zu werben durch das er fahren will ? Also ich mein das nciht auf kommerzielle Art. Könnte man sich gar nicht leisten. Mehr in der Art Kettenmail oder sowas. Man stellt kurz das Vorhaben mit einem besonderen Ziel vor, gibt die Strecke an und fragt gleichzeitig um Unterstützung bspw. bei Übernachtung im Heuboden oder sowas.
    Vielleicht gibts darüber hinaus noch mehr. Verlieren kann man mit so einer Aktion wohl kaum.

BW

Soweit ich weiß, wollten die Berlin-Moskau-Fahrer einen Sponsorvertrag mit MZA machen, um zB ein Ersatzteil von denen kostenlos ins Ausland geschickt und diverse Ersatzteile von MZA für die Tour gestellt zu bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass in dem Fall MZA deine Fotos und ihre Werbung mit deiner Tour schmücken darf. Das aus der Moskautour nix wurde, weiß jeder selbst, der das Thema verfolgt hat.

• Hatte ja geschrieben, dass ich das nicht kommerziell meine. Da hängen sich dann auch zuviele dran, die was vom Kuchen haben wollen. Damit ist das Flair des Ganzen dann auch im Eimer und du hättest evtl. gar keinen Urlaub mehr.
    Eher ne Mail verfassen (evtl. auch in englisch), dann über Google Suche die Begriffe Trabant+Schweden eingeben und sehen was dabei raus kommt. Evtl. findet sich ein Freak, der genau in so einem Forum wie das hier, dein Vorhaben postet und es kommen Angebote von "normalen" Menschen.

PS: Die Moskau-Tour hätte ich wahrscheinlich auch mitgemacht. Schon weil ich glaube, mich auch sprachlich auf einem großen Teil der Strecke gut voran bewegen zu können.

BW

Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

• Die Fähre
    Charles, weißt du zufällig wo und wie weit im voraus ich die Fähre am günstigsten buchen kann?

also wenn du 14 Tage im vorraus buchen kannst kriegst du noch die Economy-Class die derzeit 90€ kostet, das wäre das preiswerteste was geht um da rüber zu kommen

Kartenmaterial brauchst du nicht unbedingt mit nehmen, die findest du dort an den Aushängen zum mitnehmen, bzw. in den Touristenbüros meistens kostenlos

Spritpreise kann ich dir dann demnächst genaueres sagen ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!