Kr51/1S - Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen, meine Kr51/1S, ein Scheunenfund, bis zuletzt noch fahrbereit. Da mir Halbautomatik nicht so schmeckt begann ich vor einiger Zeit mit dem Umbau bzw. Neuaufbau mit einigen Veränderungen. Momentan steht der Rohbau so ziemlich, Rahmen neu gepulvert, Anbauteile gepulvert, Lenkerlager verchromt, Achsen machen lassen, verzinkt, Rotgussbuchsen für Schwingenbolzen hinten und vorne, Sr50 Schloss, Vape, Habichtmotor (4 Gang), 63ccm von SM mit Steuerzeiten, Vergaser BVF original mit 80er HD, hinten ein Alukettenblatt, vorne gehärteter Stahl, beide 420er Kettenteilung, ...


    Ein paar Bilder dazu:




    Was noch die nächste Zeit kommt: S53 Bremslichtschalter, Koso A**log/Digitalwandler für Tachoschnecke, neue Aluräder, Naben abgedreht, Motorgehäuse polieren, alle Seitendeckel polieren, und ein paar Kleinigkeiten ^^


    Über Anregungen und Kritik wär ich froh,


    Viele Grüße,


    Marco.


    EDIT: da einige der Meinung sind, dass eine Schlachtung einer KR51/1S überhaupt nicht geht, wird das o.g. Projekt bis ich einen weiteren Rahmen hab auf Eis gelegt und nun wirklich eine Kr51/1S mit Halbautomat gebaut für meine Freundin.
    stay tuned...

    A bissl wos geht allawei.

    2 Mal editiert, zuletzt von moped-mike ()

  • Meinst du das mit den rotgussbuchsen ist so eine gute Idee?hast die selbst gedreht oder wie?
    Schade das du sie nicht halbautomatisch lässt.dann brauchst ja das schwalbeS Schild für das beinblech nicht mehr!??
    Ich such dringend noch eines,da ich momentan auch ne Schwalbe S neu aufbau. :thumbup:

  • Hallo,


    ja, ich denke das ist eine gute Idee mit den Rotgussbuchsen, "Maschinenbronze" oder "Rotguss" ist ja meines Wissens ein "Gleitlagerwerkstoff". Die Buchsen wurden nicht von mir persönlich gedreht, aber von einem Freund. Jedes Buchsenpaar wurde individuell an die verschiedenen Bolzendurchmesser angepasst, Passung im Bereich 0,02 mm nach der Verzinkung der Achsen/Bolzen.
    Ja die Halbautomatik ist schon eine feinde Technik, aber der Habichtmotor ist mir doch lieber, was ja nicht heißt das der Halbautomat auf den Schrottplatz kommt, nach der Regenerierung kommt der in die Hände eines Bedürftigen DUO oder SChwalbe S Fahrers oder ich motte in solange ein. Das Typenschild werde ich wohl behalten, da es einfach zu der Schwalbe dazugehört, ist ja dann eine Schwalbe S(port) ;)


    Grüße

    A bissl wos geht allawei.

  • Wie immer die Frage: Warum? Warum kauft man einen der seltenen Halbautomaten, bloß um ihn dann umzubauen, weil man Halbautomaten nicht mag? Was für ein Schwachfug - es ist ja nicht so, dass es sonst keine motorlosen Schwalbe-Ruinen zu kaufen gäbe.


    Und wenn schon, dann sei wenigstens Manns genug, die komplette S-Teilesammlung abzugeben - Lenkerarmatur, Spiegel, Motor, Zündung, Scheinwerfer, Schaltwippe, Kickerhebel, Trittbrett und Schriftzug - damit jemand anders den umgekehrten Umbau anständig zusammenkriegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • Ja klar wird das abgegeben bei Bedarf, aber nur als Komplettpaket, nicht als Einzelteilesammlung. Zurückbau ist ja mit allen Teilen problemlos möglich, was übrigens auch für mich gilt: bei richtiger Lagerung wird das Zeugs nicht unbedingt schlechter und vielleicht will mal jemand aus der Familie einen Halbautomaten fahren.


    grüße

    A bissl wos geht allawei.

    Einmal editiert, zuletzt von moped-mike ()

  • Schickt mir ne PN mit Angebot wegen einem KR51/1 Rahmen (Hydraulische Stoßi-Aufnahmen) & vordere Lenksäule ... meine Freundin will ne'n Halbautomaten ... also wird's wieder aufgebaut (ja, Original, das es keine Missverständnisse gibt) und ich darf ne zweite Schwalbe aufbauen ... Seit Ihr nun zufrieden ....



    Grüße

    A bissl wos geht allawei.

  • Nee nicht ganz,weil du ja jetzt den schriftzug erst recht brauchst :D
    dann mach aber auch so ordentlich weiter wie bisher ;)
    haust überall neue Stoßi´s rein?


    zum rotguss: das es ein weiches material ist und somit als gleitlager taugt steht außer frage.jedoch bezweifel ich das die schwalbe dadurch das gleiche fahrverhalten wie mit einem silentblock hat :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von evo_benni ()

  • Hallo, ja danke, ich lass meine Freundin nieee meeeehr im Forum meine Threads lesen ... "Ja genau der Auxburger sagts, wieso baust du keine Halbautomatik, war doch soo schööön, du bist blöd, bau sie wieder auf, ich will eine Halbautomatik, neue Farbe, neue Teile, Deine Habciht schwalbe ist eh ein scheiß ... etc. " Vielen Dank! ;)


    So, dann klärt mich mal auf:


    Welche Original Farben gab es für das Blechkleid, das Lenkerblech, den Lenker und die beiden Schwingen? Ich hoffe doch mehr als nur das Olivgrün, denn das gefällt Ihr nämlich nicht ....


    Grüße


    evo_benni: Ich werde denke ich neue Stoßis verwenden, wenn dann schon gescheit ... zu den Buchsen: diese ersetzen ja nur die verzinkten Hülsen, ein Gummi kommt ja trotzdem noch dazwischen, ich wollte eben nur die Reibung zwischen Schwingenbolzen und Schwinge vermindern durch das Rotgussmaterial, statt Stahl auf Stahl (verzinkt)

    A bissl wos geht allawei.

    Einmal editiert, zuletzt von moped-mike ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!