Fahrgestellnr am rahmen nicht mit Typenschild identisch!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• alle denen schon mal ein moped geklaut wurde, wissen was sie in einem solchen fall machen würden und ich glaube du weißt es auch. geh zur polizei und laß die nummer prüfen, wie schon geschreiben. :thumbup:

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Nja, aber wie geasgt ich kann da ja nicht einfach anrufen, falls der wirklich geklaut ist wollen die doch wissen wo ich den gefunden habe.
    Wie ist das denn, wenn ich den Rahmen nackt hier habe und die Teile lose rumfliegen. Darf ich denen dann nur den geklauten Rahmen geben?

Einmal editiert, zuletzt von dave91 ()

• du verstehst das nicht ,

wie der Bsqe auch schonmal schlau erwähnte

du gehst mir rahmennummer auf die polizei , sagst du hast übers internet diesen rahmen gefunden ohne papiere und du willst gern wissen ob er geklaut ist ,

so können sie dir das teil nich wegnehmen falls er doch geklaut ist,
    und wen nich dan gehste raus und weist das der rahmen sauber ist , dan klickste dich beim kba rein und füllst den zettel für die papiere aus

fertig ist der salat

ich weis jetz garnich ob die rahmenummer auf den typenschild sogar notwenidig ist wen du papiere für den rahmen hast,

würde ich nachdem einfach ma anfragen wen das unwichtig ist was füreine auf dem typenschild steht würd ich einfach das andere wieder dran machen und die papiere für den rahmen die du dir über das kba besorgst mit einstecken haben

• Natürlich verstehe ich das. Aber es ist doch praxisfremd zu glauben, dass die dann sagen "ja, ist geklaut; schönen Tag noch."
    Also wäre die volle Wahrheit wohl besser. Wäre halt nur wichtig zu wissen was die mitnehmen dürfen. Nur den betroffenen Rahmen oder auch Verkleidung, Motor, Räder... eben alles.

• Je nach dem was verbaut ist...
    Ich habe schon geschrieben, die nehmen Rahmen, sowie alle Anbauteile mit. Wenn du die Schwalbe vorher auseinanderbaust, dann nehmen die halt nur den Rahmen mit, da keine Anbauteile dran sind.

Ich würde trotzdem den Weg über das Telefon wählen.

• dann jetzt mal butter bei die fische! woher hast du den rahmen? privat gekauft? über ebay? von jemandem bekannten, den du nicht in die scheisse reiten möchtest?
    Wenn du uns hier keine informationen gibst sondern nur um den heißen brei herumredest können wir dir auch nicht helfen!

zur Nor nur den Rahmen nehmen und dir zu dem ne geschichte ausdenken. Nicht sagen, dass die Teile auch zum Rahmen gehören bzw verstecken und behaupten, dass du allein den Rahmen hast (woher auch immer aber jetzt rede mal klartext!)

Jeden Tag ein Neuer Comic

• okay, sorry. Hier die ganze Story.
    Ich habe halt eine Schwalbe für möglichst wenig Geld zum aufbauen gesucht. Bin dann über einen Simsonclub auf ein scheinbar brauchbares Exemplar gestoßen; War auf dem ersten Blick in gar nicht so schlechtem Zustand, sah machbar aus. Habe sie dann gekauft für 250€ mit der Rahmennummer 981...., also passt zum eingetragegen Baujahr 1979, Motornummer stimmt auch. Die Betriebserlaubnis habe ich hier, ist die scheinbar originale, ausgestellt am 18.1.1979 von VEB IFA Vertrieb Karl-Marx Stadt in Zwickau. Habe dummerweise beim Kauf nicht nach der Nummer im Rahmen geschaut bzw. war nicht zu erkennen, unter 4! dicken Schichten Lack (nicht nur die Stelle, sondern der ganze Rahmen hat 4 Lackschichten: Grau, Grün, Blau, Schwarz). Kaufvertrag gibts keinen, aber einen Zeugen.

Jetzt beim Zerlegen ist imme rmehr rausgekommen, vor allem die Elektik war ein wilder mix aus KR51/1 und 51/2, aber das ist ja egal, alles machbar dachte ich.
    Heute habe ich nun die Rahmennummer freigelegt im Rahmen und siehe da: Nicht identisch mit der Nummer auf dem Typschild und kann auch gar nicht passen, da die Nummer 520... ein 1971er Baujahr wäre und nicht 1979.

Und nun stehe ich hier, mit der zerlegten Schwalbe und eben dem genannten Problem. Das its die ganze Geschichte.

• dann hast du also einen zeugen was die sache einfacher macht. Kontaktiere den Verkäufer und schildere, dass die Rahmennumer eine andere ist und, dass du sie (verständlicherweise) überprüfen lassen möchtest. Er kann dann dagegen nichts machen bzw erstmal reagieren und du kannst mit ihm abklären was zu tun ist und woher er den her hat etc. Es ist sicherlich besser den Verkäufer vorher zu kontaktieren.
    So viel dazu und bitte schildere uns wie es ausgegangen ist. Er muss ja gar nicht geklaut sein. Evtl lebt der Vorbesitzer gar nicht mehr oder ist nicht mehr interessiert und du kannst ihm diesen für schmales Geld abkaufen.

Die Wahrheit mit dem Verkäufer kannst du übrigens nur bringen wenn du dir bewusst bist, dass sie dann das ganze möp mitnehmen könnten.

Paradox, dass zum einen geschrieben wird: "wenn ich das arsch erwische der das mopped geklaut hat" und zum anderen hier tipps gegeben werden wie man einen evtl gestohlenen Rahmen überprüfen kann mit der Möglichkeit ihn dann zu behalten^^

Jeden Tag ein Neuer Comic

• Oder evtl. doch einfach mal ehrlich sein und somit einen kleinen Baustein legen damit der rechtsmäßige Besitzer sein Moped wieder bekommt? :dash:

in dem fall is der besitzer aber strittig ,
    er hat ja den rahmen auch bezahlt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!