Ja mal wieder etwas ausgegraben, aus einem Buch der 60er Jahre.
Auch dieses sollte zum Nachdenken anregen - vllt auch zum Diskutieren.
Schlaft gut
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ja mal wieder etwas ausgegraben, aus einem Buch der 60er Jahre.
Auch dieses sollte zum Nachdenken anregen - vllt auch zum Diskutieren.
Schlaft gut
nich schlecht sowas, inwieweit das wahr ist ist ja eine ganz andere Geschichte
inwieweit das wahr ist ist ja eine ganz andere Geschichte
Wieso sollten die Genossen lügen? Ausgeschlossen!
nun ja ,
mann hat sich ja nicht an dem Besitz anderer vergriffen, der Besitz anderer wurde in der DDR respektiert,
war halt so
....und heute, Kohle, Kohle..dank einiger Internetplattformen ein leichtes, nicht legales in Bares zu verwandeln
Klar, in der DDR gab es keinen Diebstahl!
Ich sag: Nirgends wurde so viel geklaut wie in der DDR.
Warum hießen alle Anhänger der HP-Reihe im Volksmund "Klaufix"?
Warum die Anhängerkupplung "Hamsterhaken"?
Wieso sagt man "Sozialistisch umgelagert"?
Warum war aus den Betrieben der DDR "noch mehr rauszuholen"?
Wo kamen die Baumaterialien für die Datsche her?
Warum ist der gute Prof Suttfer nicht einfach in die DDR ausgewandert wenn es doch so toll war als sozialist zu leben?
Ich weiß von einem Mitarbeiter aus den Sachsenringwerken daß es eine besondere Art der Getrieberegeneration gab. Man nahm das alte auseinander, putzte die Hälften wirklich sauber und stellte sie hinten auf's Montageband. Vorne musste man ein bisschen aufpassen daß man auch das richtige erwischt, aber wenn hatte man ein werksneues.
Dann gab es noch den Mitarbeiter der über 8 Jahre sage und schreibe 25 Trabanten geklaut hat. Neue wohlgemerkt! Vom Firmengelände runter. Und der is nur deswegen aufgeflogen weil das gefälschte rote Kennzeichen dem eigentlichen Besitzer aufgefallen ist.
Und dann gab es noch den einen Funktionär, der zum Jahrhundertschnee mit seinem Trabant nach Hause fahren musste und dem nach dem Tauwetter die Rollgurte und sämtliche Ausstattungsmerkmale eines S gefehlt haben.
Und nicht zu vergessen, all die stolzen H4-Scheinwerferbesitzer denen die Birnen nach ein paar Tagen gefehlt haben.
(Die waren damals schweineteuer und unheimlich selten zu kaufen)
Alles antisozialistische Propaganda?
Das ist heute noch so auf den Dörfern im Westen! Ich habe mein Auto z.B. so gut wie nie abgeschlossen auF der Straße stehen!
Uns wurde bisher ein Auto geklaut und das aus der Garage heraus das war 1986 den Karren konnten wir dann 40 Km weiter im absoluten Halteverbot abholen!
War wohl so ne art Ehrenkodex. Kiste leerfahren und dann aber so hinstellen daß sie auch gefunden wird und auffällt.
Es gab damals schon Diebstahl. Aber nicht untereinander.
Fakt ist, das es damals nicht viel Baumaterial gab. Daher wird der HP au Klaufix genannt, da man mit dem benötigtes Baumaterial besorgt werden konnte. Die Mitmenschen wurden damals nicht beklaut. Es hatte jeder (zumindest die meisten) nicht viel und es gab dadurch nicht den Neid den man heute kennt.
Es waren andere Zeiten. Das kann man mit Heute absolut nicht mehr vergleichen.
Es gab damals schon Diebstahl. Aber nicht untereinander.
Fakt ist, das es damals nicht viel Baumaterial gab. Daher wird der HP au Klaufix genannt, da man mit dem benötigtes Baumaterial besorgt werden konnte. Die Mitmenschen wurden damals nicht beklaut. Es hatte jeder (zumindest die meisten) nicht viel und es gab dadurch nicht den Neid den man heute kennt.
Es waren andere Zeiten. Das kann man mit Heute absolut nicht mehr vergleichen.
volle zustimmung.
Diebstahl untereinander war eher die Ausnahme, nicht wie heute die Regel.
Selbst wenn mal ein Fahrad von übermütigen Jugendlichen geklaut wurde bekahm man es am selben Tag zurück, entweder durch denjenigen selber oder empörte Eltern.
Selbst in Berlin kannte man sich im Kietz mit x100 Menschen untereinander.
Nunja, es lag auch daran, das alle mehr oder weniger dasselbe hatten. Das ist ja das verwerfliche an der heutigen Gesellschaft: Dem anderen etwas wegnehmen weil man es sich selber nicht leisten kann oder es ihm nicht gönnt.
Daran mag auch heutzutage der Kapitalismus schuld haben...es war eben nich alles schlecht in der DDR :P!
Na ich weiß ja nicht ob das wirklich so toll ist, das jeder das selbe hatte
Wenn ich auf jemanden neidisch sein sollte, weil die gewisse Person etwas hat, was ich nicht habe oder mir nicht leisten kann, muss ich mir Gedanken machen warum das der Fall ist und was ich machen kann, das ich es mir leisten kann
Das zu DDR Zeiten nicht geklaut wurde, kann ich aus Erzählungen nicht bestätigen.
Das geht bei fehlenden Hosen von der Wäscheleine los und hört bei geklauten Vergasern von Mopeds auf!
Denn das was bei uns heute der Neid als Grund sein mag, war damals der Mangel an Gütern welche man nicht kaufen konnte. Ersatzteile usw
So zumindest meine Meinung
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!