Diebstahl in der DDR.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich denke geklaut wurde und wird überall. Es ist halt nur eine Frage was man klaut... Bei meiner Mutter im Geschäft klauen z. T. die Leute, die eigentlich einen dicken Geldbeutel haben. Einmal hat der Opa einer bekannten Sängerin sogar geklaut und Hausverbot bekommen. Der Opa ist auch bekannt gewesen - hat einer Filmfigur seine Stimme geliehen.

Im Westen war es ggf. einfacher zu klauen, weil mehr da war :D

• Stammtischniveau erreicht. :g_nono:

:pinch:

:doofy:

Vieleicht eine Zuspitzung und Übertreibung des gegenwärtigen populistischen Denkes um darauf anzuspielen das es doch am System liegt und der andere seine getroffene Schlussfolgerung nocheinmal überdenken sollte-

• Hallo

Das in der DDR wenig geklaut wurde bestreite ich!!
    Da wurde untereinander geklaut wie die Raben oder besser gesagt organisiert.
    Das beste Beispiel sind Scheibenwischer. Ich habe 1983 bei einer zwei Wöchigen geführten Rundreise mitgemacht, organisiert durch die FDJ, mit Gesprächen in den Jugendclubs und den ofiziellen Vertretern der FDJ.
    Ich habe bei der Rundreise noch nie so viele Autos am Straßenrand gesehen ohne Scheibewischer. Auf Nachfrage bei den dort wohnhaften Leuten, wurde uns gesagt " Die machen wir weg sonst habe ich morgen keine mehr".
    Einige in meinem Bekanntenkreis (5 Familien) kommen aus dem Osten aus der Nähe von Aue.
    Stichwort Zement, den mußte man sowie man welchen bekam sofort verarbeiten oder gut wegschließen. Aussage eines 69 jährigen aus meinem Bekanntenkreis.
    Das sind nur zwei Bsp. aus der Realität.
    Zu dem Buch glaubt irgendwer das ein Buch auf den Markt kommen konnte das Fehler in einem totalitären Regim aufzeigt? Denn Diebstahl ist ein Fehler der auf die Geselschaft zurück fällt, sprich auf das Regim.
    Solche Ereignisse wurden totgeschwiegen, genauso wie Selbstschußanlagen. Wenn das zugegeben worden wäre, hätten sich ja gewisse Lenker des Systems Fehler eingestehen müssen.
    Vorbei wäre es gewesen mit Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit.
    Das nur mal zum Nachdenken.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Saxonia
    Worum geht's dir eigentlich?

Um das System?
    Um systementscheidende Faktoren?
    Sind "Gastarbeiterkinder" systementscheidend? Oder deren "Rücksichtslosigkeit"?
    ???
    Gelegenheit macht Diebe, das kann man nicht auf ein System reduzieren.
    Zuspitzen und Übertreiben, wozu?
    Was bedeutet für dich "gegenwärtiges populistisches Denken"?
    Deiner Argumentation ist schwer zu folgen.

• Diebstahl oder Beschaffungs-Kriminalität wurde auch damals betrieben.

Ich lese das hier eineige auch div. Probleme mit "unserem Bruder" hatten. Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.Eine ganz unschöne Sache unter "Freunden" finde ich.

Man hatte meinem Schulfreund seine ersparte,heisssssssgeliebte Enduro entwendet,und in ihrem Terran,u.a. noch 2,3 andere Simson auf ihrer Halde zu Schrott gefahren haben und wir es vom Garagenparkdach aus es mit ansehen mussten. Wir damals zur VP aber nur Achselzucken,da kein Weg rein.Was für uns Teenis nicht verständlich war.Dann sollte man noch in die DSF eintreten :dash: ,irgendwo war Schluß :_shoot:

Fragt bitte nicht nach was wir damals als Bub gemacht haben,ist eine Straftat.... . Worüber wir uns aber asm meisten aufgregt haben,das sie,die Russen, in unserer Stadt,in unserem Viertel, unsere Heide in Anspruch genommen haben und wir nichts SAGEN durften.

Aus "Strafe" haben wir den VoPos am ihrem Einsatzwagen damals nat. Lada ,ihre verchr. Außenspiegel gemaust :dma_smile2: .Diese waren heiß begehrt,wurden richtig teuer verklingelt,damit die Geschädigten wieder ein Anfangsstart hatten zum sparen. Jepp so waren wir und ich schäme mich nicht,für diese Jugendsünde.

LG Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Tobu ()

• Das liegt dann höchstwarscheinlich in der Definition von Diebstahl, ich sehe es nicht als Diebstahl wenn man sich in einem System knappe Waren vom Staat beschafft, wenn die Waren knapp sind wird halt abgezweigt, ich frage mich dann vielmehr warum die Waren knapp waren - das lag sicherlich nicht am System ;)

Diese Beschaffung von Volkseigenen Mitteln war nicht von Anfang an notwendig
    , man kann also wieder Rückschlüsse auf den Grund der Verknappung ziehen und die daraus erwachsene Not Staatseigentum ohne Genehmigung zu nutzen.

Wie gesagt die Einschätzung der Russen war eine persönlich ich komme heute gut mit Ihnen klar und meine Familie kam damals mit Ihnen gut klar.
    Das ist bekanntlich in den Nachkriegsjahren nicht überall und in jeder Familie so gewesen.
    Russischen Gulag zähle ich jetzt nicht mit dazu - das war eben Auge um Auge Zahn um Zahn....

Und Dresden verdankt seine Wahrzeichen und alten Gebäude einzig und allein den Russen - die Rotfaschisten wollten alles alte entfernen - das fing mit dem König Johann Denkmal an und ging über den Rathausmann bis hin zur Semperoper.

Vieleicht beschreibt die Situation der Russen hier in der Zone folgende Sachverhalte besser.

Getauscht wurden:

eine Stange russische Zigaretten (papyrossi) - gegen ein DDR Kastenbrot

und gegen Ende:

eine Ak 47 mit 1000 Schuss Munition gegen 100Mark West

Nun kann sich jeder selbst ausmalen wie es denen hier ging.

Ist das System verantwortlich für seine Gesellschaft? - ja!!!

• @ Saxonia

Gut Kommentiert.

Ja auch der kleine Russe wollte mußte tauschen,wir haben immer gelacht wenn sie uns irgendwelche Abzeichen geben wollten:D Wenn man sich das mal überlegt,waren die noch auf dtsch. beschi..... dran wie unsereins;). Außer die höheren Gewalten, diese hatten ihre Bleibe nicht im Spektrum,sondern auf der anderen Seite.

• Die Jugend hat heute noch Perspektiven. Dazu, dass damals nicht so viel geklaut wurde, hätte ich gern einen Beleg in Form einer Statistik o.ä. (aber bitte keine, die geschönt wurde

Würd ick glatt machen, aber bitte woher soll ich eine zum Vergleichen von heute hernehmen?

Denkt man drüber Nach...

Rechtsstaat BRD :whistling:

LG Tony :b_wink:

• :search:

Genau lesen!!!

Zitat von saxonia

Vieleicht eine Zuspitzung und Übertreibung des gegenwärtigen populistischen Denkes um darauf anzuspielen das es doch am System liegt und der andere seine getroffene Schlussfolgerung nocheinmal überdenken sollte-

Deine eigenen Worte die Rücksichtslosigkeit der Gastarbeiterkinder ist Systembeeinflusst - das sehe ich so...... darauf habe ich zustimmend geantwortet, heißt ja nicht das die Rücksichtslosigkeit der anderen nicht Systembeeinflusst ist ;)

Ist das System verantwortlich für seine Gesellschaft? - ja!!!

p.s. die Regeln kenn ich dafür bin ich lange genug hier :b_fluester:

3 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• :thumbup:

sächsisch-westpreußisch-französisch-neapolitanisch :b_fluester:

In der Reihenfolge, bitte.
    Somit hätte ich sogar eine genomische Begründung :kiss:

Heimat ist ein Gefühl, keine Politik

Habe ich nix dagegen, ich komm ja zu Fuß :D

2 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!