Hallo,
hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht?
http://www.moto-selmer.de/shop…teile,zylinder,n-326.html
Erfahrungen "Einringkolben"
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin,
Ich selber habe keine Erfahrungen mit diesen Kolben gemacht, ich habe aber viel Gutes gehört.
Im Vergleich zum Almot-Kolben ist das auf jeden Fall eine gute Wahl! -
Einringkolben sind bei dieser größe absolut top,solange sie nachgearbeitet(minimal abgedreht)sind.Ansonsten drohen Klemmer.Ich selber bin Einring-Kolben in 70/4kanal und normalen 60er gefahren,ohne Probleme.Man hat sogar einen geringen Leistungszuwachs durch die geringere Reibung und den eingesparten kraftverlust beim rasseln,wie es bei den normalen 2-Ring MZA Kolben so oft der fall ist.
-
Die Einringkolben sind allemal besser als die 2Ring-Kolben.
Zudem ist der Kolben noch nachgearbeitet: IDEAL.
Moto-Selmer ist auch hier angemeldet (wreckingcrew oder so ähnlich).
Ich kenn ihn zwar nicht persönlich, aber Ahnung hat der Mann auf jeden Fall und was er insgesamt im Portfolio hat und an Techniktips preisgibt gefällt mir richtig gut!Mit diesem Angebot machst du auf jeden Fall nichts verkehrt und das Geld ist viel besser investiert als in 35€-Zylinder der restlichen Händler.
-
Habe auch einen drauf wobei ich bei gerader Strecke oder leichten Steigung nichts zu bemängeln habe denn noch wenn ich wirklich die leisung bauche(am extremen Bergen) fällt sie ab in den keller und da war der 2Ring doch besser. woran kann das liegen?
-
Seltsam, gibt es auch extra Strassen-Einringkolben? Ich kenne die eher für Renn-/Crossmaschinen und nach dem Rennen schmeißt man das Teil weg. Okok, mit so einem dünnen Kolbenring wird wahrscheinlich keine/r von euch rumfahren ;), aber bei allen Vorteilen (zB bei Gewicht, Reibung und Einfahrdauer) hat ein Einringkolben auch ein paar Nachteile (natürlich unabhängig vom Hubraum):
-Kolben wird heißer, Wärme wird nur noch über einen Kolbenring abgeleitet
-schnellerer Verschleiß, nur noch ein Ring stabilisiert den Lauf des Kolbens (und mehr Wärme trägt auch dazu bei) - sonst würde er sich auch kaum schneller Einfahren lassenDas heißt aber auch, daß man einen Einringkolben früher kontrollieren/tauschen muß als einen Zweiringer, auch wenns ne extra 'Strassen' Version davon gibt.
Selbst habe ich keinen Einringkolben drauf, bin mir auch nicht so sicher ob ich merken würde wann es für den Wechsel Zeit wirdund lass es daher erst Mal gut sein damit.
-
Umso tiefer die Drehzahl des Motors, umso besser sind mehrere Kolbenringe. So ist die Theorie. Deshalb findet man 1-Ringkolben viel in "sportliche" Motoren, z.B. in Verbindung mit einer Vape, weil dort die Drehzahlen hoch genug sind, das ein 1-Ringkolben genügt, um die Kompression sicher zu stellen.
Was ist aber mit Motoren die keine hohen Drehzahlen liefern?! Da ist ein 2-Ringkolben besser. ganz einfach ! Sie haben ja früher nicht umsonst die 50ccm mit 2-Ringkolben ausgestattet. Auch wenn viele es nicht glaube, vor 40 Jahren waren sie auch schon in der Lage, 1-Ringkolben zu produzieren.
(wenn sie gewollt hätten)
Das viele heute ihre Zylinderkits mit 1-Ringkolben anbieten, ist einfach nur ein Werbetrend
. Schaut man auf Tuner, die Jahrelang Erfahrung gesammelt haben (Reichtuning, Lang Andreas), bemerkt man das diese nicht jeden Zylinder mit 1-Ringkolben ausstatten. zu Recht
:dma_smile2:
-
-Kolben wird heißer, Wärme wird nur noch über einen Kolbenring abgeleitet
Ich halte es schlichtweg für ein Gerücht, dass über die Kolbenringe ein wirklich messbarer Betrag an Wärme abgegeben wird...
-
Ich habe einen s60 Sport Zylinder von lang Tuning , mit abgedrehtem einringkolben verbaut , und ich muss sagen , das ich sehr zufrieden bin , der zieht untenrum sehr gut , und vom Gefühl her besser wie ein zweiringkolben , ich bin auch der Meinung , dass die wärmeableitung der kolbenringe sehr gering ist , da die flache ziemlich klein ist , in Vergleich zur zylinderwand !
Ich würde in jeden Fall wieder zum einringkolben greifen ,zumal der nicht rasselt , jedenfalls bei mir
Gruß simmiheizer
-
Dann erzählt doch mal wie der Wärmefluß am Kolben eurer Meinung nach funktioniert. Wenn nur kaum messbar Wärme über die Kolbenringe abgeführt wird, wo geht sie dann lang? Bitte mit Quelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!