Erfahrungen "Einringkolben"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat

    In diesem Fall nach unten. Kühlung tritt ein.

    Ja und? Sag ich ja auch gar nichts gegen. Erzähl mal was neues.
    Ich hatte auch gar nicht danach gefragt, sondern wie das Gas, was vorne am Kolben (wo es am heißesten ist) komprimiert wird, den Kolben kühlen soll. :a_bowing:
    Kleine Erinnerung: meine Aussage war: ein Einringkolben läuft heißer.
    Was hat der Kram mit dem Sprit jetzt damit zu tun, sowohl Ein- als auch Zweiringkolben werden im gleichen Maß vom Treibstoff gekühlt, der Unterschied besteht in den ->Ringen<- :wacko:
    Wer den Link zum Zylinderkopfhersteller gelesen hat weiß, daß 70% der Wärme über die Kolbenringe abgeleitet wird. Und solange keiner von euch irgendeine vertrauenswürdige Quelle hat für die Aussage "Gerücht, dass über die Kolbenringe ein wirklich messbarer Betrag an Wärme abgegeben wird" sind wir fertig mit dem Thema, da sowohl ein Zylinderkopfhersteller wie zwei Kolbenringhersteller (wie auch jede andere Quelle die ich gesehen habe) anderer Meinung sind, und ich vermute daß die auch Messungen durchführen und ihre Behauptungen belegen können. Oder meint ihr die schreiben das nur zur Kundenbelustigung? :rolleyes:
    Hier nochmal direkt zur Funktion von Kolbenringen:
    http://www.2strokeheads.com/tech4.htm

    5 Mal editiert, zuletzt von Screwed ()

  • Ich hatte auch gar nicht danach gefragt, sondern wie das Gas, was vorne am Kolben (wo es am heißesten ist) komprimiert wird, den Kolben kühlen soll. :a_bowing:

    ... ... ...


    Lies dir meinen Beitrag nochmal durch und denk mal scharf nach.

  • Zitat

    Lies dir meinen Beitrag nochmal durch und denk mal scharf nach.

    Dann formulier ich es halt anders:
    Nachdem der Treibstoff die Rückseite des Kolbens abgekühlt hat und durch die Überströmkanäle in den heißen Zylinder kommt wird der Kolben zwar erstmal vom Treibstoff ein wenig abgekühlt, aber durch die Kompression auch sofort wieder erhitzt - daß da so no große Kühlwirkung erhalten bleibt müßte mir mal jemand zeigen. Auch taucht dieser Aspekt in der Tabelle zur Wärmeableitung am Kolben gar nicht auf - der Kolbenboden wird dort nicht als sonderlich wärmeableitend aufgeführt. Außerdem wurde der Treibstoff zu dem Zeitpunkt schon von der Rückseite des Kolbens erhitzt und im Kurbelgehäuse vorverdichtet, was die Abkühlung durch Verdampfen auch nicht grade begünstigt..
    Dass Kolbenringe einen Großteil an Wärme abführen ist ne Tatsache und hab ich mir nicht ausgedacht. Wer das nicht glaubt sollte schnell Riken Ring und RK Tek (und alle anderen Produzenten von Motorteilen) benachrichtigen daß deren gesamte Forschung falsch ist und die von vorne anfangen können. :sleeping:

    5 Mal editiert, zuletzt von Screwed ()

  • Sind die Kolben von Moto-Selmer auch wirklich nachgearbeitet und fangen nicht so schnell an zu rasseln/klingeln wie der ganze andere Roz oder steht das einfach nur da ?
    Ach ja und woher bekommt man die speziellen 1,2mm Anlaufscheiben her ??


    MfG


    felix9474

  • Ich hatte eher an "Nutzungserfahrungen" gedacht, als ich meine Frage eingangs formulierte. Thermodynamische Grundsatzdebatten wollte ich jedoch nicht wirklich damit anstoßen, auch wenn ich einige Beiträge interessant finde. Inwiefern MotoSelmer die Kolben bearbeitet, kann ich auch nicht abschätzen. Mein Interesse gilt eher der Frage, wie Standfest dieses Gespann; Standardzylinder + Einringkolben ist.

  • Ich hab ein paar Antworten mehr, aber immer noch keine definitve Antwort. Alle modernen Zweitakter (Rennsport) haben 1-Ring-Kolben und die sind auch noch irgendwo zwischen 0,5-0,7mm dünn. Einen 4Takter-Kolben aus einer ehemaligen GP Maschine hab ich auch gesehen. Der hat auch nur einen Ring (auch sehr dünn). Die müssen auch dünn sein zwecks Eigenfrequenz. Modellmotoren fahren komplett ohne Ring. Allerdings drehzahlmäßig 40-50k 1/min oder mehr. Wärmeprobleme ? Erzähl denen das mal... Wenn Kolben 2 Ringe haben, dann ist es technisch gesehen der obere der Verdichtungsring und der untere der Ölabstreifring (man könnte auch Umwelt-Ring sagen ^^). Gibt es technisch gesehen den Begriff Wärmeleitring ? Meiner Meinung nach ist die Hauptfunktion des Ringes die Kompression/Verdichtung. Zusätzlich wird über den Ring dann noch Wärme übertragen. Das ergibt sich einfach. Wie viel das nun genau ausmacht, was da nun genau passiert wenn die Ringzahl erhöht wird... dazu habe ich nirgends genaue Tests oder Versuche gefunden. Hochleistungsmotoren würden aber kaum funktionieren, wenn der Hauptteil der Wärmeableitung über den Ring geschieht, dann hätte man arge Probleme den Wärmeeintrag aus der Kolbenkrone über die im Vergleich winzige Umfangsfläche des Ringes abzugeben. Außerdem hat der Ring in der Nut ungefähr so viel axiales Spiel wie der Kolben in der Buchse Einbauspiel hat. Und aus der Erfahrung heraus laufen Simson-motoren mit Einringkolben definitiv NICHT schlechter als die mit 2-Ring-Kolben, was daraus schließen lässt, dass sie kein Wärmeproblem haben. Einzig allein in der Laufleistung sind dann gleichwertige 2-Ring-Kolben den 1-Ring-Kolben überlegen. Aber leistungs- und wärmetechnisch ? Das wird für mich weiterhin eine Floskel bleiben.

  • Das mit der Laufleistund ist aber nur bedingt so da die billig-Kolben (die für gerade einmal 8-15€) die überall zu kaufen sind weder bei einem Kolbenring noch bei zwei Kolbenringen eine lange Laufleistung haben.
    Aber das war ja garnicht die Frage, die Frage war eher ob einer explizit mit dem Set von Moto-Selmer genauere Erfahrungen gemacht hat im Bezug auf Laufleistung, Anzug und Verarbeitung bzw wie das mit dem "nachbearbeitet" hier zu verstehen ist !


    MfG


    felix9474

  • Also ich kann Screwed nur voll und ganz beipflichten. Was er sagt ist nicht nur völlig plausibel, sondern einfach Tatsache. Außerdem folgten diverse Quellen und Belege. Manchmal nervt dieses überflüssige Geschwafel, von Leuten die meinen alles besser zu wissen, einfach. Wieso schreiben nicht nur die, die etwas wirklich WISSEN. Es gibt einfach viel zu viele Vermutungen in Foren. Und dann werden diese auch noch als Handfeste Tatsachen dargestellt.


    Es geht um die Wärmeübertragung von Kolben zum Zylinder, bzw zur Laufbuchse. Und diese ist bei Zweiringkolben einfach höher.. Ist doch ganz einfach.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Wieso schreiben nicht nur die, die etwas wirklich WISSEN. Es gibt einfach viel zu viele Vermutungen in Foren. Und dann werden diese auch noch als Handfeste Tatsachen dargestellt.


    Sagt der Mann der an ner Vape den Kondensator tauschen will.....................DAMN

  • Sagt der Mann der an ner Vape den Kondensator tauschen will.....................DAMN

    Gürtellinie nicht Vergessen. Ich hatte gesagt, dass ich vergessen hatte, dass es Um ne Vape geht. Aber davon abgesehen, hat das eine nichts mit dem Anderen zu tun und gehört hier nicht her. Bitte nur Sinnvolle Posts.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chardey ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!