Kaufberatung, Schwalbe 3 Gang oder besser 4 Gang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aber sag mal war oder ist denn der M53 Motor wirklich soooooo schlecht? Ich finde den zumindest vom Aussehen her viel schöner...
    Gebläsemotor heisst doch der wird durch den Fahrtwind gekühlt oder ?
    Was ist denn besser an den M541 oder M531, fahren die schneller oder sind die stabiler? Ich habe beide noch nicht gesehen und hab keine Ahnung...

Ich habe nie gesagt daß der Mototr schlecht ist - und vom Aussehen ist er definitiv schöner. Die mir bekannten Nachteile liegen eher im technischen Bereich. Die Simmerringe liegen z.B innen - d.h. der Motor muss gespalten werden wenn sie getauscht werden müssen. Gleiches gilt für die Kickstarterwelle. Das ist bei den M531 und M541 Motoren besser gelöst - das geht ohne Spaltung des Motors. Die sind halt etwas "moderner" (Ziehkeilgetriebe).
    Ansonsten ist da vieles eine Glaubensfrage - ich will damit sagen daß ein M53 und ein M531 im Betrieb, vorausgesetzt beide Motoren sind in Ordnung, der Unterschied nicht so gravierend ist. Ersatzteile gibt es für alle Motoren noch. Z.B. Unterbrecherzündungen sind in beiden Fällen immer etwas sensibler als Elektzronikzündungen... :)

• Hallo zusammen,

habe das Glück eine brauchbare Schwalbe von einem älteren Herrn kaufen zu können. sieht optisch noch brauchbar aus und ist wenig gelaufen.
    Einziges Problem ist, die Kickstarter Welle ist kaputt, man kann sie also nicht antreten

Frage:
    Die kann ich doch anschieben oder Bergab rollen lassen und dann kommen lassen oder?

Viel wichtiger für mich ist, wie aufwendig ist die Reparatur der Kickstarter Welle, muss dazu das Getriebe zerlegt werden oder kann ich es selber machen?
    Was genau müsste denn da gemacht werden und mit welchen Kosten (ungefähr) müsste ich da rechnen, ist wichtig wegen der Preisverhandlung.

wäre echt nett wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

• jo Leute,

danke erstmal für die vielen Antworten, das hilft mir als Einsteiger sehr.

@ Fuffziger
    Sag mal weisst du zufällig ob eine Schwalbe Baujahr 1971 (ich schätze mal es ist eine KR51/1) die Kickstarter Welle Innen oder aussen hat?
    Ich habe nämlich eine ins Auge gefasst die von einem älteren Herrn stammt, jedoch die Kickstarter Welle ist kaputt, hat er mir gesagt.
    Ansonsten ist sie aber unverändert geblieben seit 1971 und vom gleichen Besitzer gefahren worden,
    hat ein paar Roststellen die gemacht werden müssen und wahrscheinlich mal grundelegend gecheckt, vielleicht auch neu abgedichtet werden, weil sie schon recht lange im Schuppen stand.
    Wenn das nicht zu teuer und aufwendig wird mit der Kickstarter Welle, dann kaufe ich sie am Dienstag.
    Also was sagste, kann man das als Anfänger selber reparieren oder brauchts dazu einen erfahrenen Schrauber, was würde das so ungefähr kosten?

• Den Motor mußt du Spalten um die Kickerwelle zu tauschen!
    Außerdem ist davon auszugehen daß die Simmeringe undicht sind! Also muß es wirklich Spalten sein!
    Kannst dann mit 120-150€ Für Ersatzteile Rechnen wenn du auch KW und Zyl. und Kolben wechselst!
    Du Bracuhst auf jeden Fall neue KUGELLAGER + Simmeringe + Dichtungssatz! Numm aber möglichst die aus Viton kosten allerdings zwischen 11 und 14 €
    Entweder selbst regenerieren aber für 'Anfänger nicht so ganz einfach oder jemanden suchen ders kann!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Also eremit, deine Vorschläge klingen ja so als ob ich gleich einen komplett neuen Motor brauche.
    Ist das denn wirklich so wenn nur die Kickstarter Welle getauscht werden mus?

Der Verkäufer sagte er wäre letzten Sommer noch damit gefahren, da wäre alles soweit ok gewesen.
    Das der Motor eventuell regeniert werden muss habe ich nur vermutet, weil der Verkäufer sagte, das seit 1971 nichts mehr an dem Teil gemacht wurde.
    Sie hat immer in einem Schuppen gestanden, der Lack ist wohl noch original (sieht auf den Fotos super aus), kann ja auch sein dass der Motor in Ordnung ist und nur neu eingestellt werden muss.
    Aber um überhaupt mal den Motor ans laufen zu kriegen muss halt die Kickstarter Welle getauscht werden und was dass kostet interessiert mich halt.

Was später noch gemacht werden kann, werde ich dann sehen.

• Überleg mal selbst.

Du machst dir die Arbeit und machst den Motor auf. Baust die Kickerwelle ein, machst ihn wieder zu und fährst dann 100km bis du feststellst, dass er Öl zieht. Dann musst du ihn wieder aufmachen!
    Ist doch Pfusch sowas. Nur die Kickerwelle austauschen.

Mach alles neu wenn er gleich offen ist und dann haste deine Ruhe. ;)

Und 40 Jahre alte Simmerringe sind bestimmt noch richtig gut! :whistling:

• Wenn die Kickstarterwelle gemacht wird muß der Motor ja gespalten werden! Dann siehst du wie es um deinen Kolben/Zülinder und deine Kurbelwelle steht! Wenn du viel Glück hast kannst du dies noch mal gebrauchen aber ich denke daß zumindest die KW eine ist mit Messingbuchse und die würde ich auf jeden Fall tauschen! Kolben und Zyl kannst du wenn sie noch ok sind auch erst später wechseln wenn du dafür die Kohle grad nicht hast! Aber du brauchst auf jeden Fall neue Lager und Simmeringe! Bei den Simmeringen ist es so die normalen kriegst du glaube ich für 4-5€ die Viton kosten eben etwas mehr als das doppelte aber wenn du dir schon die Arbeit machst machs richtig und mach Viton rein alleine wegen der E5/E10 Kacke!

KICKSTARTERWELLE ALLEINE CA 15€ WENN ICH MICH NICHT IRRE!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• Bei der 1er Schwalbe muss der Motor gespalten werden, damit die Kickstarterwelle gewechselt werden kann.
    Wenn Du technisch begabt bist, kannst Du es nach diesen Reparaturanleitungen (Demontage und Montage S 50 Motor) selber erledigen.
    Da fehlt zwar noch die Anleitung für die Abnahme der Belüftung rechts, aber das ist kein großes Problem, das erklärt sich von selbst.
    Das größte Problem dabei ist, dass Du Spezialwerkzeug brauchst. Ansonsten machst Du zuviel kaputt.
    Der Polradabzieher geht ja noch in der Anschaffung, aber die Trennvorrichtung ist schon teurer.
    Und am besten ist es sowieso (so habe ich das bei mir auch gemacht), erstmal jemanden über die Schulter zu schauen, der Ahnung davon hat.
    Was eine Werkstatt dafür nimmt, kann ich Dir nicht sagen, am besten mal die entsprechenden User hier im Dienstleistungsthread "Motorregenerierung" fragen.

• Fahr das Teil mal ein paar Jährchen mit anschieben, falls du das nicht willst wende dich an die dienstleister hier, die machen für wenig geld tolle arbeit (wenn ich bedenke dass ich für meinen kreidler motor fast das 5fache hinlegen müsste...)

• Ich finde wenn der Preis und die Substanz stimmen kann man das ruhig angehen.
    Da die Kickstarterwelle eh neu muss, kannst dann gleich eine ordentliche Regeneration durchführen lassen. Du investierst dann zwar ersteinmal nen Batzen Geld, kannst dann allerdings diesen Punkt abhaken und weißt woran du bist.
    Nehmen wir an du kaufst für 200 Euro mehr eine Schwalbe wo alles paletti scheint, hast dann aber doch das Pech dass sie plötzlich anfängt Getriebeöl zu schlürfen... dann muss die Prozedur des Motorspaltens eh durchgeführt werden und man hat alles in allem wesentlich mehr Kosten. :thumbdown:
    Die im Beispiel aufgeführten 200 Euro Differenz im Kaufpreis hätte man in die günstigere stecken können und hätte dann eine eine wesentlich bessere und vermutlich auch viel zuverlässigere Ausgangsbasis.

Aber ums kurz zu machen. Zeig doch mal Fotos vom Angebot und schreib was zum Preis 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!