Aber sag mal war oder ist denn der M53 Motor wirklich soooooo schlecht? Ich finde den zumindest vom Aussehen her viel schöner...
Gebläsemotor heisst doch der wird durch den Fahrtwind gekühlt oder ?
Was ist denn besser an den M541 oder M531, fahren die schneller oder sind die stabiler? Ich habe beide noch nicht gesehen und hab keine Ahnung...
Ich habe nie gesagt daß der Mototr schlecht ist - und vom Aussehen ist er definitiv schöner. Die mir bekannten Nachteile liegen eher im technischen Bereich. Die Simmerringe liegen z.B innen - d.h. der Motor muss gespalten werden wenn sie getauscht werden müssen. Gleiches gilt für die Kickstarterwelle. Das ist bei den M531 und M541 Motoren besser gelöst - das geht ohne Spaltung des Motors. Die sind halt etwas "moderner" (Ziehkeilgetriebe).
Ansonsten ist da vieles eine Glaubensfrage - ich will damit sagen daß ein M53 und ein M531 im Betrieb, vorausgesetzt beide Motoren sind in Ordnung, der Unterschied nicht so gravierend ist. Ersatzteile gibt es für alle Motoren noch. Z.B. Unterbrecherzündungen sind in beiden Fällen immer etwas sensibler als Elektzronikzündungen...