Kaufberatung, Schwalbe 3 Gang oder besser 4 Gang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erst einmal: Ich bin absolut überzeugt von den Gebläsemotorren. Ich selber besitze keine anderen.
    Drei- oder Viergang... ich fahr beide gerne.
    Mein Vorschlag, fahr bei dem Opi eine große Runde mit dem Moped. Dann redet ihr ein wenig über Details, Preis... und dann fahr noch einmal eine Runde. Und wenn alles passt (fährt sich ruhig, stottert nicht...), Dein Bauch sagt - schönes Moped wir werden Spass zusammen haben, dann klingt das nach kaufen.
    Ich persönlich würde dann Sachen wie Motorüberholung ... erst angehen, nachdem ich mir ein Bild gemacht habe, was alles super läuft, und was nicht. Und ich habe mir ein Bild nach ca einem Monat und 500km gemacht. Hintergrund ist, dass nach langem Stand kleinere Sachen kommen können, die alle mit Forumfragen und Schraubenzieher gelöst werden können.
    So Probleme wie: "Jetz hab ich 200€ für eine neue Motorlagerung... bezahlt und dabei ist der Kondensator der Zündung ist immer noch hin..." machen nur unglücklich.
    Viel Spass mit Deiner Entscheidung, viel Spass mit dem Moped, und willkommen im Club.
    Grüße
    Martini

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

• Hast ne PN
    Such dir aber jemand bei dem du dabei sein kannst dann lernst du auch was dazu!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Tach, ich schon wieder :D

Also, am Ostersonntag gucke ich mir diese Schwalbe hier an:

LINK

Auch hier muss die Kickstarterwelle getauscht werden, allerdings ist diese hier in einem besseren Gesamtzustand, finde ich zumindest.
    Was würdet Ihr dafür zahlen wollen, wenn nur die Kickerwelle repariert werden müsste?

Ich versuche das Ding mal anzuschieben und eine Runde zu fahren, so kann ich zumindest mal grob checken ob der Motor ansonsten fit ist
    oder auch eine komplette Regenierung braucht und vor allem kann ich sehen ob er süfft oder nicht.

Mal angenommen, der Motor braucht eine Regenierung + Neueinstellung und die Kickerwelle müsste auch getauscht werden,
    was würdet ihr maximal zahlen für diese Schwalbe? VB ist 390,- Euro...

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, müsste ich für die Reggie ja auch noch mal 200 Steine hinlegen.

• schaut an sich ganz gut aus

aber man kann immer mal noch versuchen zu handeln , vielleicht bekommste se ja für 350^^

mfg

• nicht das hier Missverständnisse entstehen, die hier verlinkte Schwalbe ist eine andere (wenn auch von den Stats her ähnliche) Schwalbe als die zu der ich zuvor die Fragen gestellt hatte.

Bei dieser hier ist laut Verkäufer alles in Ordnung bis auf die Kickerwelle, bei der anderen musste fast der ganze Motor ne Reggie kriegen.
    Die hier soll soweit in Schuss sein ausser dass man sie nicht antreten kann.

Also müsste ich hier nur die Kickerwelle tauschen, oder macht man grundsätzlich eine Reggie wenn man den Motor schonmal offen hat, auch wenn es gar nicht nötig ist?

Die hier sieht doch ganz gut aus und lief letzten Sommer noch ohne Probleme, vielleicht habe ich ja Glück und ich muss wirklich nur diese eine Reparatur machen lassen.
    Klar paar Kleinigkeiten kommen immer noch dazu, aber grundsätzlich könnte ich die hier doch erstmal fahren wenn die Kickerwelle gemacht ist ohne gleich den ganzen Motor überarbeiten zu lassen oder?

Was für ein Preis wäre für diese Schwalbe angemessen?

Und was würde nur das Kickerwelle tauschen lassen kosten?

Kann da jemand was zu sagen?

sorry ich löcher euch hier mit Fragen, aber es gilt nach wie vor der alte Sesamstrassen Grundsatz "wer nicht fragt bleibt dumm" :D

• Also ich würde wenn der Motor zerlegt ist, immer gleich alles machen. Der Kernnachteil dieses Motors ist eben die wenig
    reparaturfreundliche,umständliche Bauart. Das ist eben so. Außerdem werden bei jeder Demontage oder Montage Bauteile (Lager,Kurbelwelle...usw.)
    beansprucht durch Zugkräfte oder ähnliches. Das stecken neue Teile immer besser weg als Teile, mit denen der Motor ca. 10-15000km gelaufen
    ist und die durch so eine Aktion den "Rest" bekommen.
    Wenn es so ist, wie du schreibst, ist es eigentlich viel dienlicher für dich den Hebel anschweißen zu lassen. Und zwar von jemandem, der das kann.
    Oder die Reparatur mit Bohrung und Kerbstift durch die Kickstarterwelle. Bitte in der Suche eingeben.
    Wenn das dann irgendwann mal RICHTIG in Ordnung gebracht werden soll / wird,...egal......so ein neuer Kickstarterhebel kostet ja nicht die Welt.

• Hab dir ja schon ein bisschen was geschrieben!
    Die Schwalbe sieht nicht schlecht aus aber wenn auc hier die Kickerwelle gemacht werden muß gilt die Komplette Regeneration!
    Hab für meine 350€ gelöhnt aber das waren 51/2, für meine 51/1 hab ich 250 abgesteckt!
    Aber ich denke mal wenn ich hier so schaue, hatte ich gewaltig Glück!
    Aber denk dran kompletter Motor nachen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Hi,
    eigentlich ist hier schon alles gesagt. Wenn M53 dann Komplettregeneratrion - alles andere ist halber Kram.
    Wenn es eine 2er Schwalbe ist kann man es mit dem Tausch der Welle erstmal probieren - das ist relativ einfach.
    Noch was zur Identifizierung - ist der Auspuff rechts ist es ne 2er Schwalbe - ist der Auspuiff links ist es ne 1er :)

• Hi,
    eigentlich ist hier schon alles gesagt. Wenn M53 dann Komplettregeneratrion - alles andere ist halber Kram.
    Wenn es eine 2er Schwalbe ist kann man es mit dem Tausch der Welle erstmal probieren - das ist relativ einfach.
    Noch was zur Identifizierung - ist der Auspuff rechts ist es ne 2er Schwalbe - ist der Auspuiff links ist es ne 1er :)

bein unverbastelten ist zudem bei der /1 ein eckiges rücklicht

und bei der /2 ein rundes rücklicht dran

so zum thema regeneration,
    wo hast du vor zu fahren ? nur bei dir in der staadt ?

weil dan würde ich den motor erstma lassen und gucken wie er sich macht

bei der /2 schalbe sind ja schnell mal die simmeringe gewechselt
    das is denk ich keine arbeit

mfg

• Ich versuche mal aufzulisten was mich meine Schwalbe damals kostete. Gekauft hatte ich sie von einem älteren Mann der sie nach der Wende kaufte und seitdem in seiner Garage abgestellt hatte. Manche umbauten mussten nicht sein, wollte ich aber der zuverlässigkeit zuliebe so haben.

KR51/1 : 350 Euro
    Nach 100 km - Getriebeöl gefressen -> Regenerieren lassen : 80 Euro (nochmals Danke an tacharo, Motor läuft immer noch super!!!!)
    Neuer Zylinder + Kolben: 60 Euro
    Unzufrieden mit der Licht und Ladeleistung -> Vape: 190 Euro
    Vergaser zog Nebenluft -> Neuer Vergaser: 35 Euro
    Reifen waren original DDR (alt) -> Neue Reifen + Schläuche: 60 Euro
    Klarglasscheinwerfer, wegen H4 Licht: 35 Euro
    Auspuff war nicht original: 35 Euro
    Diverse Kleinteile: Getriebeöl, Dichtungen, Polradabzieher, Sicherungen, Sitzbankbezug, Schlösser usw usw. 120 Euro.
    Macht 965 Euro.... Kann man getrost aufrunden auf 1000 Euro, da ich bestimmt etliches vergessen habe.

Trotzdem würde ich meine 1er Schwalbe nie verkaufen, geschweige denn mich auf so einen China Plastik-Roller setzen! Ich heule keinem Euro hinterher, denn das alles war mir meine Schwalbe wert!!!

• ok, so langsam verstehe ich was an einem /2 Motor angenehmer ist...
    Danke für die vielen guten Tipps!

Auch wenn ich jetzt einen Stilbruch begehe, aber so langsam fange ich an mich mehr für einen SR/50 zu interessieren, die sind zwar etwas teurer in der Anschaffung,
    dafür aber neuer in der Technik und davon gibt es wesentlich mehr in gut erhaltenem, fahrbereiten Zustand.
    Ich denke für mich als Anfänger ist es besser gleich 500 - 600 Euro zu investieren und dann ein fahrbereites Fahrzeug zu haben.

Auch wenn der lange nicht so schön aussieht wie die Schwalbe ;(

Sobald ich einen gekauft habe poste ich ihn hier natürlich :D

Übrigens einen guten Schrauber in Leipzig suche ich immernoch.

Bei http://www.simsonrocker-le.de.tl/Home.htm habe ich mich zwar schon angemeldet, habe aber bisher keine Freischaltung oder Begrüßungsemail bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!