S51 für den Alltag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • also Auxburger meinst du ich muss doch eine 35/35watt Birne in meiner s51 fahren? mir sind bereits 3 davon durchgebrannt. ich meine was soll ich für fehler gemacht haben ne lichtleitung zu verlegen das ist praktisch gesehen nur eine leitung die sich aufteilt in auf und abblendlicht und letztendlich masse....

  • Es mag ja durchaus sein, dass du da eine 12V-Grundplatte hast - aber selbst dann müssen wir erstmal schauen, welche, die für Halogen (die einen Spannungsregler braucht) oder die normale. Dann kannst du die Verkabelung und die Lampen passend machen.


    Die richtige Zündspule:


    "6V" bzw. "EMZA" für E-Zündung, Teilenummer 8351.1/2 für die lange, /13 und /14 für die kompakte Bauform späterer Jahre.


    Das russische Zeug würde bestenfalls zufällig ungefähr passen ... und irgendwann wirst du damit zufällig ungefähr am Arsch der Welt stehenbleiben.

  • so nun ist das problem mit dem schlechten anspringverhalten geschichte. ich habe eine neue bzw die richtige teillastnadel verbaut eine neue zündkerze und einen neue /größere hauptdüse (76er) naja und wo ich schon dabei war hab ich auch ne größere chokedüse verbaut , obs wirklich was bringt weiß der geier.


    zu den zündspulen meinte meine simsonwerkstatt das es diese auch in der ddr gab und genutzt wurden, ganz normal. also für simson durchaus geeignet.

  • kleines update.


    da der zylinder nun eingefahren ist habe ich eine 74er HD eingebaut und auf aoa2 umgebaut.


    heute war ich auf einem leistungsprüfstand. für den anfang ganz ok.


  • ja das ist ein almot. v/max ist unrealistisch weil kein luftwiederstand


    mit 15er waren es nur noch 75 auf der gerade und berg ab 79km/h laut sigma sport tacho


    ja du hast was überlesen. ich habe den kolben und den zylinderkopf bearbeitet.

  • was kann ich dafür wenn die spulen 12volt haben ? es funktioniert keine andere birne als h4 alle anderen birnen brennen durch ergo die lichtanlage ist alles andere als schwach.

    Hallo DeadSky63ccm


    Das Problem mit dem Licht hatte ich zu Anfangs auch, sind ständig durchgebrannt. Erst als ich meiner Simson eine EWR spendiert habe, lief alles wieder korrekt und brannte nichts mehr durch. Vielleicht hilft Dir das.


    mfg

    - Eine Simson mit ner Zulassung unter 60 Km/h ist ein Witz -
    --------- genauso wie alle anderen nicht DDR-Möpis ---------

  • ... und dann immer noch einen EWR mit anschließen - auch die Bilux-Spule 42W, die am Serienmotor keinen Regler braucht, wird dir bei hohen Drehzahlen Lampen im Dutzend durchschießen.


    Außerdem sind dann nicht immer gleich alle drei Lampen kaputt, wenn mal eine durchbrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!