S51 für den Alltag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich möchte euch gern meine s51 vorstellen, die ich vor einem Monat gekauft habe. Der Zustand war sehr schlecht, da der Motor nicht lief und Teile fehlten. Als Erstes habe ich den Motor gespalten und regeneriert. Erstaunlicherweise hatte das Möp einen nagelneuen 60ccm Almotzylinder drauf, ich schätze weil der Vorbesitzer dachte, das das Moped wegen dem Zylinder nicht läuft. Er lief aber nur nicht, weil der linke Kurbelwellensimmerring rausgeflutscht war. Nunja beim erneuern verkorkte ich die Kurbelwelle und änderte die Steuerzeiten den Motors. Die Zündung habe ich auf 2.1 vor OT gestellt. Der Krümmer wurde etwas gekürzt und ich verpasste dem Moped einen neuen Originalen DDR-Auspuff, der allerdings nicht weiter umgebaut wurde.Der alte war ein billiger Importauspuff mit 10er Röhrchen im ESD. Danach musste ich die Elektrik neu verkabeln und teilweise neue Kabel ziehen. Beim Scheinwerfer habe ich kurz gedacht, das mit meinem Moped irgendwas nicht stimmt, weil mir 3 Birnen durchgebrannt sind. 2x 12V 35/35 Watt und 1x 6V 35/35 Watt... Tja was nun dachte ich ... einfach mal eine H4 Birne genommen und siehe da...... die leuchtet hell und brennt nicht durch :D top... Mein Nachbar gab mir dann noch den passenden Reflektor und alles war gut.
    Das Bremslicht hat auch 12 Volt und hat mir glatt die 21 Watt Birne durchgebrannt. Tja, woher jetzt eine bessere Birne kriegen dachte ich mir. Da hab ich einfach eine Birne mit 2 Glühfäden genommen und den Kontakt unten zusammen gelötet. Schon hatte ich 26 Watt und das Licht brannte nicht mehr durch. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es diese Zündung serienmäßig so gab oder mein Vorbesitzer die Spulen gewechselt hat. Ladestrom ist übrigens 6V und die Blinker + Hupe+ Rücklicht laufen auch mit 6V ich hab so was noch nie bei jemanden gesehen....

Nachdem ich dann die komplette Elektrik am laufen hatte, habe ich angefangen zu lackieren. Den ollen matt schwarzen Lack habe ich mit einer Lötlampe abgebrannt und per Drahtbürste entfernt... Hat natürlich die Nachbarn gefreut da ich es auf meinem Balkon gemacht habe ^^ und in einem Block wohne.

Danach alles gespachtelt und lackiert... Ich muss sagen, das es NICHT top geworden ist. Ich würde mir eine 3- bis 4 geben . Ich hab nie richtig lackieren gelernt, dass ist wohl ein Defizit bei mir. Aber egal dafür war es billig. Grundiert habe ich mit Zinkspray, das ich kostenlos bekommen habe. Danach roten Lack (RAL 3000) und eine Klarlackschicht.Die Schutzbleche Werde ich noch mit dem Zinkspray Lackieren und mit Klarlack überziehen. Alle beweglichen Teile wurden auf Spiel und Gängigkeit überprüft und Teilweise ersetzt durch gute, gebrauchte Ersatzteile. Dadurch hat das Moped nur sehr wenig Nachbau Teile von MZA erhalten. (Nur Zylindergarnitur und Spritzschutz hinteres Schutzblech und Kette sind nicht Original Simson.)

Die Reifen habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen. Das Profil hat vorn 80% und hinten 95% (hab die Reifen getauscht). Eine Felge hatte wahrscheinlich durch einen Bordstein einen Schlag bekommen. Daraufhin habe ich die Felge an diesen Stellen auf eine gerade Stahlplatte gelegt und mit einem Gummihammer gezielt auf die Beule geschlagen. Nach 3 Schlägen war die Felge wieder tip top gerade und hat auch nur wenig unwucht.

Nun ja, jetzt ist alles zusammengebaut und eingestellt das Moped hat deutlich mehr Anzug und Endgeschwindigkeit (liegt aber auch am 16er Ritzel), als eine Stino Simmi (gemessen an der Schwalbe meines Vaters deren Motor auch gerade erst eingefahren ist).

Einige Sachen müssen aber noch geändert werden, zB. der Scheinwerfer zumindest, die Plastikhalterung, muss auch noch HS1 werden. Des weiteren habe ich keinen Tacho. Da werde ich auf einen Sigma Sport Fahrradtachometer zurückgreifen, allein weil er genauer und viel billiger ist und tolle Funktionen beinhaltet.

Leider ist die Telegabel des Mopeds sehr weich, da werde ich aber nicht mehr viel dran machen, weil die Kosten überschaubar bleiben sollen (ich bin Azubi habe eigene Wohnung + Auto zu unterhalten). Vielleicht werden aber irgendwann, wenn ich mal aus gelernt habe, die stärkeren 3.6mm Federn eingebaut.

Was ich allerdings noch ändern möchte, ist die vordere Bremstrommel. Ich wollte schon immer mal eine ETZ Trommel vorn drin haben, weiß aber nicht genau ob es verboten ist und ob man den Umbau eintragen lassen könnte, dass hat aber noch Zeit . Vielleicht kann mir dazu jemand ein paar gute Tipps geben ????
    Außerdem möchte ich später noch ein Knieschild haben wobei das Moped nur bei guten Wetter bewegt werden soll aber manchmal wird man ja vom Regen überrascht-> vielleicht kann mir jemand ein gutes Angebot machen ???

Das wars erst mal soweit, hier ein paar vorher/nachher Bilder . Bilder vom Zusammenbau hat meine Mutter auf dem Handy, ich denke diese sind aber nicht so wichtig.

FARBE IST RAL 3000 Farbe der Bilder Täuscht sehr

Ich würde mich sehr über Antworten auf meine Fragen freuen und weitere Anregungen/Tips was das Moped angeht.

• So ich habe vorhin mal die Schutzbleche Silbern lackiert. Ganz einfach mit Zinkspray und 2 schichten klarlack drüber. Ich finde es sieht sehr gut aus und das vordere Schutzblech ist mir am besten gelungen von all den Teilen die ich bisher lackiert habe.

Anbei 2 Bilder von meiner kleinen Simsonwerkstatt (Balkon). Kaum platz trotzdem fast alles da was man braucht :dma_smile2:

• Heute wieder ein klitzekleines update wegen der Schutzbleche.
    Ich habe mir eine kleine Öse Gebaut um dort den Bowdenzug durchzuführen.Ich wusste jetzt auch gar nicht ob es so was noch zu kaufen gibt...bzw. wie es original aussah. Des weiteren habe ich den Spritzschutz der Schutzbleche mit M5 schrauben befestigt. Originale Nieten konnte ich leider nicht auf die schnelle besorgen.

hier ein paar Bilder.

So muss man das machen wenn einen die Teile nicht schnell genug trocken werden (im Backofen auf der niedrigsten Stufe erhitzen ca. 45-50°C)-so habe ich übrigens auch die Seitendeckel des Herzkastens getrocknet.Letzte Schicht allerdings ohne Ofen da ich finde das der Glanz besser zur Geltung kommt.

Hier hätte ich gern gewusst ob dieses Loch original ist oder zusätzlich gebohrt wurde. Wenn es original sein sollte könnte ich mir eigentlich nur vorstellen das es zum verstellen des Spritzschutzes dient oder???

Ich hoffe diesmal ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen aus bezüglich des ersten Vortrags. MfG Ray

• Nabend nun meine S51 ist jetzt soweit fertig. es wurde nur noch eine Alarmanlage eingebaut. so jetzt stehe ich vor einem Problem und zwar springt das moped sehr schlecht an. es ist alles original bedüst ausser das die nadeldüse eine 08er ist . (kr51/2)

sie springt wie gesagt nicht an wenn sie kalt oder auch warm ist entweder ich brauch 5 kicks bis sie stotternd anspringt und langsam in die gänge kommt oder ich muss ca 10 meter anschieben . wenn sie einmal läuft dann läuft sie auch ohne probleme. mir geht es eben nur ums an machen.

was kann das alles sein? auf meiner zündspule (unter dem tank) steht nichts dran. kann es sein das es die falsche ist ? ich habe eine elektronikzündung. oder würde das moped mit falscher zündspule erst gar nicht laufen?
    auspuff ist original. luftfilter auch haupdüse auch. zündung ist 2.1v ot (originaler zündzeitpunkt hat nichts geändert)

ich bin am ende mit meinem latein weil die zündkerze auch wunderbar rehbraun ist . der motor absolut dicht. 260er ZK ist verbaut könnte evtl mal ne neue werden zugegebenermaßen. die ist noch aus ddr zeiten.

• Der zu frühe Zündzeitpunkt macht das schlechte Startverhalten ... andererseits bräuchte man sich bei dem Gemurks in der Lichtelektrik nicht zu wundern, wenn die Verkabelung der Zündung auch weit weg von richtig ist.

Übrigens brauchst du dir mit dem Flickwerk beim Licht keinen Kopf machen, ob der Bremsenumbau legal wäre ... mit der H4-Lampe an der schwachen Lichtanlage hast du im Fall des Unfalls sowieso fett Ärger an der Backe.

• ich sag noch dazu es macht auch keinen unterschied ob ich choke ziehe oder nicht... bzw es ändert auch ncihts wenn ich die zündung erstmal aus lasse 2 mal mit choke durchtrete und dann die zündung an mache und ohne choke durchtrete ,,, sie kommt einfach nciht... und wenn sie dann doch mal an ist stottert sie ca 1 minute und wenn sie warm ist (oder so) läuft sie problemlos.....

• nun ja aber 1.6 oder 1.8 hat auch nichts geändert am startverhalten. bei anderen klappt es ja auch mit 2.0 oder ähnliches.

was kann ich dafür wenn die spulen 12volt haben ? es funktioniert keine andere birne als h4 alle anderen birnen brennen durch ergo die lichtanlage ist alles andere als schwach.

sicherlich ist die verkabelung der zündung richtig ... so schwer isses nur nicht. sie läuft schließlich nahezu perfekt sobald sie ein bisschen getuckert ist.

die bremsanlage von der mz mal ganz ausser acht gelassen ich denke diese ist bei dem motor eh übertrieben und unnötig.

p.s. ich habe die elektrik so weit sie noch vorhanden war nach mosers schaltplänen überprüft und den rest neu gezogen und keinen fehler gemacht denke ich da alles funktioniert ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!