S51 für den Alltag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Spulen "haben" weder 6V noch 12V. Mit Ausnahme der Halogen-Lichtanlage für die späten S51 sind alle Simson-Lichtanlagen völlig ungeregelt - die korrekten Spannungswerte ergeben sich nur dann, wenn die vorgesehenen Lampen verwendet werden UND die Verkabelung exakt so ist, wie das Werk das vorgesehen hat.

Anstatt mit seltsamer Birnchenwahl den Murks zu kompensieren, solltest du mal Bestandsaufnahme machen. Als erstes liest du mal die Teilenummer von der Grundplatte ab, dann wissen wir schonmal den Anfang.

• ja die nummer habe ich mir schonmal irgendwo notiert-> finde ich gerade nicht. anbei 2 fotos von 2 zündspulen die evtl passen könnten . da russische schriftzeichen mit drauf sind ... keine ahnung ob die passen deswegen das foto.

• also Auxburger meinst du ich muss doch eine 35/35watt Birne in meiner s51 fahren? mir sind bereits 3 davon durchgebrannt. ich meine was soll ich für fehler gemacht haben ne lichtleitung zu verlegen das ist praktisch gesehen nur eine leitung die sich aufteilt in auf und abblendlicht und letztendlich masse....

• Es mag ja durchaus sein, dass du da eine 12V-Grundplatte hast - aber selbst dann müssen wir erstmal schauen, welche, die für Halogen (die einen Spannungsregler braucht) oder die normale. Dann kannst du die Verkabelung und die Lampen passend machen.

Die richtige Zündspule:

"6V" bzw. "EMZA" für E-Zündung, Teilenummer 8351.1/2 für die lange, /13 und /14 für die kompakte Bauform späterer Jahre.

Das russische Zeug würde bestenfalls zufällig ungefähr passen ... und irgendwann wirst du damit zufällig ungefähr am Arsch der Welt stehenbleiben.

• so nun ist das problem mit dem schlechten anspringverhalten geschichte. ich habe eine neue bzw die richtige teillastnadel verbaut eine neue zündkerze und einen neue /größere hauptdüse (76er) naja und wo ich schon dabei war hab ich auch ne größere chokedüse verbaut , obs wirklich was bringt weiß der geier.

zu den zündspulen meinte meine simsonwerkstatt das es diese auch in der ddr gab und genutzt wurden, ganz normal. also für simson durchaus geeignet.

• kleines update.

da der zylinder nun eingefahren ist habe ich eine 74er HD eingebaut und auf aoa2 umgebaut.

heute war ich auf einem leistungsprüfstand. für den anfang ganz ok.

• ja das ist ein almot. v/max ist unrealistisch weil kein luftwiederstand

mit 15er waren es nur noch 75 auf der gerade und berg ab 79km/h laut sigma sport tacho

ja du hast was überlesen. ich habe den kolben und den zylinderkopf bearbeitet.

• was kann ich dafür wenn die spulen 12volt haben ? es funktioniert keine andere birne als h4 alle anderen birnen brennen durch ergo die lichtanlage ist alles andere als schwach.

Hallo DeadSky63ccm

Das Problem mit dem Licht hatte ich zu Anfangs auch, sind ständig durchgebrannt. Erst als ich meiner Simson eine EWR spendiert habe, lief alles wieder korrekt und brannte nichts mehr durch. Vielleicht hilft Dir das.

mfg

- Eine Simson mit ner Zulassung unter 60 Km/h ist ein Witz -
    --------- genauso wie alle anderen nicht DDR-Möpis ---------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!