Neue KBA Papiere nach Vape Einbau?!?!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schließlich der Hinweis: Das KBA will nichts hören von Umbauten; dort bestellt man Papiere immer immer immer für den exakten Originalzustand. Wer andere Angaben macht, bekommt schon gar keine Papiere von dort. Eintragungen zu Umbauten macht nie das KBA, sondern immer das zuständige Prüfinstitut (je nach Bundesland TÜV, DEKRA oder noch wer anders).

Hast Du gelesen, Simsonschrauber?

Im Übrigen braucht man weder für Änderung der Farbe, noch für die VAPE-Zündung eine TÜV-Abnahme.

• Die Motoren kannst du beim S51, und S50 auch tauschen wie du lustig bist. Der Motorumbau war schon von Werk aus freigegeben,

Das ist schlicht und einfach falsch.

S50 Motor in der S51 war schon zur DDR Zeiten ein nicht zulässig Umbau.

Und der Motorumbau einer S50 auf S51 Motor ist nach bundesdeutsche Recht Abnahmepflichtig.

Ich habe meinem S50 eine Vape gegönnt. Nun steht ja in den KBA Papieren welche ich damals neu beantragt habe das mit den 6V und der Scheinwerfer Wattzahl usw. drin.

Solltest mal in die KBA Papiere schauen........

Kann ich einfach eine 2te Betriebserlaubnis beantragen mit der Angabe der neuen Leistung?

Beantragen kannste viel, aber es nicht gesagt das dies auch bekonnst und das KBA stellt nur eine Zweitschrift aus von der KTA-BE so wie das Moped aus dem Werk gerollt ist.

Für Umbauten, technische Änderungen die eine Abnahmepflichtig sind, sind Prüfstellen zuständig.

Und eine andere Zündanlage ist nicht Abnahmepflichtig.

• Im Übrigen braucht man weder für Änderung der Farbe, noch für die VAPE-Zündung eine TÜV-Abnahme.

Das gilt nur für die neuen vape Modelle mit E Nummern, andernfalls muss ab bj. 1990 nachgewiesen werden das die Zündung nicht die abgaswerte negativ beeinflusst. Das geht eben nur mit Gutachten oder ABE. Also Augen auf die was gekauft wird, sonnst steht man hinterher doof da.

• Das gilt nur für die neuen vape Modelle mit E Nummern, andernfalls muss ab bj. 1990 nachgewiesen werden das die Zündung nicht die abgaswerte negativ beeinflusst. Das geht eben nur mit Gutachten oder ABE. Also Augen auf die was gekauft wird, sonnst steht man hinterher doof da.

Weist du für was die E-Nummer auf der Vape steht ?

Ich sag es gleich um es abzukürzen, das sie die Vorschriften der Richtlinien 10R-04 1421/1424/1425/1426/1427, auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft wurde und diese erfüllt , mehr nicht.

• Weist du für was die E-Nummer auf der Vape steht ?

Ich sag es gleich um es abzukürzen, das sie die Vorschriften der Richtlinien 10R-04 1421/1424/1425/1426/1427, auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft wurde und diese erfüllt , mehr nicht.

Das ist bei vielen Bauteilen so das nicht alles im vollem Umfang geprüft ist, darum steht ja auch ne Nummer bei im welchen Land die E verteilt worden ist, und in Tschechien E8 reicht das dann halt um es Eintragungsfrei zu verbauen, dank dem EU Recht darfst das dann auch hier😉

Ob das gut oder schlecht ist sei dahinngestellt🫣

• Das ist bei vielen Bauteilen so das nicht alles im vollem Umfang geprüft ist, warum steht ja auch ne Nummer bei im welchen Land die E verteilt worden ist,

Ist schlicht und einfach falsch.

Zu dem E-Prüfzeichen gehört eine Genehmigungsnummer und die Kennzeichnung für was es gilt und was da geprüft wurde.

Es gibt da zb. LED Lampen die haben ein Prüfzeichen und sind im Rahmen der StVZO trostzdem nicht zulässig, weil laut Genehmigungsnummer nur auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft wurde, mehr nicht.

Bei einer Zündanlagen sowie Lima´s fordert die StVZO eine bestimmte elektromagnetische Verträglichkeit aber eine Bauartgenehmigung fordert sie nicht.

• Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher, das kleine e im Kreis ist was anderes als das große E mit ner zahl😉

Wenn wir das weiter aufdröseln werden wir alle noch blöd😂

Mir hat mein tüfer gesagt kleines e im Kreis anbauen und fertig, großes E anbauen und gegebenenfalls eintragen. Da sollte man halt in die Papiere schauen die dabei sind, wenn welche dabei sind.🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!