Republikflucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kennt hier jemand einen Republikflüchtling oder hat mal eine Fluchtstory mitbekommen?
    Im TV läuft ja gerade "go west" und eine Reportage zu diesem spannenden Thema.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• nö, aber kennen einen, der ne republikflucht "zugelassen" hat

mein alter hat damals anner bornholmer und teilweise dreilinden gedient

weiß nicht mehr genau an welchem übergang, aber 1 mal musste er mal ganz zufällig ganz dringend pinkeln
    wie genau dat abgelaufen is wees ick nicht, aber damals sind dadurch 2 leute "raus gekommen"

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Mein Vater hatte die Ausreise nach Cuba beantragt,wurde aber abgelehnt.

War zwar ein gesetzestreuer Mitbürger(laut Mfs-Bericht) aber er durfte trotzdem nicht.Würde mich trotzdem interessieren ob einige Ex-DDR-Bürger nach Cuba geflüchtet sind.

Vater hat 89 gedient und in DD gestanden als die Züge von Prag kamen,mit Scharfen Mumpeln in der Ak....

habe davon gehört/gelesen das sich wohl mal jemand in nen Trabantsitz hat "einbauen" lassen.

der Dienst an der Grenze muss heftig gewesen sein,zumal meistens 2 Wachhabende auf dem Posten waren die ständig in der Belegung wechselten.

2 Mal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• Oha, Grenztruppen war damals bestimmt nicht lustig.
    Da hat er aber Courage gehabt wenn dadurch 2 Menschen fliehen konnten.
    Ist die Sache denn rausgekommen oder war das sein Geheimnis?

Stahlvogelkrieger

• Von Ausreiseanträgen habe ich auch gehört.
    Ich glaube sogar eine Familie aus der Nachbarschaft durfte Ende der 80er ausreisen.
    Die waren dann auf einmal weg, aber meistens wurden diese Anträge ja abgelehnt.

In einen Trabantsitz eingearbeitet? Vielleicht irgendwie die Sitzbank hinten umgebaut.
    Kann man sich gar nicht vorstellen auf welche Ideen manche Leute damals gekommen sind.

Stahlvogelkrieger

• Oha, Grenztruppen war damals bestimmt nicht lustig.
    Da hat er aber Courage gehabt wenn dadurch 2 Menschen fliehen konnten.
    Ist die Sache denn rausgekommen oder war das sein Geheimnis?

wenn so was raus gekommen wäre wäre der Posten sicher wegen bei Hilfe in Bau gegangen !

• Naja, ich liebe diese Storys, und habe viel darüber gesehen und gelesen. Erstaunlicher Weise fühle ich mich in den Bidlern von Go West wohl.Das soll nicht heißen,dass ich diese Zeit zurück wünsche, aber gewisse lebensarten hätten ruhig erhalten bleiben können. Ich weiß nicht mal, ob es mich heute gestört hätte, nicht überall hin Reisen zu können, da mir bis heute nicht der Sinn nach Reisen steht. Viel mehr hätte mich wohl gestört, vieles nicht zu haben.
    Dennoch kann ich die Gründe vieler Geflohenen nachvollziehen, und die Stasi wie auch Ihre Machenschaften sind ja dann ein Kapitel für sich.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Naja, ich liebe diese Storys, und habe viel darüber gesehen und gelesen. Erstaunlicher Weise fühle ich mich in den Bidlern von Go West wohl.Das soll nicht heißen,dass ich diese Zeit zurück wünsche, aber gewisse lebensarten hätten ruhig erhalten bleiben können. Ich weiß nicht mal, ob es mich heute gestört hätte, nicht überall hin Reisen zu können, da mir bis heute nicht der Sinn nach Reisen steht. Viel mehr hätte mich wohl gestört, vieles nicht zu haben.
    Dennoch kann ich die Gründe vieler Geflohenen nachvollziehen, und die Stasi wie auch Ihre Machenschaften sind ja dann ein Kapitel für sich.

nur ohne Mauer wäre DDR ja schnell leer gewesen :D darum gab es das Ding

• Mein Ethiklehrer war Grenzer :rolleyes:

Und Großvaddern ist öfters in den USA auf Kongressen gewesen :rolleyes:

fette Story wat :D mal schaun wann sich das Unterschichtenfernsehen für mich und meine schwere Umgebung, in der ich aufwachsen musste interessiert.

nochdazu:

Mein Uropa war bei den ersten 100.000 und sein Cousin hatte den 'fürs preußische Vaterland'.......

Verdammt vllt ist das der Grund warum.....lassen wir das

• Stalingrad oder auf was willst du raus?

• wo was stalingrad?

die ersten 100.000 hatten son goldenes zeichen am revers und das andere ist das Pour le merite :b_fluester:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!