Republikflucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn das mal nicht für sich spricht. Und zum Thema "Knast oder Tod": So ein Unfug! Für so etwas gab es keine Todesstrafe. Genau so wenig wie es einen "Schießbefehl" gab. Es wurde angewiesen laut und deutlich "Halt! Stehen bleiben!" zu rufen. Dann gab es einen Warnschuss in die Luft. Wer dann nicht stehen blieb ist selbst schuld! Die DDR war ein souvärenes Land mit anerkannten Grenzen! Das sollte man sich bei der Geschichtsbewältigung stehts vor Augen führen!

In der DDR musste niemand an Hunger leiden oder frieren. Es gab Arbeit für jeden. Es gab Bildung für jeden! Und wem das nicht passte, wie es in der DDR lief, konnte einen Antrag auf dauerhafte Ausreise stellen. Eine Republikflucht war nach gültigen und anerkannten Gesetzen nun mal eine Straftat. Auch wenn diese BRD heute viel Geld in die Verwirrung des Volkes steckt, sollte man sehr genau überlegen was man glaubt und was man lieber noch einmal überdenkt!

die haben selbst die alkis zur Arbeit gefahren :D

• Also ich möchte nicht freiwillig in der heutigen Zeit nach Nordkorea oder China ziehen und mir alles vorschreiben lassen etc.

als ob dir in der BRD nicht auch alles vorgeschrieben wird nur das wenn es dir ne passt gehen kannst :D

• Siehste, und deshalb musste das DDR-Regime der Bevölkerung das System aufzwingen, ob sie wollten oder nicht.

Und wie im Post über mir: heute kannst gehen wenns dir nicht passt. Nur wirst du keinen Staat finden, der das ganze besser macht.

• Wenn das mal nicht für sich spricht. Und zum Thema "Knast oder Tod": So ein Unfug! Für so etwas gab es keine Todesstrafe. Genau so wenig wie es einen "Schießbefehl" gab. Es wurde angewiesen laut und deutlich "Halt! Stehen bleiben!" zu rufen. Dann gab es einen Warnschuss in die Luft. Wer dann nicht stehen blieb ist selbst schuld! Die DDR war ein souvärenes Land mit anerkannten Grenzen! Das sollte man sich bei der Geschichtsbewältigung stehts vor Augen führen!

In der DDR musste niemand an Hunger leiden oder frieren. Es gab Arbeit für jeden. Es gab Bildung für jeden! Und wem das nicht passte, wie es in der DDR lief, konnte einen Antrag auf dauerhafte Ausreise stellen. Eine Republikflucht war nach gültigen und anerkannten Gesetzen nun mal eine Straftat. Auch wenn diese BRD heute viel Geld in die Verwirrung des Volkes steckt, sollte man sehr genau überlegen was man glaubt und was man lieber noch einmal überdenkt!

Komisch, dass erst viele abgehauen sind. Ohne den Zusammenfall der DDR wären die Menschen mit Sicherheit nicht wieder gekommen. "Knast oder Tod" waren mit Sicherheit die Gedanken der Flüchtlingen. Es sind mit Sicherheit auch viele zu Unrecht erschossen worden.

Dauerhafte Ausreise auf Wunsch sagst du ? Sorry, aber wenn das so einfach gewesen wäre, hätte niemand sein Leben riskiert um in den Westen zu kommen.
    Wenn nach "Halt! Stehen bleiben!" geschossen wurde, ist das nichts anderes als ein Schießbefehl.
    Die DDR war ein Unrechtsstaat und nichts anderes. Mit welchem Recht nimmt sich ein Staat das Recht Menschen die Freiheit zu nehmen ? Wieso wurden viele Flüchtlinge im Westen durch die Stasi umgebracht ? Mir fallen da spontan die Mordversuche der Staatssicherheit auf Jörg Berger ein.
    Sozialismus heißt Rückständigkeit, sieht man doch genauso in Russland etc.. Und wenn ein Staat die Menschen schon "einsperren" muss, damit nicht alle abhauen, nenne ich das alles andere als souverän. Sozialismus ist einfach nicht zeitgemäß und genau so wenig wettbewerbsfähig.

Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Siehst du also doch Tot.
    Was ist dass denn für ein Quatsch die eigenen Leute umzubringen nur weil die mal in ein anderes Land wollen.
    Hat die DDR doch nichts von.

Die DDR hat jahrelang Arbeiter und Akedemiker ausgebildet, welche dann im Westen ihr Geld verdient haben. Sowas ist Gift für eine Volkswirtschaft, welche auch noch die Kriegsschuld der BRD mitgezahlt hat (Reperation). Wärend im Westen alte Nazis wieder in der Regierung saßen!

Im Übrigen war die Gründung der DDR nur eine Antwort auf die Gründung der BRD. Seit doch nicht alle blind... Hinterfragt lieber...

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• welche auch noch die Kriegsschuld der BRD mitgezahlt hat (Reperation).

Deutschland hat den Krieg als komplettes Land begonnen und dementsprechend muss Ostdeutschlang genauso die Kriegsschuld mittragen wie der Westen.

Im Übrigen war die Gründung der DDR nur eine Antwort auf die Gründung der BRD. Seit doch nicht alle blind... Hinterfragt lieber...

Erklär mir dann doch, wieso dein Sozialismus nirgendwo auf der Welt richtig funktioniert und nur zu Unruhen führt ?
    Wieso ist die Mauer dann überhaupt gefallen ? Wieso sind soviele abgehauen bzw. wollten so viele weg ?

Scheinbar bist du der Blinde, ein überzeugter Kommunist eben. Ein komplettes Volk kann sich nicht irren!

• als ob die Demokratie besser ist die ist genau auch nur eine Diktatur !

also ist es egal wer oder was an der macht ist !

• Komisch, dass erst viele abgehauen sind. Ohne den Zusammenfall der DDR wären die Menschen mit Sicherheit nicht wieder gekommen. "Knast oder Tod" waren mit Sicherheit die Gedanken der Flüchtlingen. Es sind mit Sicherheit auch viele zu Unrecht erschossen worden.

Dauerhafte Ausreise auf Wunsch sagst du ? Sorry, aber wenn das so einfach gewesen wäre, hätte niemand sein Leben riskiert um in den Westen zu kommen.
    Wenn nach "Halt! Stehen bleiben!" geschossen wurde, ist das nichts anderes als ein Schießbefehl.
    Die DDR war ein Unrechtsstaat und nichts anderes. Mit welchem Recht nimmt sich ein Staat das Recht Menschen die Freiheit zu nehmen ? Wieso wurden viele Flüchtlinge im Westen durch die Stasi umgebracht ? Mir fallen da spontan die Mordversuche der Staatssicherheit auf Jörg Berger ein.
    Sozialismus heißt Rückständigkeit, sieht man doch genauso in Russland etc.. Und wenn ein Staat die Menschen schon "einsperren" muss, damit nicht alle abhauen, nenne ich das alles andere als souverän. Sozialismus ist einfach nicht zeitgemäß und genau so wenig wettbewerbsfähig.

Das hat man Dir erzählt. Meinst Du die DDR hätte Mittel aufgewendet um unwichtige Republikflüchtlinge in der BRD zu töten? Doch wohl nicht. Es war nun mal ein "kalter Krieg" wie man es heute sagt. Geheimdienste haben damals (wie auch heute!!!) ihre Arbeit gemacht.

Wie viele bei der Republikflucht erschossene Bürger hatten zuvor den Ausreisantrag gestellt? ;)

Zum Verständnis: Schießbefehl bedeutet, dass jemand angewiesen hat: "Wenn jemand die Hoheitsrechte verletzt, musst Du schießen!". So etwas gab es nachweißlich nie.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• als ob die Demokratie besser ist die ist genau auch nur eine Diktatur !

also ist es egal wer oder was an der macht ist !

Naja, dann zieh doch bitte nach Nordkorea oder China. Verzichte auf Bananen , Reisefreiheit, etc..

Das hat man Dir erzählt. Meinst Du die DDR hätte Mittel aufgewendet um unwichtige Republikflüchtlinge in der BRD zu töten? Doch wohl nicht. Es war nun mal ein "kalter Krieg" wie man es heute sagt. Geheimdienste haben damals (wie auch heute!!!) ihre Arbeit gemacht.

Der Aufwand Flüchtlinge im Land zu halten beginnt doch schon bei der Unterbindung von Reisen ins "westliche" Ausland. Die Flüchtlinge waren für die DDR nicht unwichtig, Fachkräfte sind genau so abgehauen wie "normale" Arbeiter.
    Wenn es in der DDR die Runde gemacht hätte, wieviele es geschafft haben, wäre der Staat schon viel schneller zusammengebrochen. Die DDR hat jeglichen Informationsfluss aus dem Westen unterbunden, um das Volk in Unwissenheit zu wiegen.

Zum Verständnis: Schießbefehl bedeutet, dass jemand angewiesen hat: "Wenn jemand die Hoheitsrechte verletzt, musst Du schießen!". So etwas gab es nachweißlich nie.

Naja, ob es sowas nachweislich gab oder nicht interessiert nicht. Fakt ist das über 800 Menschen an der Grenze erschossen wurden.

Naja, es wird wohl jeder seine eigene Meinung dazu behalten. Zum Thema Geheimdienste kann ich dir zustimmen. Die Geheimdienste werden in der heutigen Welt vom Volk total unterschätzt.
    Da läuft mit Sicherheit mehr im Verborgenen als man denkt.

• was bitte bringt dir Reisefreiheit wenn kein Geld zum reisen hast denk mal drüber nach :b_fluester:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!