Hier ging es mal um E10
Super E10 im Zweitaktmotor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hab das topitsch nicht gelesen, aber zum Rizinusersatz gibt es da ein gutes Öl aus GB, dass sich sehr gut mit x-OH mischen lässt. ich komme nur grad nicht auf den Namen...
-
Wie gesagt, ein Test mit 10W40(was auch Reichtuning empfiehlt) in E15 läuft momentan.
Aber rein chemisch sehe ich zumindest, was das Öl und dessen Mischungen angeht keinerlei Probleme. Das Ethanol wird im lipophilen Sprit Mizellen bilden, wobei die OH-Gruppe nach innen zeigt und der alliphatische Rest nach außen. Bei der Volumenverteilung Sprit/Ethanol ist es, als ob ich Milch in meinen Kaffee tun würde, da ändert sich an der Löslichkeit von Zucker auch nichts.
Andersrum ist es mit hydrophilen Stoffen wie Wasser, die könnten in geringer Menge in diesen Mizellen transportiert werden und ggf. Korrorsion auslösen. Aber das ist ja alles schon bekannt. -
Dichtungen hin oder her...
Der Leistungsverlust ist doch der Punkt.
Aus diesem Grund tanke ich weder mit Auto noch mit Simmi E10 - habe auch keine Lust auf stress beim z.B. Kicken o.ä. - kicken, sitzen und los... -
Der angedichtete Leistungsverlust existiert in der Praxis nicht, und Probleme beim Ankicken sind auch weit und breit nicht zu sehen.
Meine KR51/1S läuft jetzt auf der achten Tankfüllung E10 genauso problemlos und sparsam wie sie das bisher mit Normal und Super-95 auch immer getan hat. (Details siehe Signatur - Link anklicken!)
Peter
-
Leistungsverlust gibt es nicht. Doch von der Theorie her kann es nicht gleich sparsam sein; denn der Alkohol hat weniger Energiegehalt, d.h. man muß für die gleiche Leistung mehr Sprit zugeben (größere Bedüsung), was eben höheren Verbrauch bedeutet.
Das ist theoretisch richtig, man muss aber auch die Größenordnungen erwähnen - 5% mehr Beimischung von etwas, was ein bisschen weniger Energiegehalt hat, ergibt einen gesamten Energieverlust von deutlich unter 2%. Im Gegenzug steigt die Oktanzahl etwas, die Verbrennung wird geschmeidiger.
Wer möchte, kann also gerne seine 67er Hauptdüse gegen eine 67,5er tauschen, um das zu kompensieren - in der Praxis sind die Fertigungstoleranzen der Düsen aber schon größer als das.
-
auch wenn ich es bedenkenlos tanken kann, würde ich es nicht danken, da es meiner meinung nach absoluter irrsinn ist, auch der angebliche umwelt aspekt ist für mich nur heuchelei.
meine meinung.auserdem wenn ich z.b. lese dass z.b. die polizei von nrw verboten wurde e 10 in ihren autos zu tanken, wieso soll ich es dann machen?
-
Wir hörten soeben die 345. Wiederholung der häufigsten zwei Stammtisch-"Argumente".
Fakt: Mineralöl wird auch nicht direkt auf ökologische Weise gewonnen. Frag mal die Ureinwohner in Nigeria oder Florida.
Fakt: Die Polizei gibt unser Geld aus, nicht ihr eigenes. -
Welche Polzei-Autos fahren überhaupt mit Benzin?
Das dürften doch höchstens die paar Porsche von der Autobahnpolizei sein und die dürfen eh nur Super Plus tanken. Der Rest dürfte wohl Diesel sein
Edit: die wenigen Motorräder mal ausgenommen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!