Super E10 im Zweitaktmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nicht ganz so, mit Einführung des SR50 Bunny konnte man in den alten Bundesländer schon mit einem Castrol Öl 1:80 fahren :D

• Hallo Christoph, Du schreibst 100 ml auf 1 Liter Öl. Deswegen die Frage.

• Desweiteren scheint es bei unseren Motoren anscheinend ja überhaupt nicht auf die Ölqualität, sondern nur auf die Quantität anzukommen :D

Es scheint? Ich habe zu dem Thema bisher noch keine vernünfigen, repräsentativen Messreihen gesehen. Bisher gibt es nur die Meinung, dass zuviel Öl im Gegensatz zu zu wenig nicht schaden kann.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass der Betreib im Verhältnis 1:50 mit modernen Ölen die Obergrenze an Ölmenge sein sollte, wenn mit DDR-Öl (was bekanntlich mies war) die Schmierung in besagtem Verhältnis ausreichend war. Wie gesagt, sollte der Trend eher dahin gehen, die effektive Ölmenge zu reduzieren und ggf. die zu schmierenden Stellen mit Eigenschmierung a la MoS2-Graphit oder Teflon zu versehen.

Auch ohne besagte Maßnahmen sollte mit guten Ölen eine Ölmenge von 1:100 ohne Motorschäden oder massiven Verschleiß möglich sein. Aber um da gesichterte Informationen zu erlangen sind Testreihen unter identischen Bedingungen mit unterschiedlichen Ölmengen der gleichen Sorte notwendig, die nunmal sehr aufwändig sind. Statt dessen wird lieber ein Schluck mehr Öl dazugegeben um "auf der sicheren Seite" zu sein.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Ich wollte eigentlich herausfinden, ob jemand mit Rizinus Erfahrung hat. Natur pur, bloß trinken sollte man´s nicht. Molybden und Teflon sind für mich Designerdrogen, im erweiterten Sinne.

• Desweiteren scheint es bei unseren Motoren anscheinend ja überhaupt nicht auf die Ölqualität, sondern nur auf die Quantität anzukommen :D

ist so an sich nicht ganz richtig

bei den alten motorn mit bronzebuchse ging es (und gehts immer noch) definitiv um die quantität, da das lager in der KW "schwimmt"

ich sekbst fahre seit gut 1 1/2 jahren mit rizinus
    auf 900ml mischöl kommen 100ml rizinus
    pures rizinus hab ick noch nicht verwendet, da ick darin keinen sinn sehe

in meinem alltagsmotor (dreht bis 10.500) verwende ich billigstes teilsynthetisches normaöl im besagten verhältnis
    hab jetzt gute 20.000 damit geschrubbt und kann keine verkeimungen oder verklebungen oder ähnliches feststellen (gab und gibt ja immer mal wieder solche schauergeschichten)
    auch muss ich meinen auspuff nicht öfter ausbrennen, als normal

anganfs war das rizinus als notfallschmierung zum einfahren gedacht
    irgendwann hab icks dann halt ständig beigemischt

in meinem stinomopped fahr ick 1:100
    auch mit dem billigöl, aber ohne rizinus (wozu auch)
    kein übermäßiger verschleiß oder ähnliche negative sachen zu bemerken

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn ich Apotheker wäre, würde ich so mal auf Verdauungsprobleme tippen, wenn jemand einen Liter Rizinus käuft. Reicht übrigens um min. 2000 Mann an die Klobrille zu fesseln.

• Wenn der dich in der Apotheke fragt, wozu du das brauchst, sagste dass dein Chef dir manchmal ziemlich auf die Nerven geht und du festgestellt hast, dass er sich mit einem Schuss Rizinussöl in seinen Morgenkaffee den ganzen Tag nicht blicken lässt :D

Mal im Ernst, in der Apotheke kosten 100ml rund 3€. Zum Ausprobieren ok, aber auf Dauer zu teuer.
    Wenn du vor hast länger damit zu fahren guck dich mal bei eBay um, das gibts das Zeug literweise zu günstigeren Konditionen (muss ja nicht für die Anwendung am Menschen geeignet sein).

P.S. ich habe letzte Woche mal 1:20 Gemisch (Super/10W40) im Reagenzglas angesetzt und ne Woche stehen lassen. Es war keinerlei Entmischung feststellbar. Heute habe ich der Mischung dann noch 10% Ethanol zugesetzt um E15 zu simulieren(5% sind ja schon drin). Nächste Woche gibts dann das Ergebnis.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Haste deine Probe schon mal ausprobiert? Ich glaube, wir kommen der Sache näher. Anwendung "am Menschen" ist obsolet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!