Mahlzeit, irgendwo wurde das schon mal besprochen habs aber trotz Sufu nicht gefunden. Also hab gehört ab Ende Februar jibts e10 anna Tanke, kann man das ohne bedenken in einen Simson motor tanken?
MFG Flo
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Mahlzeit, irgendwo wurde das schon mal besprochen habs aber trotz Sufu nicht gefunden. Also hab gehört ab Ende Februar jibts e10 anna Tanke, kann man das ohne bedenken in einen Simson motor tanken?
MFG Flo
das habsch ma rausgeholt und angepinnt, weil ide Frage durchaus wichtig sein kann
das E10 soll ja unter anderem auch preiswerter sein
ich hab jetzt aber einen Beitrag gesehen wo so'n Fritze vom ADAC erklärt hat, wenn das Fahrzeug für E10 ungeeignet ist und man tankt das trotzdem kann es zu unwiederruflichen Motorschäden durch Korrossion kommen und diese Korrosion kann beim ersten Mal tanken einsetzen und lässt sich dann wohl nicht wieder stoppen
Und bei den DDR Motoren ist es ganz besonders schlimm...
Da feiert der Aluguss und der E10 Sprit eine große Fete
Habe das vom ADAC auch gesehen und daraf u.a. mit VW telefoniert.
ES ist richtig, dass das Ethanol besonder das ALU angreift.
VW teilt mir mit, dass bei den VW-Motoren es nur unter extremen Verdichtung dazu kommt.
Da bei der ersten FSI-Motoren noch nicht mit E10 Benzin geplant wurde, sind bei VW Motoren nicht E10 resistent.
Nun müsste man wissen wie stark bei dem Simsonmotoren verdichtet wird und ab wann das Alu im Zylinder korrediert.
Ach ja, ich glaube nicht, dass das E10 günstiger wird, da der Bio-Ethanol teuere ist als Benzin und die Raffinerien so auch die Tankstellen umgerüstet werden müssen.
Zudem nehmen die doch jeden Cent mehr mit, denn sie können.
Ich denke mal das währe eine Testaufgabe für alle, die billige MZA-Zylinder fahren. Wenn da die Zylinder und Gaser das aushalten, können alle mit geschliffenen DDR-Zylinder und Tuningsätze ebenfalls bedenkenlos das E10 fahren.
Im Cafe gibt es einen Tread :Ist Zweitackt fahren umweltfreundlich?Da drin wird berichtet das das Mischöl die negativ Komponenten im Benzin neutralisiert.Weil Oltimerfahrer nicht die teuren Zusätze kaufen sollen sondern nur ein bischen Gemisch fahren sollen.Und wenn ein Motor von innen und außen eingeölt ist kann eigentlich nichts Oxidieren.
Ich glaube im MZ Forum hat jemand mit Aral (oder eine andere große Marke^^) telefoniert. Diese raten dringenst davon ab mit Zweitaktöl zu fahren.
Und es geht nicht nur um die Zylinder, sondern (was mir am meisten wehtut) um die Kurbelkammer
Mit was für einem Öl fährst Du dann,wenn kein 2Tacktöl?
Ich hatte das jetzt nicht auf 2 Tackter bezogen (da sollte das mit dem Öl ja klar sein^^).
Allerdings meinte der Typ wohl auch, dass es schon rein von der Logik her nix bringen kann (ich sehe da eh nicht mehr durch)^^
mfg
E 10 Sprit würde ich draußen lassen!
Versucht doch mal 2-Takt-öl mit Spiritus zu mischen, geht wohl eher schlecht!
Spiritus ist meines Wissens nach auch Bioethanol!
Gruß Eremit
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