Super E10 im Zweitaktmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit, irgendwo wurde das schon mal besprochen habs aber trotz Sufu nicht gefunden. Also hab gehört ab Ende Februar jibts e10 anna Tanke, kann man das ohne bedenken in einen Simson motor tanken?

MFG Flo

• das habsch ma rausgeholt und angepinnt, weil ide Frage durchaus wichtig sein kann

das E10 soll ja unter anderem auch preiswerter sein

ich hab jetzt aber einen Beitrag gesehen wo so'n Fritze vom ADAC erklärt hat, wenn das Fahrzeug für E10 ungeeignet ist und man tankt das trotzdem kann es zu unwiederruflichen Motorschäden durch Korrossion kommen und diese Korrosion kann beim ersten Mal tanken einsetzen und lässt sich dann wohl nicht wieder stoppen 8o

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Habe das vom ADAC auch gesehen und daraf u.a. mit VW telefoniert.
    ES ist richtig, dass das Ethanol besonder das ALU angreift.
    VW teilt mir mit, dass bei den VW-Motoren es nur unter extremen Verdichtung dazu kommt.
    Da bei der ersten FSI-Motoren noch nicht mit E10 Benzin geplant wurde, sind bei VW Motoren nicht E10 resistent.

Nun müsste man wissen wie stark bei dem Simsonmotoren verdichtet wird und ab wann das Alu im Zylinder korrediert.

Ach ja, ich glaube nicht, dass das E10 günstiger wird, da der Bio-Ethanol teuere ist als Benzin und die Raffinerien so auch die Tankstellen umgerüstet werden müssen.
    Zudem nehmen die doch jeden Cent mehr mit, denn sie können.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• Ich denke mal das währe eine Testaufgabe für alle, die billige MZA-Zylinder fahren. Wenn da die Zylinder und Gaser das aushalten, können alle mit geschliffenen DDR-Zylinder und Tuningsätze ebenfalls bedenkenlos das E10 fahren.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Im Cafe gibt es einen Tread :Ist Zweitackt fahren umweltfreundlich?Da drin wird berichtet das das Mischöl die negativ Komponenten im Benzin neutralisiert.Weil Oltimerfahrer nicht die teuren Zusätze kaufen sollen sondern nur ein bischen Gemisch fahren sollen.Und wenn ein Motor von innen und außen eingeölt ist kann eigentlich nichts Oxidieren.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ich glaube im MZ Forum hat jemand mit Aral (oder eine andere große Marke^^) telefoniert. Diese raten dringenst davon ab mit Zweitaktöl zu fahren.
    Und es geht nicht nur um die Zylinder, sondern (was mir am meisten wehtut) um die Kurbelkammer ;)

Common rail Diesel Turbo Injection

• Ich hatte das jetzt nicht auf 2 Tackter bezogen (da sollte das mit dem Öl ja klar sein^^).
    Allerdings meinte der Typ wohl auch, dass es schon rein von der Logik her nix bringen kann (ich sehe da eh nicht mehr durch)^^

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• E 10 Sprit würde ich draußen lassen!
    Versucht doch mal 2-Takt-öl mit Spiritus zu mischen, geht wohl eher schlecht!
    Spiritus ist meines Wissens nach auch Bioethanol!

Gruß Eremit

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!