Super E10 im Zweitaktmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weil benzinpreise nich steigen?! und weil der e10 quatsch ncih bald pflicht wird?! e10 is die morderne methode des states allen leuten das egld aus der tasche zu ziehen udn sie zu zwingen sich neue fahrzeuge zu kaufen :_shoot1:

• Und warum soll dann bald komplett auf e10 umgestellt werden? ich werde nciht gezwungen aber es wird dir so schwer und umständlcih gemacht das du mit dem "biotrend" mit schwimmst

• Ja und?
    Simson hat nun mal ein Motor der Komplett aus ALU und Ethanol greift Alu an.

Also wieso den Motor in Gefahr bringen?

:rolleyes:

nochmal zum mitschreiben ! da wird nix , aber auch gar nix angegriffen... durch das 2takt öl im gemsich legt sich ein leichter ölfilm auf die aluteile und somit ist alles "konserviert"... und so wenig alkohol, wie da drinne ist, passiert eh nix.

und auch zum mitschreiben.. mach doch mal deinen motor auf und schau , ob da irgendwass "weggefault " ist... denn im normal benzin sind schon 5 % alkohol. den benzin darf bis zu einem alkoholanteil von 5 % immer noch "normalbenzin " genannt werden. und dieses "E5 " fährst du schon seit langer zeit. Keine ahnung, wann dieses "e5 " eingeführt wurde...

und wenn du jetzt e10 fahren tust, wird sich kaum was ändern.. nämlich gar nix..

• Zitat

Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die ab 01.01.2000 produziert wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung (E10) betrieben werden. Dies gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff von öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird. Für Fahrzeuge, die vor dem genannten Zeitpunkt produziert wurden, gibt es seitens des Herstellers Automobiles PEUGEOT S.A. keine Möglichkeit einer technischen Umrüstung. Der bisherige Super-Kraftstoff (ROZ95) wird auch weiterhin angeboten.

:k_hole::k_hole:

• und das weißt du woher?

von 5 auf 10% weißt du wieviel das sind? Ja genau das doppelte.
    Also komm mit solchen Wissen erst wenn es Langzeittests gibt.
    In mein Auto kommt e10 nur weil ich vom Hersteller weiß das es dort ungefährlich ist.
    Bei Simson weiß es keiner genau und auf Geschwafel von irgendwelchen "Kennern" braucht man nich hören.

FolksWagen

• und das weißt du woher?

von 5 auf 10% weißt du wieviel das sind? Ja genau das doppelte.
    Also komm mit solchen Wissen erst wenn es Langzeittests gibt.
    In mein Auto kommt e10 nur weil ich vom Hersteller weiß das es dort ungefährlich ist.
    Bei Simson weiß es keiner genau und auf Geschwafel von irgendwelchen "Kennern" braucht man nich hören.

ja ich weis wie viel das ist... das doppelte von 5/100 sind 1/10... immer noch nix... und das ist " nur " ein 2 takter der unkompliziertesten art ... es gibt videos, wo da jemand diesel reinkippt und den zündstecker zieht, und die karre läuft immer noch ...

tuning motoren, die mit ihrer ccm zahl ans leistungs maximum gehen , fahren mit e5 und alles läuft..

und wie gesagt... wenn du in deinem motor schaust, wirst du sehn , das du nix siehts... und nur weil sich dieser minimalanteil von alkohol verdoppelt , wird der motor sich net von jetzt auf gleich bzw in 10 jahren auf einmal zerstetzen... das ist einfachste mathematik/physik/chemie....

die fahrzeugherstell haben nur so nen tamtam gemacht ,weil die motoren deutlich komplezierter , aufwendiger und senibler sind und da muss man als autohersteller auf nummer sicher gehn

• Der Simme Motor ist aus Alu, ok. Der Z22SE Motor von Opel (den ich selber ne Weile gefahren bin) ist ebenfalls ein Vollalumotor und verträgt E10 problemlos und hat ne Freigabe von Opel bekommen. Das einzige was ich mir bei unseren Simmemotoren vorstellen könnte wäre, dass evtl. die eine oder andere ältere Dichtung vllt. allergisch auf den extra Schuss Ethanol reagiert.

• das wäre das einzigste , wo ich mir eventuell sorgen machen könnte... aber a) vertragen diese ja schon anscheinent auch das e5 , den auch über diese legt sich ja ein gewisser schutzfilm aus öl...... und b) sind die meisten motoren schon so alt bzw er hat so viele km drauf gehabt , das er gemacht wurde und somit neue dichtungen drinne sind. und diese halten es auf jeden fall aus.

wer da auf nummer sicher gehn will, nimmt viton ... die halten definitiv ALLS aus ...

und auch nen gutes beispiel mit opel... die sind ja auch aus alu... und da kommt erschwärent hinzu , das im benzin ja kein 2takt öl ist , und somit viele aluteile " schutzlos " dem e5/10 ausgesetzt sind.... also da denk ich mir nur " oh nein, e10 , ich habe ja so angst um meinen motor "

• Deswegen werden vermutlich alle E10 Tanken, ohne über die Hintergründe nachzudenken. Die Verlagerung von den fossilen Brennstoffen zu Ethanol hat seine Tücken. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zitat

Falls die Nachfrage nach Bioethanol weiter steigt, sind intensive Anbaumethoden notwendig. Die Nachteile von Monokulturen sind bekannt. In Europa könnten Anbauflächen, anstatt sie mit Subventionen stillzulegen, zur Produktion von Bioethanol oder -diesel genutzt werden. In Entwicklungs- und Schwellenländern könnte die Nachfrage nach Bioethanol auf dem Weltmarkt zu einer Verlagerung der angebauten Pflanzen führen. Der Anbau von Lebensmitteln könnte zugunsten von devisenbringenden Ethanolpflanzen vernachlässigt werden. „Das Getreide, das nötig ist, um den 120 Liter fassenden Tank eines Geländewagens mit Ethanol zu füllen, reicht aus, um einen Menschen ein Jahr lang zu ernähren.“[31]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B…swirkungen_auf_die_Umwelt

Auf deutsch: "Bio"-Ethanol bedeutet: Abholzung der Regenwälder, Verteuerung des Getreides für Nahrung (damit verbunden die bekannten Probleme wie Erderwärmung, Hunger etc)

Also ich persönlich halte es für eine Verarschung "Bio" und "Ethanol" in ein Wort zu packen.

In Bezug auf unsere 2Takter dürften leicht erhöhte Temperaturen im Zylinder zu erwarten sein. Ob und In wieweit diese schädlich sind, hängt vom jeweiligen Motor-Set-Up ab. Eine Stino Simson dürfte vermutlich nicht so die Probleme mit E10 haben. Aber probierts aus. Ich werd jedenfalls diesen Dreck nicht bei mir Tanken. Weder ins Auto, noch ins Moped. Was heutzutage alles als "Bio" verkauft wird... unglaublich.

• Na und Super gibts bis 2013 und SUper + Ewig ;)
    Und wenn das weg ist gibts immer noch diesen Ultimate Quatsch usw. denn tankt ihr halt für 14€ und nicht für 12€ voll :lol:

die mege machts , wer wie ich jede woche einmal zur tanke rollt hat dan nach 10 wochen
    statt 120 euro 140 euro getankt , is für mich als schüler ein gewaltiger unterschied

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!