och du ärmster
ick muss 4mal die woche volllaufen lassen
da machen 20€ im jahr schon nen mächtigen unterschied...
sorry, aber den konnt ick mir jetzt nicht verkneifen
Oy!
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och du ärmster
ick muss 4mal die woche volllaufen lassen
da machen 20€ im jahr schon nen mächtigen unterschied...
sorry, aber den konnt ick mir jetzt nicht verkneifen
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Deswegen werden vermutlich alle E10 Tanken, ohne über die Hintergründe nachzudenken. Die Verlagerung von den fossilen Brennstoffen zu Ethanol hat seine Tücken. Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B…swirkungen_auf_die_Umwelt
Auf deutsch: "Bio"-Ethanol bedeutet: Abholzung der Regenwälder, Verteuerung des Getreides für Nahrung (damit verbunden die bekannten Probleme wie Erderwärmung, Hunger etc)
Also ich persönlich halte es für eine Verarschung "Bio" und "Ethanol" in ein Wort zu packen.
In Bezug auf unsere 2Takter dürften leicht erhöhte Temperaturen im Zylinder zu erwarten sein. Ob und In wieweit diese schädlich sind, hängt vom jeweiligen Motor-Set-Up ab. Eine Stino Simson dürfte vermutlich nicht so die Probleme mit E10 haben. Aber probierts aus. Ich werd jedenfalls diesen Dreck nicht bei mir Tanken. Weder ins Auto, noch ins Moped. Was heutzutage alles als "Bio" verkauft wird... unglaublich.
Genau das ist auch das, was mir erhebliche Sorgen bereitet
An sich vollkommen richtig, dass über andere Energiequellen nachgedacht wird, aber wenn einem das Brot aus der Hand gerissen wird, quasi ist das ja schon Mundraub, dann sollte man keinen Spaß mehr verstehen. Aber wir müssen mal wieder aufpassen, dass wir hier nicht vom Thema abgleiten...
abend erst mal
ich war vorhin mal in der simson werkstatt meines vertrauens und hab dort mal nachgefragt. der hat mir alles schön erklärt und rät mir weiter super zu tanken und nicht e10. zum nachlesen hat er mir noch nen zettel in die hand gedrückt. ich zitiere mal das wichtige:
warum gibt es probleme mit E10?
Ethanol hat etwas andere chemische eigenschaften als benzin. ethanol ist zum einen hydrophil, bildet also wasser und dadurch kann es bei langerem grbrauch und vor allem während der standzeit (bei 2 radfahrzeigen oft während des ganzen winters) zu chemischen reaktionen (korrosion) in motor, an den ansaugtrakt- aluteilen (wie vergaser etc.), kraftstoffsystem und im blechtank kommen. zum andern ist ethanol lipophil, also fettlösend. daher können dichtungen augelöst werden und gummiteile quellen. zudem würden aufgrund der geringeren energiedichte von ethanol der kraftstoffverbrauch und damit die co2-emissionen steigen.
wie können probleme mit e10 verhindert werden?
durch beimischung von 2-takt-mischöl kann ein gewisser korrosionsschutz erreicht werden. da moderne mischöle nahezu rückstandlos verbrennen (und katneutral sind), bestehen hier zur verwendung keine bedenken. die negativen auswirkungen auf gummiteile und dichtungen werden dadurch allerdings nicht vermieden. eine weitere möglichkeit wäre, zum e10 einen zusatz-additiv beizumengen, welches sowohl korrosionsmindernde als auch wasserbindende eigenschaften besitz. die lösenden eigenschaften des e10 kraftstoffes können hier aber ebenfalls nicht gänzlich aufgehoben weden.
zusammenfassend empfehlen wir, den dauerhaften gebrauch von e10 kraftstoff in unseren fahrzeigen zu vermeiden. zumal, nach beschluss der bundesregierung, als alternative weiterhin e5 kraftstoff angeboten werden muss.
gruß thome
Noch nen schönen Artikel ausm Handelsblatt:
Tanken wollt ich die Plörre eh nicht, von dem her...
Wohl dem, der ne Autogasanlage im Auto hat
und was den Vogel betrifft, bekommt die Schwalbe halt ab jetzt SuperPlus.
apropos autogas,
hats schonmal einer probiert am moped?
apropos autogas,
hats schonmal einer probiert am moped?
..und wie stell ich dann meinen Vergaser ein? 
nuja, ganich.
aber den gasmischer dann halt
..und wie stell ich dann meinen Vergaser ein?
An der "Typ"- Schraube drehen, bis "Einspritzer" draufsteht.
Aber mal ohne Spaß, stell die Frage mal in einem unabhängigen Thread, würde mich auch interessieren. Mit Drucktank und Membran müsste das doch eigentlich funktionieren oder nicht.
lg fuenfzigccm
also man kann auf jeden fall auch vergasermotoren mit erdgas betreiben.
ich hat auch irgendwann mal ne skizze gemacht, was man dafür braucht.
aber bei dem geringen hubraum muss man einige teile sicher selber machen, und kann sie nicht aus dem regal nehmen.
An der "Typ"- Schraube drehen, bis "Einspritzer" draufsteht.
Aber mal ohne Spaß, stell die Frage mal in einem unabhängigen Thread, würde mich auch interessieren. Mit Drucktank und Membran müsste das doch eigentlich funktionieren oder nicht.
lg fuenfzigccm
is dan nur die frage mitn gemisch ![]()
also ich tanke das aufjedenfall nicht da habe ich zuviel angst das was kapput geht ausserdem solange es noch Super gibt passts doch
ich würds auch nich tanken,
der unschöne tank müsste ja auch irgendwo hin.
interessiert hätts mich aber ma.
ich hoff einfach ma, dasses sprit noch lange geben wird.
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