vielleicht isser auch immer nur mit 40-50 km/h durch die Gegend geschlichen
Ansonsten wäre dein Moped damit das erste, welches es auf normalem Wege unter den Normverbrauch kommt. Rechenfehler beim Betanken ausgeschlossen...Weiterhin sind PKW-Motoren meist auf 98er ausgelegt (auch wenn sie mit 95 fahren dürfen). Und selbst DIE, die auch noch allesamt Klopfsensoren haben, schaffen es NICHT, den Verbrauch um 22 % zu senken, nur, weil sie Super Plus im Bauch haben. Nach deiner Rechnung würde dir Super Plus eine Verbrauchseinsparung von eben diesen 22 % bringen. Das ist utopisch.
Super E10 im Zweitaktmotor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wieso selbst die, die Klopfsensoren haben?
Nur die, die Klopfsensoren haben.Die Klopffestigkeit sagt nur aus, wie weit ein Gemisch verdichtet werden kann, ohne sich selbst zu entzünden und somit zu klopfen. Habe ich einen klopffesten Sprit, kann ich die Zündung weiter vorstellen und somit mehr leistung bei gleichem Verbrauch rauskriegen. Genau das macht die Motorregelung, die einen Klopfsensor hat. Sie verstellt die Zündung in rictung früh, bis ein klopfen auftritt. Dann springt sie um einen relativ großen Wert vor (~3°) um sich dann wieder langsam an die Klopfgrenze zu tasten.
Wenn ich nun einen Motor mit fester Zündkurve oder festem Zündfeld habe, nützt mir die hohe Oktanzahl gleich null, wenn ich die Zündung nicht selbst vordrehe. Andernfalls ist der hochoktanige Sprit ungenuztes Potential.
-
Ach Leute - warum sollte ich euch Scheiß erzählen? Kann ja sein daß der ein oder andere Umstand da noch günstig einfluß genommen hat. Fakt sind die 1,8 Liter und ich fahre nicht nur 40-50 km/h. Aber was soll´s.
Übrigens Sterni - was den Blödsinn angeht - es ist allgemein bekannt daß E10 einen deutlich geringeren Energiewert hat

-
Deutlich? Blödsinn. Siehe oben ... aber Schwätzen war immer schon leichter als Lesen und Begreifen, zumal wenn auch noch Rechnen dabei ist.
Du kannst ja deine Traumverbräuche mal auf spritmonitor.de mitprotokollieren, dann siehst du ja selber, ob du träumst. (Oder fehlt's vielleicht am Rechnen? Macht auch spritmonitor.de für dich.)
-
Marius,
die Jungs haben schon Recht. Der Verbrauch war auf der Suhl- Rücktour mit Vmax= 50km/h und auf dem Weg ins platte Land. Auf gerader Strecke und täglicher Arbeitstour kann ich mich auch erinnern, dass du von 2,3- 2,5l gesprochen hast.lg fuenfzigccm
-
Ich möchte weniger auf das Thema E10, als viel mehr auf den Verbrauch eingehen.
Natürlich ist es absolut realistisch einen Verbrauch von 1,8 Liter zu bekommen. Ich habe auf der Heimweg von Suhl einen Verbrauch von 1,7 Liter gehabt.
Wenn man natürlich sein Moped nicht vernünftig einstellen kann oder es anderen Sachen hapert, dann wird´s sicher nichts mit dem Verbrauch.Was auch klar sein sollte, das der Verbrauch hauptsächlich bei Überlandfahrten entstanden ist.
Auxburger
Es tut mir leid, aber da wirst du, wenn du den Verbrauch nicht erreichst, wohl mal eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen, die sich deinen Vergaser/Auspuff/ Motor mal ansehen. Ein wenig Erfahrung ist da schon von nötig
-
1,7 Liter ist unrealistisch. Ich hab nen Verbauch von weit über 3Liter. klar, mit nem 19mm Vergaser. Teilweise 4 Liter. Das ist schon sehr viel. Aber weit unter 2,5L wird bei keinem Moped der Verbrauch sinken. Gut wenn man 100km durchweg fährt. Ohne Ampeln, ohne große Stopps. Und mit höchstens 50km/h kommt man vielleicht auf 1,5 - 2 liter. Aber das ist kein repräsentativer Wert.
-
Ihr seit der Brüller

Wenn ihr euer Moped nicht einstellen könnt, kann man keine Idealwerte erwarten!
Ich habe vllt. einen unrealistischen Verbrauch, bin aber ziemlich realistisch an jeder tanke von Suhl bis nach Hannover vorbei gefahren und danach noch 2 mal auf Arbeit
-
ihr überseht alle ein problem,
vornweg haben alle e 5 getankt auch ihr in die mopeds , und jetz is nunma der e 10 scheis da ,
das ich den aus prinzip nicht tanke is ne andere wiese
ich nehm das e10 zeug immer fürn rasentraktor , für die pocketbikes (2 takter) , und fürs notstrom akkregathab bis jetz keine nachteile endecken können
-
Alles anzeigen
ihr überseht alle ein problem,
vornweg haben alle e 5 getankt auch ihr in die mopeds , und jetz is nunma der e 10 scheis da ,
das ich den aus prinzip nicht tanke is ne andere wiese
ich nehm das e10 zeug immer fürn rasentraktor , für die pocketbikes (2 takter) , und fürs notstrom akkregathab bis jetz keine nachteile endecken können
gib dir doch mal etwas Mühe beim Einhalten der Rechtschreibung und des Satzbaus, sonst ergeben deine Beiträge tatsächlich keinen Sinn, wie du zuletzt gestanden hast

Christoph: Das ist mir doch bewusst, dass der geringere Verbrauch an sich nur bei Fahrzeugen mit Klopfsensor sich einstellen kann. Ich wollte damit nur ausdrücken: wenn selbst bei denen, wo ein minimaler Verbrauchsvorteil zu erwarten ist, NICHT diese 20 % geringeren Verbrauch schaffen, wie sollen es dann erst unsere Mopeds schaffen? Das war lediglich die Aussage dahinter

-
Zitat
Natürlich ist es absolut realistisch einen Verbrauch von 1,8 Liter zu bekommen. Ich habe auf der Heimweg von Suhl einen Verbrauch von 1,7 Liter gehabt.
Ich versuch mal an deinen Wert heranzukommen, 2,0l/100km sollten drin sein, wenn man aufpasst
LgP.S. Was hastn für nen Vergaser?
-
Unter besonderen Bedingungen (Langstrecke, gemütlich, vielleicht auch noch in der Gruppe und damit mit Windschatten) kommt man ganz locker unter zwei Liter - im Alltag nicht.
Man kann auf spritmonitor.de sehr schön sehen, wie die Normalverteilungskurve so liegt bei den Simsons - die Masse braucht knapp über drei, es gibt ein paar Spritsäufer und ein paar Sparkünstler.
http://www.spritmonitor.de/de/…_s=0&power_e=8&minkm=3000
Auxburger
Es tut mir leid, aber da wirst du, wenn du den Verbrauch nicht erreichst, wohl mal eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen, die sich deinen Vergaser/Auspuff/ Motor mal ansehen. Ein wenig Erfahrung ist da schon von nötig
Ach, das Schwätzerchen trollt mir jetzt schon in den nächsten Thread nach. Geh spielen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!